Moin, in den Post´s ist mal von 50er Mutter, aber meistens vom 12er Vielzahn die Rede.
Womit löst man denn beim Facelift, erstes Baujahr 2009er, die Schraube? Mit dem Vielzahn wie beim 996?
LG Ralph
ist ein 12er Vielzahn, kein Torx und keine Mutter
Moin, in den Post´s ist mal von 50er Mutter, aber meistens vom 12er Vielzahn die Rede.
Womit löst man denn beim Facelift, erstes Baujahr 2009er, die Schraube? Mit dem Vielzahn wie beim 996?
LG Ralph
ist ein 12er Vielzahn, kein Torx und keine Mutter
Hallo bayernpower,
Schau mal hier: Lenkrad ausbauen [Anzeige]
Dort wird jeder fündig! :-)
... ne 50er Mutter wäre aber auch nett...
Und der Vielzahn muss lang genug sein oder auf eine Verlängerung gesteckt werden. Und nicht vergessen: vorher den Airbag rausnehmen. Das ist wesentlich fummeliger also den Vielzahn zu lösen, wenn man es das erste Mal macht
Ach ja: und natürlich rechtzeitig Batterie abklemmen und auch nicht ohne montierten Airbag die Zündung wieder einschalten, sonst leuchtet die schöne rote Lampe dauerhaft bis zum Reset durch einen Tester.
Ich hab den BGS4363 XZN Vielzahn in Schlüsselweite M12, passt perfekt und kostet mit Versand um 10Euro. Ist von wirklich guter Qualität das Ding, aber zu kurz, da braucht man ne 1/2" Verlängerung. Die hatte ich vom Räder-Drehmoment-Schlüssel aber schon da.
Ich hab den BGS4363 XZN Vielzahn in Schlüsselweite M12, passt perfekt und kostet mit Versand um 10Euro. Ist von wirklich guter Qualität das Ding, aber zu kurz, da braucht man ne 1/2" Verlängerung. Die hatte ich vom Räder-Drehmoment-Schlüssel aber schon da.
Was isr denn schlüsselweite M12???
M12 ist der gewindedurchmesser
Schlüsselweite ist beim sechskant (hexagonal DIN) 8, 10, 12, etc.
Bei torx oder andern spezialsorten dann E10, T10, TX10, etc.
Schlüsselweite hat nichts mit dem
Gewindedurchmesser (M) zu tun
Die kombination aus gewinde (M) und schlüsselweite ist nicht festgesetzt
Klugscheissmodus aus
Du hast natürlich Recht, leider steht es so bei den Amazonen drin. Hab's also nur fürs Wiederfindem so übernommen...
ich habs mit einem Torx T55 gemacht wenn ich mich richtig erinnere . Aber ja, ist ein Vielzahn.
ich habs mit einem Torx T55 gemacht wenn ich mich richtig erinnere . Aber ja, ist ein Vielzahn.
Den T55 braucht man (auch) für die Bremssattelschrauben. Auch wenn es oft funktioniert, sollte man bei fehlendem (Spezial)Werkzeug lieber eine Arbeitspause machen, das korrekte Werkzeug beschaffen und dann weitermachen. Ansonsten gilt (nicht immer aber leider sehr oft), was in meiner Signatur steht.
Ich muss mich korregieren
Mach ich ja gerne wenn ich mich irre
Hatte wieder was anderes im kopf
M12 ist tatsächlich die bezeichnung der vielzahn (12 zähne)
Torx ist zb. T55 (6zähne)
Alles anzeigenIch muss mich korregieren
Mach ich ja gerne wenn ich mich irre
Hatte wieder was anderes im kopf
M12 ist tatsächlich die bezeichnung der vielzahn (12 zähne)
Torx ist zb. T55 (6zähne)
Ein Zeichen von Größe!