Einarm Hebebühne

  • Hallo Guido,
    mein google sagt was anderes.


    Wenn ich "Einarm Hebebühne" eingebe, dann gelange ich zu Einsäulenhebebühnen.


    Ich könnte mir diese Missverständliche Bezeichnung dadurch erklären, dass
    :pfeil: von der einen Säule
    :pfeil: ein Arm weggeht, der aber so verstellbar ist, dass er am Wagenboden an vier Punkten angesetzt werden kann.


    Zwischenzeitlich war ich beim Lesen dieses Threads auch bei einer Einstempelbühne - welche ich aber nur in "alt" kenne, neu betreibt kaum jemand so einen Aufwand.


    Ich glaube mittlerweile wissen wir aber alle (in diesem Thread), dass eine (evtl. sogar mobile) Bühne mit einer seitlichen Säule gemeint ist, die das Fahrzeug an vier Punkten aufnehmen kann.


    Ich überlege auch, mir sowas zuzulegen. Alternativ eine Scherenhebebühne.


    Gruß 944

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Zitat

    Ich glaube mittlerweile wissen wir aber alle (in diesem Thread), dass eine (evtl. sogar mobile) Bühne mit einer seitlichen Säule gemeint ist, die das Fahrzeug an vier Punkten aufnehmen kann.


    ja, alle bis auf einen. :D und meine ausführungen bezogen sich auf den folgenden freundlichen hinweis:


    Zitat

    guido_993cab
    Jens schrieb EinARM und nicht EinSÄULE !


    und deshalb hätte ich das gerne aufgeklärt. ich habe zwar bestätigt bekommen, das ich unwissend bin, lerne aber immer gerne dazu. :wink:

  • ja, ich muss schon reichlich blöd sein

    k:good: ich kann Dir nicht widersprechen.......... k:empathy

    Einarmbühne ( Stempel seitlich / 2 Arme von einer Seite ) oder Einstempelbühne ( Stempel mittig / 4 Arme aus der Mitte ) ?

    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Blöd wenn man nicht lesen kann oder das gelesene nicht versteht, nee

    Zitat

    guido 993cap Wohnort: Nähe Düsseldorf

    wahrscheinlich Neandertal k:scare: Bilder sagen mehr als Worte, deshalb siehe Anhang

    letztere gibts vermutlich nur in friesland!


    k:thinking: was kann man auch von jemanden erwarten der Friesland und Ostfriesland nicht unterscheiden kann ......... k:facepalm:



    Moin 944,


    k:good: siehe z.B. Anhang. Einsäulenhebebühnen mit Mittelstempel gibt es noch klick mich


    Gruss Ulli

  • Entspannt Euch doch Leute, wird alles nicht so heiß gegessen... :wink: (Aber der Thread wird kaputt gemacht.)


    Zum Thema nochmal: bei der Scherenbühne muß Du Dir im Klaren sein, daß die meisten Bühnen nur ca 100cm hoch können, sehr ungünstige Arbeitshöhe und von der Konstruktion her, hast Du schnell mal Konstruktionsteile der Bühne zwischen Dir und Deinem Schrauberobjekt.


    Da würde ich nochmal überlegen, ich würde meine Einsäulenbühne immer wieder nehmen.


    Nur meine 2 Cent.

  • Zum Thema nochmal: bei der Scherenbühne muß Du Dir im Klaren sein, daß die meisten Bühnen nur ca 100cm hoch können, sehr ungünstige Arbeitshöhe und von der Konstruktion her, hast Du schnell mal Konstruktionsteile der Bühne zwischen Dir und Deinem Schrauberobjekt.




    genau das ist das manko. aus platzgründen habe ich auch so ein teil, bei dem die hubhöhe 140 cm beträgt. will ich am motor was machen, muß ich rückwärts drauffahren, damit dieser frei ist und umgekehrt. die arbeitshöhe ist grenzwertig und für's kreuz sicher nicht gut.


    ich überlege auch schon länger, ob ich nicht eine " ein-säulen-bühne " kaufen soll, aber ich bin auf 220 v beschränkt.

  • @Highgate:


    das ist kein Problem, die gibt es in der Regel mit 230V und funktioniert (bei mir zumindest) TOP. :t: