HomeLink nachrüsten?

  • Hallo Zusammen,


    ich bekomme demnächst ein Garagentor mit Funkfernbedienung. Wegen anderen Dingen war ich heute im PZ und habe dort nach einer Nachrüstung von HomeLink gefragt.


    Anscheinend gibt es keinen fertigen Nachrüstsatz für meinen Boxster (EZ 09/2011), das PZ müsste es aus Einzelteilen selber zusammen stellen. Zitat. "Das wird nicht so billig . . ." Sicherlich (deutlich) mehr als 500 EUR.


    Wieso muss der Sender vorne in der Bugverkleidung sitzen, passt das nicht alles in den Taster am Innenspiegel? Da ich die letzten 20m sowieso immer Rückwärts in die Garage fahre, wäre eine Montage vorne sowieso kontraproduktiv. Von Hörmann gibt es für bestimmte Tor-Motoren sogar Funksender für den Zigarettenanzünder.
    Schöner fände ich schon die Taste oben. Gibt es Nachrüst-Lösungen?


    Danke und Gruss


    Frank

    seit Aug.2020, Boxster 718 GTS, EZ 05/19, achatgrau, jetzt gelb

    Aug.2013-Apr.2021, Boxster 987.2, EZ 09/11, meteorgrau, 19-Zoll, SAGA => verkauft

  • Hallo Rainer,


    so ein Heimbastler bin ich dann (wahrscheinlich) doch nicht. Im Moment fehlt mir auch die Zeit und Ruhe dazu. Das wäre dann eher etwas für die Winterpause.
    Dann werde ich zu Beginn mit dem Kästchen leben und schauen, ob für meine Torsteuerung so ein Zigaretten-Anzünder-Teil lieferbar ist.


    Danke für deine Information, den Link habe ich gespeichert.


    Gruss Frank

    seit Aug.2020, Boxster 718 GTS, EZ 05/19, achatgrau, jetzt gelb

    Aug.2013-Apr.2021, Boxster 987.2, EZ 09/11, meteorgrau, 19-Zoll, SAGA => verkauft

  • Du hast Recht. Für meinen Geschmack ist das auch etwas over-engineered. So wichtig ist es dann doch nicht und ich habe auch beschlossen, beim guten alten Handsender zu bleiben.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Hallo Rainer,


    hier gibt es diese kleinen Sender für den Zigarettenanzünder. Wenn das Tor eingebaut ist, werde ich es mal ausprobieren, mal schauen ob dann der Aschenbecher noch zugeht.


    http://www.tor7.de/Handsender/…er-HSZ2-868-Mhz::142.html


    Gruss Frank

    seit Aug.2020, Boxster 718 GTS, EZ 05/19, achatgrau, jetzt gelb

    Aug.2013-Apr.2021, Boxster 987.2, EZ 09/11, meteorgrau, 19-Zoll, SAGA => verkauft

  • Wie funktioniert das Porsche System?


    Ich kenne es von einem Bekanntden der in seinem Audi Homelink nachgerüstet hat und dort war nur die Schaltereinheit und das Steuergerät zu verbauen.


    Er hat es einfach unter der Blende beim Innenlicht verbaut und beide miteinander verkabelt, das dauerte keine 10min und er hatte Homelink, was auch ganz gut funktioniert.

  • Hörmann hat (statt wie angekündigt 6 Wochen Lieferzeit) jetzt eher 3 Monate . . . Anfang September soll es soweit sein. Ich werde berichten, aber das wird erst Ende Oktober sein bis ich das ausprobieren kann.


    Das Porschesystem hat anscheinend einen Sender unter der Bugverkleidung und den Taster oberhalb vom Innenspiegel. Dadurch ist anscheinend Kabelziehen angesagt . .


    Gruss Frank

    seit Aug.2020, Boxster 718 GTS, EZ 05/19, achatgrau, jetzt gelb

    Aug.2013-Apr.2021, Boxster 987.2, EZ 09/11, meteorgrau, 19-Zoll, SAGA => verkauft

  • fdds: Hast Du heute schon eine Hörmann Fernbedienung/Empfänger fürs Garagentor?


    Wenn Du noch wählen kannst, würde ich davon abraten, weil Hörmann meines Wissens der einzige Hersteller ist, der im 868 Mhz Bereich arbeitet.


    Ich habe vier Empfänger und habe KEINE Fernbedienung gefunden, die 868 Mhz UND MEHRERE WEITERE Frequenzen "kann". Von den anderen Frequenzen gibt's 1'000 Hersteller die alles abdecken (ausser 868 Mhz).


    Ich habe also heute einen Universalsender, der drei andere Sender ersetzt und als zusätzlichen Sender muss ich den Hörmann rausnehmen für das eine Tor das auf 868 arbeitet. Das nervt mächtig.


    Die Original-Homelink-Funktion versteht alle 4, hat aber nur 3 Knöpfe. Also auch doof.


    Ausserdem funktioniert das Homelink nur, wenn die Zündung ein ist. Da haben die Jungs bei Porsche auch nicht viel gedacht.


    Weiterer Punkt: US-Porsche haben andere Frequenzen auf dem Homelink, die in Europa für Garagentore nicht zugelassen sind. Und das lässt sich gemäss PZ nur lösen, wenn man das komplette Steuergerät umrüstet.

    Gruss Christian
    ---
    991 4S Cabrio, 356 Speedster, 991 GT3RS

  • Nein, ich habe bisher keine Fernbedienung. Nein, ich kann nicht mehr wählen ist schon längere Zeit bestellt..


    Ich sehe aber auch keine weitere Fernsteuerung auf mich zu kommen, so dass dein Problem vermutlich an mir vorbeigeht.


    Der Zigarettenanzünder von Hörmann hat eine Batterie, so dass er auch ohne Zündung funktionieren sollte. Und so 40 EUR gegen "sicher mehr als 500 EUR" ist auch ein Argument.


    Gruss Frank

    seit Aug.2020, Boxster 718 GTS, EZ 05/19, achatgrau, jetzt gelb

    Aug.2013-Apr.2021, Boxster 987.2, EZ 09/11, meteorgrau, 19-Zoll, SAGA => verkauft