Probleme beim Kaltstart

  • Hallo,


    ich bin begeisterter Leser der Forum, vor allem wenn es um Technifragen geht. Ich habe jetzt ein Problem, das ich so nicht gefunden habe. Hoffentlich ist es nicht einzigartig.


    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Torsten, komme aus Hamburg und fahre seit gut 2 Jahren einen 996 Carrera2, 3,4 Bj. 2001 mit Tiptronic. Ich repariere die meisten lDinge selbst und musste leider feststellen, dass es bei dem Wagen nicht ganz ohne Probleme geht Ölverlust, Wasserpumpe, Kurbelwellensensor und einige andere Kleinigkeiten.
    Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme: Wenn es kalt es, springt der Porsche sehr schlecht an. Teilweise nuddelt fast eine Minute, bis der Motor endlich anspringt. Das passiert sowohl morgens, als auch nach der Arbeit. (Der Wagen steht draußen. Danach fährt der Wagen ganz normal und springt auch normal an (nach etwa 2-3 Sek.), solange er nicht wieder ausgekühlt ist. Das war letzten Winter genau das Gleiche. Im Winter die Probleme, im Sommer war dann alles in Ordnung. Bisher ist es zum Glück noch nicht soweit gekommen, dass ich nicht fahren konnte, aber es ist nicht nur die Unsicherheit, sondern es ist auch peinlich, wenn man den Anlasser rödeln läßt, bis der Wagen endlich anspringt. Wie gesagt das passiert nur wenn es richtig kalt ist. Ich habe es nicht ganz genau, kalt heißt aber in dem Fall in Richtung Gefrierpunkt. Mein erster Gedanke, war Kurbelwellensensor. Den hatte ich letztes Jahr kurz vor dem Ende des Winters ausgetauscht, allerdings war der Winter da schon fast vorbei. Könnte es irgendein Temperaturfühler sein? Hat irgendeiner das gleiche Problem auch gehabt oder eine geniale Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank schon mal im Vorraus


    [warnbox]Normale Schrifttype genügt. Das PFF-Team[/warnbox]

  • Servus Nachbar,


    Dein Problem klingt irgendwie untypisch.... k:thinking:
    Könnte irgendwie alles sein.... Aber mal abwarten was die Spezies hier noch sagen...
    Ich hab irgendwie keinen Tipp außer evtl. das deine Batterie evtl zu schwach ist...

    Ich fahre ja das gleiche Auto wie du :D


    Grüße aus Stellingen


    Z

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

  • batterie? never wenn der eine minute orgelt und dann anspringt. mein gedanke wäre fs auslesen und checken zwecks kaltstart anreicherung.
    oder irgendein temperatur sensor.

    Die Henne ist das klügste Tier überhaupt. Sie gackert erst wenn das Ei gelegt ist. (Lincoln)


    Es gibt mehr alte Säufer als alte Ärzte. (Frankenfeld)

  • Hallo,


    habe ich vergessen zu schreiben: Fehlerspeicher zeigt nichts an, den habe ich auslesen lassen.


    Gruss


    Torsten (toni65 habe das Thema gestartet)

  • Hallo, :hilferuf:


    ist bei meinem Wagen leider immernoch nicht besser geworden ~:-| . Benzinpumpenrelais habe ich zwischenzeitlich gewechelt, um das ausschliessen zu können.


    Ich habe einen neuen Anhaltspunkt, der mir in meiner Fehlersuche leider nicht weiterhilft, aber vielleicht kann sich jemand anderes einen Reim draus machen. ?:-(


    Wie beschrieben springt der Wagen nach einer ganzen Zeit Anlasserorgeln an (ist vielleicht nicht eine Minute, aber wenigstens 30 Sek). Die Wartezeit hat aber scheinbar nichsoviel mit dem Anlassen zu tun, denn wenn ich vor dem Anlassen mit eingeschalteter Zündung 30 Sek. warte, springt er wie gewohnt an (nach etwa 4 Sek Anlasserbetätigung).


    Was kann das sein?


    Gefühlsmäßig liege ich jetzt eher bei einem mysteriösen Problem mit der Wegfahrsperre. Hat die ein Relais oder eine Steuereinheit? Kann mir jemand die Teilenummer geben.



    Gruss
    Torsten

  • Hallo,


    fast genau 1 Jahr nach Themenstart ein kleines Update von mir.


    Auch wenn es dieses Jahr noch nicht so richtig knackig kalt war, gehe ich davon aus, dass der Fehler behoben ist, denn das Problem ist diesen Winter noch nicht aufgetreten.


    Was ich gemacht habe:
    Mir war irgendwann im Frühjahr aufgefallen, dass der Porsche nach Benzin riecht, nachdem ich ihn vollgetankt habe. Da ich keine Undichtigkeit gefunden habe, hatte ich schnell den Aktivkohlefilter im Verdacht und diesen vorsorglich gegen einen bei Ebay gebraucht gekauften ausgestauscht. Der Benzingeruch nach dem Tanken war dann auch verschwunden.
    Meine Hoffnung war, dass das auch mir dem Startproblem zu tun hatte, da diese scheinbar auf die Spritversorgung zurückzuführen war.


    Und, in der Tat, Problem nicht wieder aufgetreten.


    Meine Theorie:


    Der Filter war irgendwie nicht mehr in Ordnung und hat dafür gesorgt, dass im Tank manchmal bei tiefen Temperaturen ein kleiner Unterdruck entstanden ist. Dadurch ist der Inhalt der Benzinleitung in den Tank zurückgesogen worden und es stand kein Benzin an. Erst nach 30 sek Orgeln oder die Zündung 30 sek anzuschalten, hat die Benzinpumpe den Druck aufgebaut.


    Oder es gab ein sehr nettes Forumsmitglied o:-) , dem ich einfach so leid tat, dass er das Problem (was auch immer es war) heimlich behoben hat. Vielen Dank dafür :thumb: .


    Gruss
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    Deine Theorie mit dem netten Forumsmitglied scheint mir am wahrscheinlichsten. :rf:


    Falls Du ihn bei der nächsten Reparatur erwischst, schicke ihn bei mir vorbei. Ich habe auch noch genug zu tun :D


    Grüsse


    Ralph