Tacho Elektrikproblem selbst beheben...

  • Hallo,


    ich habe auch einen defekten Tacho (US-Import 993) und würde die Platine bei der Gelegenheit so modifizieren, dass die Geschwindigkeit in km/h angezeigt und die Distanz in km gemessen wird. Scheinbar sind da ja nur ein paar andere Widerstände verbaut und evtl. ein anderes Zahnrad (meins ist eh kaputt). Weiss jemand die Unterschiede der Platinen und die richtige Zahnzahl? Ich hänge mal ein Foto der US-Platine an...


    Gruss,
    Oliver

  • Hallo Mirko,
    vielen Dank für die Info.. Auch wenn mein " Kombiinstrument" bisher noch nicht ausgefallen fallen ist, so leg ich ich mir die Info gerne zur Seite, wenns dann passiert. Noch schöner ist es, wenn sich ein möglicher Fehler im Wesentlichen auf ein Bauteil konzentriert, was auch mal ausnahmsweise fast nichts kostet. Von solchen Informationen lebt dieses Forum.


    Gruß
    Jupp

  • Hallo die Herren...
    Also bei mir ist das Tachometer komplett ausgefallen.
    Auch der Drezahlmesser mit Bordcomputer zeigt keine Geschwindigkeit mehr an.
    Liegt das an einem defekten Tacho oder ist dann der Tachogeber defekt?
    Der Spoiler fährt auch nicht mehr aus . (nur noch manuell)

  • Hallo die Herren...
    Also bei mir ist das Tachometer komplett ausgefallen.
    Auch der Drezahlmesser mit Bordcomputer zeigt keine Geschwindigkeit mehr an.
    Liegt das an einem defekten Tacho oder ist dann der Tachogeber defekt?
    Der Spoiler fährt auch nicht mehr aus . (nur noch manuell)


    [quote='Gandalf11','index.php?page=Thread&postID=153940260#post153940260']Hallo die Herren...
    Also bei mir ist das Tachometer komplett ausgefallen.
    Auch der Drezahlmesser mit Bordcomputer zeigt keine Geschwindigkeit mehr an.


    Moin moin,
    ich hab ein Problem m.d. Bordcomputer im DZM: der zeigt nix mehr an!
    Wer kann mir den reparieren? Kann schrauben, nicht gut löten, messen: fehlanzeige (Batteriespannung grad noch...).
    -DANKE!-
    LG aus Hamburg
    Stephan

    Gute Fahrt und Gruß aus Hamburg,
    Stephan

  • Hallo! Kannst Du genauer beschreiben was Du nachgelötet hast?
    War bei Dir auch keine Geschwindigkeitsanzeige mehr in Tacho und Boardcomputer?
    Müsste bei Fehler im Bereich ABS nicht auch die ABS Leuchte "angehen" bzw. während der Fahrt leuchten?

  • Hallo! Kannst Du genauer beschreiben was Du nachgelötet hast? alle Lötstellen im Relais
    War bei Dir auch keine Geschwindigkeitsanzeige mehr in Tacho und Boardcomputer? ja
    Müsste bei Fehler im Bereich ABS nicht auch die ABS Leuchte "angehen" bzw. während der Fahrt leuchten? Ja und der Summer tlw

  • So kleines Update:


    Habe ein anderes Tacho getestet, funktioniert einwandfrei auch der Bordcomputer hat sofort wieder eine Geschwindigkeitsanzeige.
    Das Eingangssignal ist also vorhanden und nur mein Tacho ist defekt.


    Frage:
    Leider ist ein Widerstand durchgebrant (33 ohm orange orange schwarz gold).
    Habe den Widerstand (mit dem vom Testtacho) ersetzt, aber der ist sofort wieder "kaputt" gegangen.
    Hat jedmand eine Idee für mich?

  • Hallo,
    bei mir geht der Tacho auch nicht (auch keine Beleuchtung), habe als test einen aanderen eingebaut
    leider geht dieser auch nicht!
    An was könnte es liegen? evtl Relais 52?
    Gruss
    Tom