Kohlen vom Anlasser erneuern

  • Hallo Leute,
    da mein Anlasser ab und zu Probleme macht -bricht beim Starten ab- habe ich den Verdacht, dass die Kohlen nicht mehr ganz frisch sein könnten. Bevor ich mich an den Anlasser mache, wollte ich schon mal einen neuen Satz auf Lager haben. Die Teile-Nummer meines Anlassers müsste die
    94460410400 und die Bosch-Nr. 0001110073 (Coupe´92, Handschalter) sein.


    Kann mir jemand sagen welche ich da brauche? Habe gehört, dass es Kohlebürstensatz gibt, bzw. Kohlebürstenhalter oder die Kohlebürsten einzeln? Gibts nen Shop im Netz wo ich die her bekomme oder ausschließlich Bosch-Dienst?
    Danke schon mal :wink:

    928 GT / EZ 05 1991 / Sportfahrwerk original/
    ca. 200tkm

  • Hallo,


    normalerweise halten die Kohlen ewig. Meist klemmt der Magnetschalter, zerlege mal alles, einige alles und fette neu. Dabei kannst Du die Kohlen ja mal begutachten.


    Bei EBay gibt es Händler die Kohlen verkaufen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Also jetzt bin ich etwas irritiert.
    Habe meinen Anlasser ausgebaut und zerlegt und habe verzweifelt die Kohlen
    gesucht. Aber ich habe keine gefunden! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Anlasser vom 968 gar keine hat, sondern nur der vom 944! Sind nämlich nicht baugleich und OENr. Ist auch anders.

    928 GT / EZ 05 1991 / Sportfahrwerk original/
    ca. 200tkm

  • Danke für den link, ist prima! Muss mich aber erst mal ein bisschen durch das englisch
    kämpfen ?:-(
    Ein Rep. Leitfaden vom Anlasser auf deutsch wäre natürlich ideal, wenn es den überhaupt
    gibt?:D

    928 GT / EZ 05 1991 / Sportfahrwerk original/
    ca. 200tkm

  • Mal wieder was zu meiner Anlasser Problematik! Leider habe ich das Problem immer noch, das der Startvorgang beim Warmstart sporadisch abbricht. Habe den Anlasser zerlegt und kohlen begutachtet, sind einwandfrei! Auch den Magnetschalter habe ich bereits erneuert. Gefettet habe ich auch. Verdächtige Kontakt im Motorraum gereinigt.
    Jetzt habe ich noch bemerkt, dass wenn der Startvorgang abgebrochen wird, der Anlasser gar nicht abstirbt sondern sich nur ein bisschen zurück zieht und nicht mehr ins Ritzel greift! Das kann man hören dass er noch weiter läuft bei Zündung aber halt der Motor nicht dreht!


    Für Antworten wäre ich dankbar, aber ist schon ziemlich speziell mein Fall glaube ich ?:-(
    Welches fett könnte ich für den Anlasser verwenden? Oder liegt zu wenig Spannung an?
    Vielen Dank und Gruß
    Simon

    928 GT / EZ 05 1991 / Sportfahrwerk original/
    ca. 200tkm

  • Hi M.


    ich hatte ein ähnliche Problem.
    Bei mir war das Fett im Planetengetriebe und in der Hülse über der Welle total verharzt.
    Das Ritzel blieb auf halber Strecke stecken.
    Habe alles gereinigt und frisches Mehrzweckfett verwendet.
    Läuft seit 3 Jahren nun ohne Probleme.


    Grüßle...