• Hallo in die Runde,


    wie empfindet Ihr eigentlich den Unterschied zwischen Sport-Modus und Normal-Modus?
    Also ich spüre da fast überhaupt keinen Unterschied, und wenn, dann weiss ich nicht ob sich nur die Fahrbahnbeschaffenheit geändert hat
    oder tatsächlich das Fahrwerk. Also wenn ich ehrlich bin, bei definitiv gleichbleibender Fahrbahnbeschaffenheit spür ich da gar keinen Unterschied.
    Ich habe das auch schon in meinem PZ moniert, die haben das PASM überprüft und in Ordnung befunden.


    Wie ist da Eure Erfahrung?
    Könntet Ihr ohne auf den Schalter zu schauen sagen ob euer PASM gerade im Sport-, oder Normal-Modus ist?
    Wie lange dauert es nach Betätigen des Schalters, bis ein Effekt eintrit(wenn überhaupt)?

  • Die erste Serie 981 war wirklich arg weich abgestimmt, wobei aber auch dabei ein deutlicher Unterschied zu spüren war. 2013 wurde das besser, so wie die Lenkung auch, wobei die noch immer nicht wirklich gut ist. :still:


    Eben alles a bisserl GT-Style im "Sportwagen" :rf:


    Ob man die Kennlinien des PASM im PZ mittels Tester ändern kann, weiß ich aber nicht.


    Grüße

  • Bei meinen 987/997 wirst du sofort zum Hoppelhasen nach Druck der Taste. Ist also ein deutlicher Unterschied. Der normale Modus ist dafür wesentlich komfortabler wie ein Standard Fahrwerk. 981 habe ich noch nicht getestet.

  • Hallo,


    Könntet Ihr ohne auf den Schalter zu schauen sagen ob euer PASM gerade im Sport-, oder Normal-Modus ist?


    bei meinem 987 FL kann ich das, ja. Der Effekt tritt unmittelbar nach Tastendruck ein.
    Er äußert sich dahingehend, dass das Fahrwerk schlagartig bretthart wird.
    Von einer Dämpfung kann man kaum noch reden.
    Vielleicht ist das brauchbar auf der Renne, aber IMO nicht auf öffentlichen Straßen.
    Jedenfalls dem heruntergekommenen Straßennetz in Baden Württemberg


    /elwu

  • Hallo,


    hatte den jemand bisher die Möglichkeit einen mit PASM (Sportmodus) und einen mit dem reinem Sportfahrerk (-20mm) zu fahren ?


    Wenn ja, ist da ein Unterschied festzustellen ? Welche Variante wäre da Eurer Meinung nach straffer ?


    Ich habe mich nach dem Sportfahrwerk bei meinem PZ erkundigt und würde das gerne vorher ausprobieren.
    Problem ist nur das kein 981er momentan da ist mit solch einer Ausstattung. Mir wurde Angeboten einen 911er mit PASM im Sportmodus zu fahren um in etwa ein Gefühl dafür zu kriegen wie es sich fährt.


    Meine Frage nun an Euch ob das wirklich in etwa hinhaut oder ob das überhaupt garnicht miteinander zu vergleichen wäre.


    Grüße
    Savvas

  • Moin,


    PASM-Unterschied in meinem 2013 981 ist m.E. gut fühlbar.


    Bei meinen 20"ern war das PASM daher unbedingtes Extra...so kann ich zwischen komfortabel beim Cruisen und verbindlich straff beim Rumräubern wählen. Die Wirkung stellt sich bei mir unmittelbar nach Tastendruck ein und meinem Popometer nach ist eine deutliche Spreizung fühlbar.


    Gruß, Michael

  • In meinen bisherigen 987/997 war der Unterschied ebenfalls sehr deutlich zu spüren.


    987 Cayman S und 987 Boxster S jeweils mit PASM um 25mm tiefergelegt sowie 997 Carrera Cabrio ebenfalls mit PASM und 25mm Tieferlegung immer deutlich spürbar auch ohne Blick auf die PASM-Taste.

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________

  • Kommt m.M. nach auch sehr auf die Bereifung an. Wieviel Bar und vor allem welche Größe?
    Mit meinen Sommerräder, 20" merkt man schon einen deutlichen Unterschied vom PASM an/aus.
    Mit 18" Winterrädern sieht das schon ein wenig anders aus. Einen Unterschied meine ich dennoch zu erkennen
    ohne zu wissen ob PASM an/aus ist.


    Insgesamt finde ich , dass das PASM im xx1 deutlich besser gelöst ist, als im xx7 da es schon echt grenzwertig hart war.
    Natürlich nur meine Meinung zum Thema....

  • Kommt m.M. nach auch sehr auf die Bereifung an. Wieviel Bar und vor allem welche Größe?
    Mit meinen Sommerräder, 20" merkt man schon einen deutlichen Unterschied vom PASM an/aus.
    Mit 18" Winterrädern sieht das schon ein wenig anders aus. Einen Unterschied meine ich dennoch zu erkennen
    ohne zu wissen ob PASM an/aus ist.


    Insgesamt finde ich , dass das PASM im xx1 deutlich besser gelöst ist, als im xx7 da es schon echt grenzwertig hart war.
    Natürlich nur meine Meinung zum Thema....


    SO SEHE ICH DAS AUCH !!!!


    Grüsse Sigi

    Carrera 4S mit PDK, PASM, PCM, PDSL, BOSE Surround, Sportchrono, Klappenauspuff, Multifunktions Lenkrad, adaptive Sportsitze mit Memory.......

  • ...Mit meinen Sommerräder, 20" merkt man schon einen deutlichen Unterschied vom PASM an/aus. Mit 18" Winterrädern sieht das schon ein wenig anders aus. Einen Unterschied meine ich dennoch zu erkennen
    ohne zu wissen ob PASM an/aus ist...


    PASM lässt sich nicht ausschalten. Es regelt auch und gerade im Normalmodus. Dadurch ist es möglich das Fahrzeug so abzustimmen, dass es in den meisten Fahrsituationen wesentlich komfortabler ist, als ein Fahrzeug mit Standardfahrwerk.