G-Force max im Straßenverkehr?

  • Hallo,
    habe durch Zufall die G-Force max Werte für Längs- und Querbeschleunigung entdeckt.
    Habt Ihr mir eure Erfahrungswerte für den sicheren Fahrbetrieb im Alltag?

    Aus Freude am Porsche: jeder Tag ist ein guter Tag!

  • Kann man naturgemäss so nicht abschliessend beantworten, da ja abhängig von vielen Faktoren wie Fahrbahnzustand (Grip, Temperatur, etc.) sowie Reifentyp, Reifenzustand und -temperatur, Fahrweise im Sinne von Vermeidung unnötiger Lastwechsel, etc., etc.


    Aber wenn es interessiert, hier meine Werte (keine Rennstrecke, aber relativ sportliche Fahrweise - ich mag Kurven :D )


    Gruss
    Tom


    2012 Porsche Carrera S C2
    2012 BMW X1 118d
    2015 Audi S4

  • Bist du deppert??? :])


    Ich hab Ausgang Sachskurve grad mal 1,25g und Ecclestone 1,23g mit dem B16 und Cup+ *8)


    Muss ich wohl noch a bissal schrauben um den 991er Paroli zu bieten :thumb:

  • ich bin im "normalen" Strassenverkehr noch nicht über 0.9 (längs wie quer) hinausgekommen. Einfach ein nettes Gimmick um zu prüfen, ob die Kurven (Autobahnzubringer, Auffahrten) wirklich nur mit den auf den Empfehlungsschildern (z.B. 40 km/h) anzutreffenden Zahlenkombinationen zu nehmen sind.

  • Bist du deppert???
    Ich hab Ausgang Sachskurve grad mal 1,25g und Ecclestone 1,23g mit dem B16 und Cup+
    Muss ich wohl noch a bissal schrauben um den 991er Paroli zu bieten

    Moin Thomas,


    der 991 ist so ein riesen Schritt zum 997.
    Gerade die breite VA und das PDCC
    Ich bin trotz des massiven Umbaus bei meinem 997 Turbo eine Sec. schneller ( und der Turbo auf Semis )
    Da bekomm ich das Grinsen beim 991 nicht aus dem Gesicht. :drive:


    Ich habe hier :


    Porsche 991: Ostern in Hockenheim mit dem 991



    mal ein paar Videos von dem Tag eingestellt


    Am 26.10. ist am HHR unsere nächste Veranstaltung......


    Evtl schaffst Du es mal in den Norden zu kommen

  • Ich denke normale Hobbypiloten mit bezahlten Rennfahrern zu vergleichen,
    die in einem perfekten Auto für die Sport Auto auf der letzten Rille fahren ist wohl etwas Äpfel mit Birnen, oder ? :hilferuf:


    Ich kenne den HHR sehr gut und bin ihn viele Runden mit meinem alten 997 Turbo mit entsprechenden Veränderungen gefahren.


    Die G-Werte, die Thomas mit seinem 997 da gefahren ist sind schon klasse. :thumb:
    Und das auf den Cup+


    Mir ist in den letzten drei Veranstaltungen kein 997 ( egal welche Motorisierung ausser einem gt3 cup ) weggefahren.


    Die Performance 997 / 991 ist absolut nicht vergleichbar


    ( bei gleichen Streckenbedingungen und gleichem Fahrer )


    Und zu Deinem Bild, das Du eingestellt hast...


    der normale 991S fährt in HHR von Sport Auto ermittelt ein 1:10.4 8:-)


    Also schneller als der 997 Turbo S und zB auch wie der 458 Italia :wink:











  • Je nachdem wo Andreas die 1,3 G in Hockenheim ermittelt hat, sind das auch die Werte, die mit einem 997er im Serienstup gehen.

    1,3 G kennst Du ggf. ja nur von der Achterbahn 8:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: