Hat der Allrad eigentlich...

  • Ich war in 2001 mit einem 996 C2 in Tschechien zum Skifahren, hatte Winterreifen u. zur Not sogar Schneeketten von Porsche dabei (ja sowas gibts) , war null Problemo. :t: Hab die Ketten nicht gebraucht. Der fuhr einfach überall hin. :drive:
    Hab jetzt eine 996 C4 und das soll jetzt doof ( das SCHwort wurde zensiert) sein? :f: Ich dachte mit dem Ding kann ich die Dakar gewinnen und glatte Wände hochfahren. ?:-(

    Der Sinn des Lebens besteht darin, fossile Energie in Spaß zu verwandeln.

  • Ich weiß ja nicht wie ihr alle so durch die Gegend fahrt, aber bei mir hab ich die Psm Lampe noch nie aufleuchten sehen. Selbst bei der Hatz letztes WE mit dem PCRM war das nicht der Fall. Mein Vorder- und Hintermann können sicher bestätigen, dass wir es haben ziemlich fliegen lassen.
    Mit H&R Federn und H&R Stabis (beide in weicher Position) liegt der Wagen einfach super neutral. :love:

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Ich weiß ja nicht wie ihr alle so durch die Gegend fahrt, aber bei mir hab ich die Psm Lampe noch nie aufleuchten sehen. Selbst bei der Hatz letztes WE mit dem PCRM war das nicht der Fall. Mein Vorder- und Hintermann können sicher bestätigen, dass wir es haben ziemlich fliegen lassen.
    Mit H&R Federn und H&R Stabis (beide in weicher Position) liegt der Wagen einfach super neutral. :love:


    Dann fahr ich dich in deinem Auto gerne mal über die Nordschleife, da wirst du die PSM-Lampe schätzungsweise min. 40x aufleuchten sehen........ :drive:
    Wenn du mit dem Auto auch nur annähernd Richtung Grenzbereich fährst kommst du in´s PSM, ansonsten fährst du nur spazieren. Denn dafür ist das PSM ja da, um das Auto im Grenzbereich sicherer zu machen, bzw. abzufangen.


    Und DAS gibt es in einem 996 GT2/GT3 nicht. Und da der GT2 durch das hohe Drehmoment und den eventuell etwas unvermittelt einsetzendem Turbodruck in der Kurve somit nicht stabilisiert oder runtergeregelt wird kommt es schonmal hier und da zu heftigen Einschlägen. Deshalb auch der Begriff Widowmaker, nicht wegen dem fehlendem Allrad.......


    Selbst in einem 997 GT3 MK2 leuchtet bei mir auf dem HHR in fast jeder Kurve das PSM Lämpchen, und das PSM spricht bei diesem Fahrzeug erheblich später an als im Carrera oder Turbo, egal ob 996 oder 997


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Ich weiß ja nicht wie ihr alle so durch die Gegend fahrt, aber bei mir hab ich die Psm Lampe noch nie aufleuchten sehen. Selbst bei der Hatz letztes WE mit dem PCRM war das nicht der Fall. Mein Vorder- und Hintermann können sicher bestätigen, dass wir es haben ziemlich fliegen lassen.


    So die ersten zwölf Kilometer ganz sachte :hilferuf: , so daß der Motor warm wird und...................


    ................... dann biege ich auf meine Hausstrecke ein 8:-)


    Pedal to the metal :headbange


    Und da leuchtet es das erste Mal :drive::drive::drive: und dann immer wieder.


    Und wenn ich dann nach 75 km wieder zu Hause angekommen bin zeigt mein Bordcomputer einen Schnitt zwischen 17,5 bis 18,5 ltr.; in der Garage riecht es nach Gummi und es ist kein Molekül Schleim seit 11 Jahren am Öleinfüllstutzendeckel zu sehen ]:-)



    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • Ich weiß ja nicht wie ihr alle so durch die Gegend fahrt, aber bei mir hab ich die Psm Lampe noch nie aufleuchten sehen


    Also ich krieg das PSM schon zum blinken :drive:


    Aber da bist dann schon in einem Bereich der auf der normalen Strasse (gelinde gesagt) "Führerschein laaaange weg" bedeutet.


    :D

  • Beim 996 VFL bekommt man das PSM sogar zum Aussteigen wenn man es richtig heftig treibt.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Mit den H&R Stabis bringst du selbst in relativ geringen Geschwindigkeiten das PSM zum Arbeiten , Spitzkehre bergauf, auch nur etwas zügiger genommen und im Scheitelpunkt aufs Gas und schon will das Kurveninnere Rad nicht mehr genug Grip aufbauen! Nervt mich jedesmal, aber ohne PSM trau ich mich dann doch noch nicht! k:acute:

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Servus Steffen,

    Ich weiß ja nicht wie ihr alle so durch die Gegend fahrt, aber bei mir hab ich die Psm Lampe noch nie aufleuchten sehen.

    mir geht die Lampe dauernd auf den Sack :roargh:

    Selbst bei der Hatz letztes WE mit dem PCRM war das nicht der Fall. Mein Vorder- und Hintermann können sicher bestätigen, dass wir es haben ziemlich fliegen lassen.

    Du warst ja auch in der Krabbelgruppe :rf: :rf: :rf:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • noch ne kurze Frage zur PSM,.... :wink: :wink:


    kann das sein, dass der Luftdruck beim Ansprechverhalten eine Rolle spielt!? :eek:


    Hatte die Standardeinstellung: vorne 2,5 hinten 3,0 bar, jetzt rundrum 0,1 bar weniger und die Regelung ist deutlich weniger an,... :roargh:


    und die Kurvengeschwindigkeit ist jetzt in meiner "Hauskurve" ca 10 Km höher,... :roargh:


    Vielen Dank für Eure Ratschläge,...


    Uli, mitm Fuss aufm Gas :drive:

  • Klar spielt der Luftdruck ne Rolle.


    Grundsätzlich: hoher Luftdruck (so wie deiner) ist für Highspeed gut (sonst geht der Reifen flöten bei über 300 und das willst du nicht :D ), niedrigerer Luftdruck (im Rahmen natürlich) gibt dir bessere Kurvenspeed.


    Grüße,
    Thomas