VAG Händler verbaut zwei unterschiedliche Winterreifen auf eine Achse

  • Hatte meinen Firmenwagen (Leasingfahrzeug) gestern beim VAG Händler zwecks Behebung einiger kleiner Mängel. Man rief mich gestern morgen dann, an das sich ein Nagel im Reifen hinten rechts befände und man den Reifen tauschen würde.


    Da ich im Jahr recht viel ca. 50 -60 TKM fahre, war mir diese Lösung weit aus lieber als den Reifen zu reparieren.


    Heute morgen dann das Auto abgeholt und da wir ein wenig in Zeitdruck waren, hab ich mir den Reifen leider nicht sofort angeschaut.


    Später beim Tanken, dachte ich mich trifft der Schlag, anstatt wieder einen Pirelli Sottozero zu montieren, habe ich jetzt hinten rechts einen Good Year Ultragrip drauf. :(


    Da kann es doch echt nicht sein, oder?

    "Wir bauen Autos die keiner braucht, aber die jeder haben will." - Ferdinand Porsche


  • Leider offensichtlich doch. Denn rechtlich ist das - leider - nicht zu beanstanden. ~:-|


    Muss ich das wirklich so hinnehmen?

    "Wir bauen Autos die keiner braucht, aber die jeder haben will." - Ferdinand Porsche

  • Auf einer Achse ist das schon grenzwertig. Ich würde protestieren.


    Vielleicht wäre flicken doch die bessere Lösung gewesen ...


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Vielleicht wäre flicken doch die bessere Lösung gewesen ...

    Ganz sicher sogar :headbange

    Auf einer Achse ist das schon grenzwertig. Ich würde protestieren.

    Der Gesetzgeber gibt dafür aber ein :thumb:
    Ich persönlich wäre davon kein Freund, allerdings habe ich leider auch nichts zu sagen k:flag:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hatte ich auch mal bei einem VW Werkswagen. Da wurde bei der Aufbereitung ein "falscher" Reifen aufgezogen. Der Reifen wurde nach etwas Diskussion mit dem Reifen eines anderen Werkswagens getauscht, der eine ähnliche Laufleistung hatte. In der Hoffnung, dass es den anderen Käufer nicht stört ... k:rolleyes:

  • Ich würde ihn wieder zurückbringen. Und mal fragen was das soll.
    Das man nicht alle Reifenmarken im Lager liegen hat dürfte jedem klar sein.
    Gruß Roy :wink:

    "Hinbringen" ist das Eine, ob der Händler den Reifen "nimmt" das Andere.


    Müssen tut er das nämlich jedenfalls dann nicht, wenn der Auftrag lautete, irgendeinen - natürlich rechtlich zulässigen - Reifen zu montieren. Und rechtlich zulässig ist es, sh. unten. :wink:


    Andererseits: Kulanz würde ich schon erwarten,


    Der Gesetzgeber gibt dafür aber ein :thumb:
    Ich persönlich wäre davon kein Freund, allerdings habe ich leider auch nichts zu sagen k:flag:

    Dem ist nichts hinzuzufügen :thumb:

  • Was gehen mich dämliche Gesetze an.
    Für mich als Mechaniker logisch das ich die selbe Reifenmarke besorge. Und wenn es die nicht mehr gibt zumindest ein Reifen der das gleiche Profil hat.
    Außerden reden wir über ungelegte Eier der Themenstarter soll erstmal da anrufen und sich das erklären lassen wie die auf die Idee kommen einfach eine andere Reifenmarke zu verbauen. "Normal" ist das jedenfalls nicht. Dann sollen sie halt den "alten" aus den Müll holen und flicken und zurück tauschen.
    Gruß Roy :wink:

  • doch, das ist normal - wenn due 2 oder 4 Reifen bestellst, erwartet man auch 2 oder 4 gleiche Reifen, bei Einzelstücken ist dem nicht so...


    ne Bekannte hat - auch bei VW - vor wenigen Jahren nen 2 Jahre alten Polo gekauft, Bedingung der Käferin waren neue Reifen - die bekam sie auch allerdings 4 verschiedene, größtenteils neue Ersatzräder, auch in Ihrem Wagen war dann ein agfeahrener Reifen drinnen der lt. DOT neuer war wie die montiereten !



    Wie Frank sagt - die dürfen des...


    :D


    Grüsse
    Patrik