Neuer Porsche Cayenne E3 kommt im Modelljahr 2018

  • Durch meine Buchrecherchen (Porsche Cayenne – Bestseller Story) habe ich aktuell einen guten Draht nach Hemmingen und Weissach, und es wurden mir ein paar Informationen zum ganz neuen Cayenne E3 gegeben. Beim Cayenne E3 meine ich nicht das Facelift (E2 II), welches im Sommer 2014 auf den deutschen Markt kommen wird, sondern den ganz neuen Cayenne. Dieser wird nach aktuellen Planungen im Modelljahr 2018, aber noch Ende 2017 erscheinen. Der E3 entsteht auf der neuen Hochbodenplattform MLBevo, die von Audi entwickelt wird und auf dem modularen Längsbaukasten (MLB) basiert.


    Für die E3-Baureihe ist von Anfang an ein Plug-in-Hybrid fest eingeplant. Ursprüngliche Überlegungen eines Vierzylinder-Biturbo-Basismotors, der als Benziner und als Diesel hätte kommen sollen, sind nun offensichtlich vom Tisch. Stattdessen wird es einen hocheffizienten 2,9L Biturbo-V6 geben, und einen Vierliter V8. Bei den Dieselmotoren bleiben die V6 und V8 Motoren, jedoch mit mehr Leistung und Drehmoment. Im internen Lastenheft steht ein Gewicht von 1800 KG, was ein enormes „abspecken“ von fast 350 KG bedeuten würde. Diese Gewichtseinsparungen sollen durch einen neuen Materialmix und viel Aluminium erreicht werden.


    Der Cayenne E3 wird über ein vollkommen neues Design verfügen. Das Cockpit wird Elemente des 918 zitieren, und es wird ein neu entwickeltes Luftfederfahrwerk geben. Soweit ich weiß wurden noch keine Prototypen für den Test auf der Strasse aufgebaut. Das kann aber nicht mehr lange dauern. Wenn es erste Fotos von Erlkönigen gibt, würde ich mich freuen wenn Ihr sie hier einstellen könntet.


    viele Grüße,
    Andreas

    "Porsche 964 - THE BOOK 1989-1994" Neuerscheinung bei www.berlinmotorbooks.de

  • Nette Information! :thumb:
    Hoffe die bringen einen Cayenne auf X6 Basis raus. Weißt du schon davon was? :B


    Liebe Grüße doms911 :wink:


    ... Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer will hier schon einen Porsche gegen einen Allerwelts-BMW tauschen. Da stehst Du nur mit Mängeln in der Werkstatt und brauchst zum Auto direkt noch einen Anwalt dazu. Du solltest das Forum wechseln ...


    Liebe Grüße


    Ralph

    Cayenne S Diesel (Modelljahr 2014)

    Cayenne GTS V8 (Modelljahr 2021)


  • Ich hatte schon mal einen X6 für ein Jahr als Dienstwagen und war sehr zufrieden. ;)
    Und Porsche fahre ich nur um es zu genießen, weil es vom Fahrspaß her was unbeschreibliches ist. 8:-)


    Liebe Grüße doms911 :wink:

  • Meinen Cayenne S Diesel genieße ich auch. Jeden Tag, wenn ich ihn fahre. Das 6er BMW Coupé dagegen habe ich nicht genossen, sondern wegen seiner fortwährenden Mangelhaftigkeit und der kundenverachtenden Verhaltensweise von BMW gewandelt. Nie wieder BMW!


    Liebe Grüße


    Ralph

    Cayenne S Diesel (Modelljahr 2014)

    Cayenne GTS V8 (Modelljahr 2021)

  • Probleme mit dem 6er gibt es genug. Mein Kumpel hat sich einen neuen 640d Gran coupe geholt und nach einem Jahr hatte der Wagen einen Motorschaden ~:-|
    Mein damaliger X6 war nur ein Winterwagen und den Job hat der Wagen Problemlos gemacht.
    Aktuell fahre ich einen Audi RS6 und bin die ganze Zeit schon am überlegen einen Cayenne S Diesel oder einen Macan S zu holen. Denke eher es wird der Cayenne aber erst zum facelift. :)


    Liebe Grüße doms911 :wink:

  • Nette Information! :thumb:
    Hoffe die bringen einen Cayenne auf X6 Basis raus. Weißt du schon davon was? :B


    Liebe Grüße doms911 :wink:



    Hallo Doms911,


    ich weiss genau was Sie meinen: ein Cayenne Coupé genau wie den X6, den man als X5 Coupé bezeichnen könnte.
    Ich verstehe auch nicht, warum es diesen noch nicht gibt!


    Diese Frage habe ich dann vor einigen Monaten auch dem E2 Designer Mitja Borkert gestellt. Von ihm habe ich übriegens faszinierendes Bildmaterial aus dem Designprozess des E2 bekommen, welches nun erstmal im Buch "Bestseller Story" zu sehen ist. Er hat sich auf meine Frage sehr diplomatisch geäussert, nach dem Motto "grundsätzlich interessant". Dann sprach er aber auch an, dass die Kapazitäten der Entwicklungsmannschaft nicht unbegrenzt sind.
    Und die Entscheidung für den Bau eines Cayenne-Coupé fällt ja auch nicht der Designer, sondern der Vorstand.


    Ich hake aber nochmal nach, vielleicht gibt es ja aktuell etwas neues!
    viele Grüße,
    Andreas

    "Porsche 964 - THE BOOK 1989-1994" Neuerscheinung bei www.berlinmotorbooks.de

  • Probleme mit dem 6er gibt es genug. Mein Kumpel hat sich einen neuen 640d Gran coupe geholt und nach einem Jahr hatte der Wagen einen Motorschaden
    Mein damaliger X6 war nur ein Winterwagen und den Job hat der Wagen Problemlos gemacht.
    Aktuell fahre ich einen Audi RS6 und bin die ganze Zeit schon am überlegen einen Cayenne S Diesel oder einen Macan S zu holen. Denke eher es wird der Cayenne aber erst zum facelift.


    Liebe Grüße doms911



    Ich kann von dem Cayenne S Diesel nur Gutes berichten. Motor und Fahrdynamik (für ein 2,5 to schweres SUV) sind einfach genial. Dabei sehr sparsam. Durchschnitt total 11,2 l. / 100 km. Ich habe aber auch schon 1.004 km bei 9,5 l. / 100 km (bei ca. 120 - 130 km/h) geschafft.


    Liebe Grüße


    Ralph

    Cayenne S Diesel (Modelljahr 2014)

    Cayenne GTS V8 (Modelljahr 2021)



  • Richtig! Endlich jemand der mich versteht! :)
    Ja das wäre top vielleicht tut sich da ja was und sehen irgendwo mal eine Studie vom Cayenne als Coupe.


    Liebe Grüße doms911 :wink:

  • Ich kann von dem Cayenne S Diesel nur Gutes berichten. Motor und Fahrdynamik (für ein 2,5 to schweres SUV) sind einfach genial. Dabei sehr sparsam. Durchschnitt total 11,2 l. / 100 km. Ich habe aber auch schon 1.004 km bei 9,5 l. / 100 km (bei ca. 120 - 130 km/h) geschafft.


    Liebe Grüße


    Ralph


    Kann dasselbe auch berichten! Bin den S Diesel letztes Jahr im Sommer Probegefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 9 Liter.


    Liebe Grüße doms911 :wink: