F1 GP Red Bull Ring 22.6.2014 - Formel Schnarch

  • Formel 1 live hab ich zu der Schumacher/Hill-Zeit genau einmal in der Eifel gesehen.


    Speed und Sound der Autos waren unglaublich..wegen der total überzogenen Preise hat mir das eine Mal aber mehr als gereicht.


    Seit einigen Jahren guck ich mir selbst im TV kaum noch Motorsport an...der Reiz an den Marketing-Events war irgendwann dahin.


    VLN an der Strecke kann interessant sein, wenn das Wetter mitspielt...hier erlebt man zumindest im Regen noch ein bisschen Action.


    Alles in allem haben fast alle Rennserien für den Zuschauer an Attraktivität verloren...die modernen Fahrwerke lassen aufregende Fahrsituationen kaum noch zu.



    Grüße
    Mario


  • - Die Zeit von Schumi aufgestellte Bestzeit war ca. 1:08. Die F1 Qualizeit 2014 war fast gleichauf (!). Die Rennrunden allerdings mit ca. 1:14 eine andere Welt! Es musste Sprit gespart werden, folglich weniger Leistung.
    - Das neue Elektro-Reglement kam nur deshalb, weil Red Bull so überlegen war und die anderen, allen voran Ferrari (ha ha geschieht ihnen recht) sich eine Veränderung zu ihren Gunsten erwartet hatten.
    - Königsklasse des Rennsports bedeutet für mich etwas anderes, als man jetzt geboten bekommt. Die Fahrzeuge bis 2013 waren wenigstens noch so brachial laut und schnell, dass sie dadurch zumindest wie eine "Königsklasse" wirkten. Ein unbedarfter Zuschauer, allen voran amerikanisches Publikum wird nur lachen, wenn man behauptet die F1 mit ihren kleinen E-Motörchen sei die "Königsklasse" des Motorsports. Das können Niki, Toto Wolf und Co schönreden wie sie wollen. Die ach so tolle neue E-Technologie bringt dem rennbegeisterten Zuschauer genau gar nichts.
    - Ich fürchte, dass die Zuschauer sich den Weg an die Strecke in Zukunft umso mehr zweimal überlegen werden. Warten wir mal die weiteren europäischen GPs und die Presse- und Zuschauerstimmen dazu ab.
    :drive:

  • Das wurde auch gesagt, als die Tracktionskontrolle (so vieeeel Elektronik) langfristig Einzug in die Formel 1 erhielt, als statt V10 nur noch V8 erlaubt waren, als DRS kam.....
    Formel 1 an der Strecke ist stinklangweilig, war 1997 in Monza und 2012 in Hockenheim, da hat sich nichts geändert. Nur der Tinitus nach dem Rennen war 2012 nicht mehr ganz so schlimm....

  • Das wurde auch gesagt, als die Tracktionskontrolle (so vieeeel Elektronik) langfristig Einzug in die Formel 1 erhielt, als statt V10 nur noch V8 erlaubt waren, als DRS kam.....


    Da hast du recht, diese Veränderungen hielten sich aber noch im Rahmen. Der Unterschied bei Sound und erlebter Geschwindigkeit ist aber jetzt definitiv EXTREM, wie gestern live erlebt. Im TV wirkt das nicht so arg.


    Die Sache mit den seit jahren fehlenden Überholmanövern wegen der immer extremeren Aerodynamik wurde ja mit DRS ein wenig besser. Ein klares Plus für den Zuschauer, wie ich finde.


    (Ich wäre ja für V10 oder V12, Handschaltung, keine elektron. Fahrhilfen, simple Aerodynamik - aber dieser Zug ist wohl für immer abgefahren)

  • Naja..als 1998 von den Slicks auf Rillenreifen gewechselt wurde (diese habe ich vergessen- shame on me) waren die Rundenzeiten plötzlich auch nicht mehr die alten, jedenfalls vorübergehend, das hat sich schnell geändert.


    Wie du schon festgestellt hast, sind die Rundenzeiten in der Quali auf dem gleichen Niveau wie 2003 (damals hatten die BMW fast 1000PS), nur die Spritmenge war halt nicht begrenzt- was zu gefährlichen, jedoch spektakulären Boxenstops geführt hat.

  • - Das neue Elektro-Reglement kam nur deshalb, weil Red Bull so überlegen war und die anderen, allen voran Ferrari (ha ha geschieht ihnen recht) sich eine Veränderung zu ihren Gunsten erwartet hatten.


    Nein, das neue Reglement ist gekommen, weil die grossen Automobilhersteller etwas moderneres seriennäheres zukunftsweiserndes wünschten und Bernie über diesen Weg VW (oder eine der Konzernfirmen) in die Formel 1 ziehen wollten. Für Mercedes hat dieses Reglement sich ja ausgezahlt, vom hinterherfahrer zum Siegerteam.


    Wenn ich mir überlege wie ich Jahrzehntelang jedes freie Training voller Begeisterung geschaut habe und inzwischen das Rennen nur noch nebenher laufen lasse, dann macht die Formel 1 ganz mächtig was falsch.

  • wir haben uns mittlerweile komplett vom modernen Motorsport abgekoppelt.


    Unsere Favoriten:


    Mille Miglia
    Le Mans Classic
    Goodwood Revival
    Tour Auto
    Gran Premio Nuvolari


    Und selber fahren wir Rallyes a la Coppa d' Europa



    Was will ich da mit dem modernen Kram


    Bin jetzt 61 und die letzen Jahre werde ich mich wie bisher dem neumodischen Kram verweigern :old:

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

  • Die große langeweile in der Formel 1 hat eigentlich Schuhmacher eingeläutet.
    Hier muss man eindeutig wieder zurück zu den Anfängen (ganze Elektronik raus) oder wieder volle Freigabe eine Spielwiese für Ingenieure was technisch machbar ist um das Auto schneller zu machen.
    Gruß Roy :wink:

  • Das klingt überzeugend mickesch :thumb:


    Nur früher war die F 1 auch aufregend ..... ( damit mein ich nicht letztes Jahr ) ;)



    yupp, früher war mehr Lametta :thumb:

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003