Ab wann Klarlack beim G-Modell (in weiss)

  • in der Geburtsurkunde steht die Farbnummer für den Weisston aber da steht nicht das die Lackierung werksmässig mit Klarlack ausgeführt wurde .......................

    Sonst würde ich auch nicht Fragen, ab wann Klarlack eingesetzt wurde...


    Es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass ein Wagen, der in Farbton laut Geburtsurkunde mit Originalstickern un Klarlack dasteht, nachträglich komplett in Neufarbe so lackiert wurde, dass auch ein Lackierer sagt, das sei schon die Originallackierung. Ergo: es ist höchst wahrscheinlich, dass in diesem Baujahr schon GP-Weiss mit Klarlack werkseitig ausgeführt wurde.

  • Einfach mal die Lackdicke messen. Bei Unilack wurde ab der Umstellung auf Wasserlack Klarlack eingesetzt, da Wasserlack ohne Klarlack nicht glänzt.

  • GP Weiss Farbcode 908 Hilfscode P5 / R4 wurde von 1973 bis ~ 1993 von den Firmen Herberts, Glasurit oder Lesonal erst als Kunstharz und dann als Acryllack bezogen.
    Ab 1991 erfolgte bei Porsche eine stufenweise - Modellabhängig - Umstellung auf wasserlösliche Lacke. Erst bei Einführung dieses Lacksystems wurde auch bei den Uni-Farben eine Klarlackschicht notwendig.......
    k:thinking: Ja, wenn ich das so sehe dann besitzt Du eine Rarität, das einzige G-Modell in Uni-Weiss mit werksmässigem Klarlack....... k:greeting:

  • Hallo,
    im VW-Konzern erfolgte die Umstellung auf Wasserlacke zum Modelljahr 1993 - mit den bekannten Folgen für die Modelljahre 1993 und 1994 (die schon fast komplett weggerostet sind.


    Sofern bei einem 1986er Baujahr Klarlack verwendet wurde und die Schichtdicke nicht "mehrere" Lackierungen ergibt, würde auch eine
    :pfeil: Komplettentlackung mit komplett neuem Lackaufbau denkbar sein.


    Nach
    1. Tauchbadentlackung,
    2. Kathodischer Tauchbadlackierung und
    3. kompletter Neulackierung
    mit
    4. neuen Aufklebern


    ist für einen Laien - auch mit Schichtdicken-Messgerät - kein Unterschied zum Neufahrzeuglack feststellbar.


    Einzig die Verwendung von anderen Lacken (Wasserbasis, oder Acryl statt Kunstharz) oder Unilack mit Klarlack deuten dann auf einen neulack hin.


    Die Polierprobe bringt aber schnelle Klärung. (Ob Klarlack drauf ist oder nicht)


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Ist schon interessant, da ein Profi-Lackierer sagt, es sei Klarlack drauf aber auch nicht der Wagen neu lackiert. Es gibt eigentlich nur zwei logische Erklärungen: entweder wurde doch schon früher werksseitig Klarlack drauf gegeben - oder der Lackierer hat sich geirrt.

  • Tröste Dich:
    Auch mein sogenannter Profilackierer war im festen Glauben, dass auf meinem '88er G über dem Unischwarz noch eine Schicht Klarlack sei.


    Das hat ihm nur doppelte Arbeit oder besser gesagt Aufwand eingebracht. :D


    Gruß, Martin

  • Es gibt evtl. noch eine weitere Möglichkeit. Porsche hat lt. Prospekt damals grundsätzlich jede Farbe als Option angeboten. Weiße Autos hatten damals den Ruf schneller zu rosten. Evtl. hat der Erstbesitzer, weder der Vollverzinkung, noch der Porschequalität vertraut und eine zusätzliche Klarlackschicht werksseitig geordert, weil er unbedingt weiß haben wollte ? Wenn angeblich jede Farbe möglich war, warum nicht auch farblos ? ?:-)

    Porsche Carrera 3,2l Cabrio Bj.86 ex. Schweiz, meteor grau, Leder Burgund, 7+8Jx16 poliert, Cargraphic Kat mit Leistungsteigerung, Porsche Exclusiv Clubsport Lederlenkrad

  • Moin Stevie,


    das wäre eine Möglichkeit, nur dann würde in der Geburtsurkunde auch der Sonderlack als Option genannt............

    Zitat

    lascases => ist bei meinem allerdings die Originalfarbe (laut Geburtsurkunde).


    Gruss Ulli

  • Soweit ich weiß, konnte man früher die Klarlackschicht bei Unilacken extra und gegen Aufpreis bestellen. Inwiefern das dann aber vermerkt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Kaufvertrag steht das aber sicher.


    Mein Porsche-Lackierer hat mir gesagt, dass der Klarlack bei Unilacken erst ab dem 996 FL werksseitig aufgebracht wurde (ich hatte ihn bezüglich meines 997 gefragt).