Klimaanlage lässt sich nicht einschalten

  • Codiert wird rein gar nichts, der 986 ist noch fast analog. Mit welchem OBD-Gerät hantierst du denn rum? Das Gerödel nützt recht wenig, wenn man es nicht deuten kann.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Also war kein privates sondern von der Fachwerkstatt ein richtig vernünftiges. Der dortige Meister hat mir gezeigt bei der Betätigung der Bremse, dass der Status des Bremslichtschalters reagiert, bei der Klima mit dem Knopfdruck nichts passiert....also fehlt anscheinend ein Signal was zum Steuergerät der Klima geht?

  • Vor dem Befüllen hat die Anlage funktioniert?

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Vor dem Befüllen hat die Anlage funktioniert?

    Jap hat auch mal kalte Luft geblasen ;). Hat aber dann nachgelassen woraufhin Klimamittelverlust diagnostiziert wurde. Nach dem Tausch der Kondensatoren und dem Trockner ergab die Dichtigkeitsprüfung keinen Mittelverlust.

  • Einfach mal so, da würde ich die Anlage nochmal entleeren und mit der richtigen Menge Kältemittel und Oel befüllen lassen. Viel hilft bei Klimaanlagen nicht viel, die Menge muss stimmen. Ist zu viel drin läuft sie nicht, ist zu wenig drin läuft sie nicht.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das nehme ich mal an dass die Fachwerkstatt schon richtig gemacht hat :)

    Funktioniert der Klimakompressor beim Boxster mit einem Magnetventil oder hat der die simple Steuerung ein / aus?

  • Das nehme ich mal an dass die Fachwerkstatt schon richtig gemacht hat :)

    Falsch! Wenn sie das richtig gemacht hätte, würde deine Klima laufen wie zuvor, was sie ja jetzt nicht mehr macht. Wenn etwas quakt wie eine Ente, aussieht wie eine Ente und auch noch so riecht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Ente ist recht gross.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte noch einmal Feedback geben an euch, nachdem ich das Problem nun endlich gelöst habe. Nachdem ich das Klimabedienteil getauscht habe, ging die Klima ebenfalls noch nicht. Dank der Autodoktoren habe ich gesehen, dass es noch ein Relais gibt, welches für die Stromversorgung des Klimabedienteils zuständig ist. Tatsächlich war dieses defekt und die Ursache des Gesamtproblems (neben der kaputten Kondensatoren, welche ich bereits im Vorjahr getauscht hatte.) ;)


    Das Relais ist im Heckteil verbaut.:drive: