ABS ist ausgefallen, rote Lampen über ~6km/h

  • Nach dem Anfahren mit nunmehr 4 neuen Sensoren hat dann sofort wieder der ABS-Modulator sein Prüf-
    geräusch gemacht und die Lichter im Amaturenbrett bleiben aus. Das B ABS-2 hat übrigends KEINEN
    Fehlerspeicher der abgefragt werden kann und ist beim 944S2 nur 3-kanalig, d.h. es werden immer
    beide Hinterräder angesteuert wenn das ABS regelt.

    Hallo,

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und Glückwunsch zur Lösung des Problems!

    Prüfen lässt sich das ABS dennoch, man braucht halt das Prüfgerät Bosch K7 - ETT 016.00 oder das VAG 1516. Das es nur 3-Kanal ist klar, es führt ja nur eine Bremsleitung nach hinten und dort sitzt ein T-Stück.

    Viele Grüße,

    Jürgen

  • Dann lag ich ja garnicht so falsch.

    Danke für den Abschlussbericht :thumb:

    Un saludo

    Schocki :khat:

    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Momentchen, ich bin doch noch gar nicht fertig... ;)

    Danke, Jürgen, mit Deiner Angabe zu den Pin-Nummern im Stecker werde ich mich am Wochenende nochmal dran machen.
    Zitat Jürgen: "Die Steckerkontakte sind leider nicht durchnummeriert, aber die Nummern sind vorlaufend und am Kabeleingang sind die Nummern 1 und 19. 1 ist die Reihe die näher am Beifahrerfenster ist wenn der Stecker einfach auf die Fussmatte mit den Kontakten nach oben gelegt wird, Kabel in Fahrtrichtung verschwindend hinter dem Handschuhfach."

  • Hinterachse:
    P: 944 606 401 02, B(alt): 0 265 001 146, B(neu): 0 265 006 142

    Danke für den guten Beitrag mit ausführlicher Anleitung zum ABS Sensor / Drehzahlfühler Prüfung.

    Bei mir kam Kurzschluss gegen Masse hinten links heraus, was auch am Teil selbst zu messen und optisch zu sehen war.

    Muss es der Sensor für den 944 sein, oder gibt es Alternativen, die günstiger sind. Dieser ist mittlerweile bei 180€.

    zB für den 996 mit 996 606 406 00 oder eine universelle Lösung.

    Der Kilometerzähler steht aktuell (alles nach 1,5 Jahren Standzeit) auch - bekommt der deshalb keine Info? Geschwindigkeit geht aber.


    Danke für eine Idee und viele Grüße

  • Kilometerzähler hat damit nichts zu tun. Das gummiartige Zahnrad wird Karies und daher auch Zahnausfall haben. Passiert irgendwann bei jedem Tacho. Ersatz des Zahnrades gibt es bei partworks.

    718 Grüße
    Andreas

    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

  • Danke super!

    Den ABS Sensor 944 606 401 02 bzw. Bosch 0265001146 gibt es nur original oder im Zubehör?

  • Wegen ABS-Sensor:

    Guck mal hier, ist zwar kein Bosch aber es steht zumindest der 944 dabei:

    https://www.pkwteile.de/jpn/18949794


    bei Partsworks gibt es den Sensor von Bosch auch für um 130 EUR, ist aber derzeit vergriffen. Man kann sich aber benachrichtigen lassen, wenn wieder verfügbar. Oder mal anrufen, wann es wieder verfügbar ist. Ich hatte schonmal trotzden ein Ersatzteil bekommen, obwohl es vergriffen war. Versuch Dein Glück!

    718 Grüße
    Andreas

    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

  • Prinzipiell muss ja nur der Sensor ins Radlagergehäuse passen, das Kabel die richtige Länge haben und der Stecker passen. Würde mich nicht wundern, wenn es etwas passendes bei Mercedes gibt, da gibt es auch viele Gleichteile beim alten 911(G-Modell) zu Mercedes W126. Das Finden ist immer das Problem. Ich würde mir einen Shop suchen, wo ich kostenlos zurückschicken kann, wenn es nicht passt.

    718 Grüße
    Andreas

    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot