Moin,
Polyurethanbuchsen unbrauchbar / technischer Bullshitt.
Tommy und Gorden ich habe zwei Fahrzeuge die komplett Polyurethanbuchsen bekommen haben. Einfach alles was Buchse heißt. Der eine vor ca. 8 Jahren oder gar länger - ich bin immer noch begeistert vom Fahrverhalten nichts ist ausgeschlagen und nichts quietscht oder knarzt. Der mit den 8 Jahren oder mehr hat auch einige 10000 km sportlichen Fahrens damit absolviert.
Das Prinzip ist das mit den Metallbuchsen. Ich meine von Firma Superflex.
Bei einem Blattfeder Fahrzeug von mir ist dies Prinzip bei der Blattfeder (allerdings zum Abschmieren) schon 15 Jahre drin. Keine Probleme. Hier Beilage zum Old Man Emu Fahrwerk.
Kann ja sein, dass bei den Herstellern die Unterschiede sehr groß in der Qualität sind - wie vermutlich auch bei den Gummibuchsen.
ich muss meinen Beitrag hier drüber noch mal selbst kommentieren:
Deswegen heißt das natürlich nicht, dass dies der richtige Weg auch für den 28er ist!
Speziell bei den Fahrzeugen (Engländer) die ich komplett auf Polyurethanbuchsen umgerüstet habe war es zur der Zeit alternativlos weil die Qualität der Gummibuchsen so übel war, dass tatsächlich alle naslang die Dinger gewechselt werden mussten da sie sich wieder stark gesetzt hatten oder anfingen zu zerbröseln.
Wenn es gute Gummi Qualität für den 28er gibt bin ich sogar geneigt den Weg der überholten Querlenker von Mittelmotor zu gehen.
Darauf denke ich gerade herum.
https://www.mittelmotor.de/cms…4-vorderachse#breadcrumbs
Vielleicht gibt es jemanden der schon einige Jahre und Kilometer die Polyurethanbuchsen und einer die z.B. Gummibuchsen (vielleicht gar den Mittelmotorquerlenker) genutzt hat und einmal praktisch berichtet.
Ich habe hier im Forum nur einen Beitrag von Remco gefunden der zumindest mit seinen Gummibuchsen scheinbar langjährig gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe einfach Angst, dass bei der heutigen Umweltpolitik aus den Gummis immer mehr die Weichmacher rausmüssen und die Qualität darunter stark leidet - auch schon so bei anderen Gummiartikeln für KFZ erlebt.
Gruß Olaf