Schnorchel am Luftfiltergehäuse

• Weiss jemand von euch , wozu dieser zusätzliche Schlauch am Luftfiltergehäuse ist, der direkt in den Schlauch zur Drosselklappe führt? Immerhin umgeht ja diese Führung den LMM! Es gibt ja Umbausätze, wo ein neuer Schlauch vom LMM zur Drosselklappe angeboten wird und die Öffnung im Luftfiltergehäuse mittels Stopfen geschlossen wird, was bringt das? Oder soll das bringen?

Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

• habe dazu noch ein Video gefunden.

Was sagen die Profis?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Urheber des Videos ist übrigens auch im Forum angemeldet. CarPlebs
    Weiter kann ich Dir nicht helfen (weil Bürostuhlakrobat ohne Schrauber Erfahrung) aber vielleicht schreibt Er noch was dazu.

Grüsse Didier

#Paul - 996 Carrera 2 Baujahr 1998

• Man kann ja kurz nach Helmholtz suchen und sieht dann, wie das grundsätzlich funktioniert. Macht man die Verbindung zu, wird es "nur" lauter, da der Helmholtz-Resonator zur Schalldämmung eingesetzt wird.

So wie es aussieht, hat der 986 auch so einen Resonator drin...

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Wenn überhaupt dann würde ich einen neuen Ansaugschlauch ohne Abgang verwenden, somit sind Verwirbelungen ausgeschlossen.

Wird außer etwas mehr Ansauggeräusch und Erlöschen der Betriebserlaubnis vermutlich nix bringen.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ist halt die Frage, ob die Veränderungen nicht sogar Leistung kostet.

Gewollte Resonanzen im Ansaugtrakt können ja auch eine gewisse Aufladung bringen.

• habe dazu noch ein Video gefunden.

Was sagen die Profis?

Externer Inhalt youtu.be

Moin,

ich hab den Castrol Deckel drin :])

Sound ist echt super ab 3000 rpm

Ist wirklich lauter geworden aber nicht nervig

Kein Leistungsverlust und keine Motorkontrollleuchte

996 C2 1998 Arenared / Savannabeige <3
    Sport Classic Rad II 18"
    Bilstein B8 Sprint / Eibach Techart -35mm
    5mm Distanzscheiben
    SWV

• Der Helmholtz Resonator hat ausschliesslich akustische Funktion. Für eine Leistungsbeeinflussung ist er an der falschen Stelle undhat auch nichts mit der Resonanzaufladung zu tun, auch wenn die gleichen physikalischen Effekte eingesetzt werden.

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Das hört sich nach einer Gelegenheit an den 3D Drucker anzuwerfen...

Da ich mein Auto grade nicht zur Hand habe bräuchte ich die Maße (s. Anhang Bild 2 // a - e), im Gegenzug bekommt derjenige natürlich auch ein Exemplar - vllt hat ja jemand von euch Lust darauf? 8:-)

Grüße,

Frederick

PS: hoffe ich habe mit „PFF“ keine Urheberrechtsverletzung begangen...