Ganzjahresreifen?

  • Die "Quote" für die Auslieferung meines Macan wurde auf Mai vorgezogen. Habe 20 Zoll Räder im Spyder Design mit Allwetterbereifung bestellt. Das könnte als einziges Detail noch auf Sommer geändert werden.
    Bin unsicher, ob ich es bei Allseason belasse - hat jemand von euch Erfahrung mit solchen gemacht?


    Vielen Dank vorab ! Andreas :hilferuf:

    Bestellt: GT3 Touring PTS brewstergreen

  • mit ganzjahresreifen fahre ich bei uns im norden herum und ohne jegliche probleme. bin zu faul zum ständigen wechseln und das bisschen schnee was wir hier sehen, bewältigen die reifen bestens.


    kommt also darauf an, wo du fährst.

  • Der Tom bringt's auf den Punkt. Die können nichts richtig - Macan und Ganzjahresreifen ist ein Widerspruch in sich..

  • Hatte mein letztes Alltagsauto von 19" Sommer auf 19" All-Season getauscht, witzigerweise waren die All-Season Reifen deutlich leiser als die (1 Jahr alten) Sommerreifen. Beides waren natürlich Markenreifen. Allerdings hat meine kleine Rennfahrerin bemerkt, dass die Nasshaftung der All-Season merkbar schlechter als die der Sommerreifen war. :drive:


    Ich würde, obwohl im Süden Deutschlands wohnend, nur All-Season fahren, allerdings brauchen meine Frau und ich kein Auto für die Arbeitsfahrt und wir sind auch keine Skifahrer. Leider gibt´s für die Alltagsautos (haben immer 4 Ringe oder sind aus WOB), die wir fahren, keine All-Season ab Werk in "unserer" Grösse, Porsche macht das schon sehr gut mit ihrem Räder/Reifen-Angebot. Allerdings gibt´s den Macan halt nur mit dem kleinen V6 TDI, der ist keine Option, also gibt´s auch kein Alltagsauto aus Stuttgart.

  • Die "Quote" für die Auslieferung meines Macan wurde auf Mai vorgezogen. Habe 20 Zoll Räder im Spyder Design mit Allwetterbereifung bestellt. Das könnte als einziges Detail noch auf Sommer geändert werden.
    Bin unsicher, ob ich es bei Allseason belasse - hat jemand von euch Erfahrung mit solchen gemacht?


    Vielen Dank vorab ! Andreas :hilferuf:


    Genau die Frage hab ich mir auch gestellt. Bin zum Entschluss gekommen, Sommerreifen zu nehmen. Gerade wenn es Nass ist, sind sie klar besser.
    Und es soll ja vorkommen, das es in Deutschland mal regnet. ;)
    Von welchen Monat wurde den dein Macan auf Mai vorverlegt?

  • Genau die Frage hab ich mir auch gestellt. Bin zum Entschluss gekommen, Sommerreifen zu nehmen. Gerade wenn es Nass ist, sind sie klar besser.
    Und es soll ja vorkommen, das es in Deutschland mal regnet. ;)
    Von welchen Monat wurde den dein Macan auf Mai vorverlegt?


    Sommerreifen - ganz klar!


    Meine bisherigen Erfahrungen mit Allwetterreifen (von den Vorbesitzern) sind da zu negativ.....

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • von ursprünglich September!
    Freue mich schon


    Das freut mich für dich.
    Dann hätte meiner, jetzt schon da sein müssen. ;) Ich hatte von Anfang an, Liefertermin Mai. Hast du schon ein genaues Datum?


    Hatte mein Reifenhändler noch mal gefragt. Er sagt natürlich auch, Sommerreifen nehmen. Ganzjahresreifen, wären wohl die ersten 5000-10000 km ok , ab dann würden sie laut werden. :)

  • Bei so einem Wagen würde ich auch auf reine Sommer und Winterreifen wechseln. Wir haben all Season bei unserem kleinen 190D drauf. Aber ansonsten immer mit guten Sommer und sehr guten Winterreifen unterwegs.

    "Die schönen Dinge geben ihren Geist denen, die sie besitzen."