F1 GP Red Bull Ring 22.6.2014 - Formel Schnarch

  • Ich schildere mal kurz das GP-Erlebnis von gestern.


    Wir waren schon vor 8h am Ring, sind somit dem Mega-Stau entgangen und fuhren grade mal ca. 10 Minuten im Stop-and-go Verkehr bis wir das Auto parken konnten.
    Fussweg zum Sitzplatz ca. 10 Minuten.
    Der Red Bull Ring hat Arena-Charakter. Von den Sitzplätzen am Ende von Start/Ziel sieht man fast 2/3 der Strecke. Von den Stehplätzen oben hat man ebenfalls eine herrliche Aussicht inkl. der Berglandschaft dahinter. Rund 100.000 Besucher waren dabei. Eine unglaublich eindrucksvolle Kulisse.


    Ab ca. 9.00h hat das Vorprogramm begonnen (GP3, GP2, Porsche Cup, Legenden-Parade, Flugshow) wobei die Rennen durchaus interessant waren und einiges an Überholmanövern boten. Die meisten Fights finden am Ende Start-Ziel und am Ende der Bergauf-Geraden statt.


    Dann kam als lange Erwarteter Höhepunkt die F1 - und es passierte so gut wie NICHTS. Die F1-Autos waren leiser als die GP2 (4L V8 mit 640 PS) und gefühlsmassig sogar leiser als GP3. Man konnte den Ringsprecher durchwegs gut verstehen!


    Die Rundenzeiten der GP2 waren ca. 1:18, die der F1 ca.1:14 (selbstgemessen). Der ganze Millionenaufwand für die paar Sekunden!!!!!. Der ganze Elektroschrott in den Autos bringt dem Zuschauer genau gar nichts. Diese Flüsterautos berühren mich als Motorsportfan überhaupt nicht. Wie man aus dem Auto-Alltag kennt, wirken leise Autos für den Beobachter viel langsamer. Optisch war bei der Geschwindigkeit daher ebenfalls zu GP2 kein Unterschied wahrnehmbar.


    Den besten direkten Vergleich hatte man dank Legenden-Parade. Da konnte man bis in die letzte Reihe oben am Berg hören, wenn ein F1 aus den Jahren 2000-2010 unten in der Boxengasse gestartet wird. Deren Lautstärke war eher mit jener der Düsenflugzeuge (Flugshow) vergleichbar. Die Wirkung für den Zuseher an der Strecke ist eine völlig andere - mit anderen Worten einfach nur GEIL/GÄNSEHAUT.


    Im TV kommt der ganze F1-Zirkus anno 2014 100% besser zur Geltung als in natura. Rund um mich konnte ich die Leute beim Schlafen beobachten. Das ist leider nicht das, was ich unter Motorsport verstehe. Unglaublich was in TV und Medien für ein Zirkus um die F1 veranstaltet wird und dann kommt live vor Ort davon fast nichts rüber.


    Wir sind einige Runden vor Ende gegangen und wieder nur 10 Min im stockenden Verkehr gestanden. Später war die Verzögerung 60min+. Die Camper durften erst ab 19h die Plätze räumen und heimfahren!


    Fazit: Die Stimmung in der Red Bull Ring-Arena samt Rahmenprogramm waren erstklassig. Das F1-Rennen wirkte aber leider sogar noch lahmer als befürchtet. 2015 sehe ich mir die F1 Rennen samt den interessanten Rahmenberichten lieber daheim am Flatscreen an und fahre zu 24h Nordschleife, Le Mans, Histo und ADAC-GT-Cup.

  • Wie sagte der Heiko Wasser (heißt der so?) nach dem Rennen sinngemäß: "Wir haben wieder ein sehr unterhaltsams und spannendes Rennen gesehen!"
    Na wenn es schon reicht das hin und wieder jemand einen überholt ... :D


    Da ist z.B. die VLN, der Porsche Super Cup, die ADAC GT Masters und sogar die DTM aber mega unterhaltsam dagegen. Von der Moto GP wollen wir gar nicht erst anfangen ... obwohl da dieses Jahr immer der gleiche gewinnt :D


  • :t:


    absolute Zustimmung..noch ein paar comments:
    - Vergleich mal die Red Bull Ring Zeiten mit den von F1 2003
    - sound - GP2 ist der letzte "hero" des Motosports..der 4.0L Renault klingt einfach nur geil :D ..den 4L hört man wirklich.- teilweise ist der souind besser wie die F1 von 2013..nur die 3LV10 kommen da dran...oder sind teilweise besser
    - GP2 rundenzeiten - In Barcelona hätte sich der beste GP2 sich im Mittelfed der F1 qualifizieren können..in der Tat: Viel Aufwand für wenig "Ergebnis"
    - es freut mich zu lesen dass die F1 40% weniger Zusschauer hat in 2014..sollten Rosberg/Hamilton weiter alles gewinnen...wird sich der Trend beschleunigen..aber das sehe ich als einzigen Weg diesen "qutasch" zu stoppen..Rennfahrer ist kein Rennfahrer mehr in der F1 - sondern nur noch "Energie - Manager"..! da bieten 24h Nürburgring, Le Mans, GP2, Renault World Series etc besseren Motorsport..


    Bin gespannt wie es da weiter gehen wird..

  • Tja, wenn das Safety Car besser klingt wie die "Rennwagen", dann stimmt definitiv etwas nicht :f:

    Gruss
    Franz
    *******************
    928S4 Jg. 88
    Subaru Impeza WRX
    *******************

  • hallo,
    der Terminus "Energie-Manager" gefällt mir sehr gut und bringt das Dilemma auf den Punkt.
    Die eingefrorene Entwicklung bei den power Units macht es auch nicht spannender, durch die für die ganze Saison vorgewählten Getriebe-Übersetzungen werden wir nie sehen, daß ein Ferrari oder Red Bull auf der Geraden einen Williams oder Force India überholt.
    Mir kommt es so vor, als hätten die Brüsseler Bürokraten auch die F1 übernommen, sehr schade


    LG
    Andreas

    997 Turbo Cabrio, Alpina B5S, Mercedes C 250 CDI