Betriebsstunden/Überdreher der Stufen 4-6

  • Auch die Tiptronic kann in die Überdreherbereiche hochdrehen, zumal bei Porsche der Begrenzer in den Bereichen liegt. Rechnet man dann mal aus, wie lange der Motor da oben war, so sind das bei den im Bereich 1 gerade mal 0.2s, das ist plausibel und unkritisch.

    Falsche Werte gibt es, aber nicht in dieser Ausprägung, das sind dann eher einzelne Zündungen in einem hohen Bereich, ohne dass im nächst darunterliegenden Bereich etwas angezeigt wird.


    Greetz

    Das ist mir jetzt zu hoch :-a

    4230/2000.9h

    Meinst du diese Werte? Wie kommst du auf 0,2 s.?

    Erklär mal bitte.

  • Sorry, ein kleiner Rechenfehler meinerseits, aber es war noch arg früh:


    4230 Zündungen, 3 Zündungen pro Umdrehung, macht 1410 Umdrehungen. Beim 997 Carrera fängt er ab 7300rpm an zu zählen (Bereich 1), das macht dann 0.2min oder 12 Sekunden, die der Motor in Summe oberhalb von 7300rpm gelaufen ist.


    Mein Rechenfehler war die Einheit, Sekunden statt Minuten. k:swoon:


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das ist aber dann doch schon eine kleine zeitlang - das sollte man doch schon gemerkt haben, wenn man persönlich im Auto sitzt und es nicht beim Vorgänger passiert ist.

    Und diese Länge (in Bezug auf Tippse und Hochschalten im Grenzbereich) halte ich für merkwürdig, wenn denn nicht etwas an dem Auto geändert wurde.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

    Einmal editiert, zuletzt von michael986 ()

  • :lol: 12 sec sind 0.0002% der Betriebszeit. Nimmt man mal grob an, dass so ein Event vlt ne Sekunde dauert, dann ist er halt pi mal daumen 1x/Jahr mit Schmackes in den Begrenzer gefahren. So what, das Protokoll ist echt harmlos und Approved ist doch mit Bj 2005 auch kein Thema mehr. Manche schaffen auf einer Runde Rennstrecke mehr als der in 16 a.:drive:

  • Und diese Länge (in Bezug auf Tippse und Hochschalten im Grenzbereich) halte ich für merkwürdig, wenn denn nicht etwas an dem Auto geändert wurde.

    Ich glaube Du hast einen kleinen Denkfehler dabei: Das ist ja nicht nur ein Vorfall, sondern die Summe über die Jahre...

  • Ich glaube Du hast einen kleinen Denkfehler dabei: Das ist ja nicht nur ein Vorfall, sondern die Summe über die Jahre...

    :thumb: stimmt, Du hast natürlich recht - Asche auf mein Haupt.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Hallo Zusammen

    Ich hol nochmal das Thema hoch. Hab grad mal bei mir geschaut.

    Ich hab ein 2005er C2 Tiptronic. Ich hab bisher keine Erklärung gefunden wie mit Tiptronic Überdreher zustande kommen.

    Wo kann ich denn die Gesamtbetriebsstunden sehen? (Dura)

    Eine Tipse kann natürlich auch Überdreher bekommen, nur beim PDK nicht möglich.


    In dem Fall der US Tipse sind die Einträge aber nicht wirlich schlimm :thumb:

    Bereich 3 und 4 ist schon ewig her und Bereich 1 und 2 ist egal.

    Die Anzahl der Zündungen hält sich auch in Grenzen :thumb:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Dann ist ja alles gut. Danke für die Info. :thumb::thumb::thumb:

    Sorgen mach ich mir eh keine. Der Motor läuft bis jetzt Tip Top ohne Ölverlust und abartige Geräusche. Bis jetzt........ :kwink:

  • Dann mach mal den Europa Datensatz drauf, danach verbraucht er weniger und geht deutlich besser :drive::thumb:


    Der US Datensatz kann nichts, so schlechten Sprit wie in den USA, können wir hier nicht kaufen :rf::rf::rf:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Dann ist ja alles gut. Danke für die Info. :thumb::thumb::thumb:

    Sorgen mach ich mir eh keine. Der Motor läuft bis jetzt Tip Top ohne Ölverlust und abartige Geräusche. Bis jetzt........ :kwink:

    Dann mach mal den Europa Datensatz drauf, danach verbraucht er weniger und geht deutlich besser :drive::thumb:


    Der US Datensatz kann nichts, so schlechten Sprit wie in den USA, können wir hier nicht kaufen :rf::rf::rf:

    Ich weiss. Hab das schon geplant. Du bist halt soweit weg ;):drive:

    Aber ich mach das auf jedenfall noch bei Dir.