Tacho Elektrikproblem selbst beheben...

  • @ Ulli Elko Capacitor Kondensator 220uF 10V 85° reicht nicht aus? Auf dem vorhanden Kondensator steht 10V 220u. Kann ich gerne auch in >25 Volt bestellen. Tut mir leid, aber ich bin da einfach nicht im Thema.

  • ...der 220uF hängt am Ausgang parallel zum Drehspulmesswerk - der ist mit 10Volt auf der "sicheren" Seite dimensioniert.


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo Tom,
    hast Du einen Schaltplan? Schau mal, woher der Tacho versorgt wird, Sicherung hast Du gecheckt (11+18)? Hast Du Kl.15?


    :wink: Grüssle Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    werde den Schaltplan mal durchgehen, die Sicherungen habe ich schon geprüft.
    Werde mal das Relais 52 und den tachgeber mal prüfen.
    Gruss
    Tom

  • Elko Kondensator 220uF 10V 85° reicht nicht aus? Auf dem vorhanden Kondensator steht 10V 220u. Kann ich gerne auch in >25 Volt bestellen.

    Der ist von der Spannung her unkritisch da reichen 10V, kannst aber Problemlos ( Achte auf Platz wegen der Baugröße ! ) auch höhere Spannungen ( 25 V ) nehmen.
    k:stop: ACHTE beim Einbau auf die Polung des Elko´s !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    k:computing Ulli

  • Alle Bauteile warten auf etwas Freizeit zur Reperatur bzw. Austausch. Nochmal Danke für die Tipps hier.
    Habe ein gutes kurzes Tutorial zu diesem Thema gefunden, dort wird auch empfohlen Bauteile mit höheren Werten bezüglich der Temperatur zu verwenden.


    Tutorial Kondensator

  • Hallo,

    Ihr kennt Euch ja richtig gut mit dem Tacho aus. Ich habe ein Problem mit dem Tempostat. Ich vermute es hängt am Eingangsignal der aktuellen Geschwindigkeit. Dies wird am Tachoausgang abgegriffen.

    Wisst Ihr wie das Signal für den Tacho am Eingang (Pin4) und an diesem Ausgang(Pin2) aussehen muss? Wird das irgendwie "umgerechnet"? Würde es gerne mal prüfen.

    Gruß

    Ralph


  • Hallo Stefan,

    danke für die Bilder. Sie beziehen sich aber beiden auf den Eingang - oder? Mich interessiert aber viel mehr der Ausgang, der die Steuerung für den Tempostat übernimmt. Hast Du da auch ein Bild?


    Gruß

    Ralph

  • Hallo Ralph,


    die Bilder sind von weiß/roten Draht gegen Masse gemessen. Auf Deinem Bild ist es der Anschluß 2.


    Der Drehzahlgeber ist zwischen dem Kontakt 4 (grün) und Masse angeklemmt. Da muß das Signal mit einem Widerstand nach "Plus" gezogen werden, um ein Signal zu bekommen.


    Viel Erfolg


    Stefan

    Power is nothing without control
    - Pirelli Werbespruch -

  • Hai, ich bin aktuell noch nicht betroffen von dem Problem, möchte aber für den Fall der Fälle gerüstet sein. Da ich selbst keinerlei Ahnung von dem Ganzen habe frage ich an, wer sich bereit erklären würde mir das Teil zu reparieren. Ausbau würde ich hier vornehmen lassen und dann per Post versenden..... Gerne auch private Mail (himbi@onlinehome.de)


    Grüsse

    Klaus

    "Noch weiß niemand, wie alt ein Porsche werden kann"