Welche Slicks sind zu empfehlen?

  • Ja es ist echt knapp im Radhaus, geht wirklich um Milimeter, für den 27/68er braucht es den massiven Sturz von rund 5° sonst geht das nicht :old: (Aktuell haben sie in US mit Pirelli am Cup Probleme die neuen Serien Reifen unterzubringen, sie streifen im Radhaus bei gleicher Dimmensionsangabe)

    Wie sieht denn das Laufbild aus? Hast Du Temperatur innen/aussen gemessen? Ich fahre über 500km mit N2.....viel/mehr Gummi ist immer relativ, es zählt eigentlich nur die Distanz oder Anzahl Runden die man damit fahren kann.....

    Hast Du denn N2 bekommen oder was anderes? Welchen Kalt/Heissdruck? Bei welchen Sturz/Spur Einstellungen?

  • Die Advan sind gut CHF500.- günstiger und haben deutlich mehr Gummi drauf, nur platzt das Modell, das ich bisher hatte. Bis vor 2 Jahren war alles perfekt, nie Probleme gehabt.

    Wie bei mir auch.

    Bin früher immer die Yoko's AD048 und die AD08 gefahren - da war alles gut.

    Dann kamen die Nachfolger raus AD052 und AD08R und seither funktioniert mein Atom mit diesen Reifen nicht mehr.


    Ich vermute mal, dass Yokohama die Reifenmischung geändert hat.

    Gruß

    AlBa


    Member von nix - bekennender Nomad

  • Gefahren bin ich um die 360km, da ich aktuell noch unterwegs bin kann ich noch nicht verlässlich messen. Es sieht aber danach aus, dass die Slicks noch einen solchen Trackday mitmachen werden können, eindeutig zu wenig! Preis/Leistung ungenügend. Verschleissbild scheint sehr ausgewogen zu sein, wobei der Belag in Mugello sehr reifenschonend ist.

    Der Grip an der Vorderachse ist wohl sehr gut, längs und quer, die Hinterachse kann da absolut nicht mithalten, trotz wesentlich mehr Sturz zu vorher. Da kann ich gleich mit den Cup2 fahren, da ist das Fahrverhalten ausgewogener.


    Eines muss ich dem Reifen zugute halten, die Rundenzeiten sind merklich besser geworden. Nicht auszumalen, wenn die Hinterachse nicht dauernd am Limit wäre.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Es sieht aber danach aus, dass die Slicks noch einen solchen Trackday mitmachen werden können, eindeutig zu wenig!

    Wie viel/weit bist du denn mit Yokis gefahren (wenn sie sich denn nicht selbstzerstört haben.....)? 700km ist in meinen Augen doch schon sehr gut........


    Ich habe explizit nach den Einstellungen gefragt weil was sich in der Praxis bewährt hat doch schon einiges von dem abweicht was Michelin vorgibt 8:-) (Und das könnte definitiv mit deiner "Hinterachse am Limit" zusammenhängen.


    Wie lange hält denn ein Cup2 bei dir?

    die Rundenzeiten sind merklich besser geworden

    ......heisst das dann nicht mehr grip? ja das hält dann wohl nicht gleich lang, logisch

  • Meist haben die Yokohama mindestens eine Saison mit 5-6 Trackdays gehalten, also 1500-2000km. Wenn 700km für die Michelins ein guter Wert darstellt, dann bin ich bei denen raus, dann kosten mich die Reifen auf Laufleistung gerechnet gegen CHF6000.-, wo mich die Yoko CHF 1500.- kosten.

    Klar, Grip war zumindest vorne immer mehr als ausreichend, ich bin kaum bis zum ABS gekommen, die Rundenzeiten waren auch 3-4s besser und das trotz dem Heck. Aber Faktor 4 ist mir doch etwas zu viel, dafür dass ich nur um die goldene Ananas fahre.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich auch wieder einen Reifen bekommen kann, der mit den 880kg an der Hinterachse klarkommt.


    Schau ich mir die letzten Vorderreifen an, die bedingt durch den noch zu geringen Sturz an der Aussenseite etwas zu viel Verschleiss zeigten…

    … war an der Innenseite noch mehr Gummi übrig als bei den Michelins neu! Dieser Reifen hat übrigens um die 2000km Track runter.

    Mit den nun angepassten Sturzwerten müsste das Verschleissbild etwas besser werden, so dass die 2000km überflügelt werden können.


    Schau ich mir den rechten Vorderreifen an, so sieht das Bild schon besser aus…

    …auch hier noch mehr Gummi drauf als bei den Michelins.


    Aber erst mal nach Hause kommen und die Michelins ausmessen, das Verschleissbild prüfen und den nächsten Trackday abwarten. Dann mal das eigehende Gespräch mit Yokohama suchen und dann weiter schauen.


    Zu Fahren sind die Michelins toll, sehr viel Grip und der Grenzbereich wird schön angezeigt. Etwas schneller als bisher, aber das kann auch an dem neuen Setup liegen.


    Ich bin dann am Ende um die 2.0bar gefahren, 2.1bar war gefühlt noch zu viel.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • .....und wie sieht das nun aus? Wie viele Km bist Du gefahren und wie viel Gummi ist weg?

    Von den 3mm der Michelins sind rund 2mm übrig geblieben. Aber ich hatte wieder mal Glück, ich habe mir eine kleine Schraube in den Hinterreifen gefahren, wird wohl von einem Mopped abgefallen sein. Das Teil hat sich so ungünstig in die Lauffläche gebohrt, dass ein neuer Reifen her musste.


    Die Michelin Slicks wären an sich gar nicht so schlecht, die Vorderachse funktioniert perfekt, die Hinterachse ist dem Fahrzeug nicht gewachsen, dauernd rutschten die Reifen weg.

    Die Kombination mit meinen Fahrwerkseinstellungen würde recht gut passen, der Verschleiss ist absolut gleichmässig über die Breite.


    Ich bin versucht den nächsten Trackday mit den Cup2 zu fahren und die Zeiten mit denen der Slicks zu vergleichen. Der Cup2 fährt sich wesentlich ausgewogener auf meinem GT3, die Achsen passen zueinander. Wenn die Rundenzeiten in einem erträglichen Bereich liegen werde ich das Thema Slicks wahrscheinlich aufgeben. Vielleicht kommt ja der Cup2R mal in 18" heraus...


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hi Ronald,


    was hälst du denn davon, mal andere Semis zu versuchen?

    Bitte nicht lachen oder irgendwelche Vorurteile, aber was hälst du denn von Nankang, die sind in 18" in vielen Grössen verfügbar:


    https://www.rennreifen-shop.ch/NANKANG/


    Ich habe bereits mit verschiedenen Trackfahrern gesprochen, die mit diesen Reifen fahren. ALLE dieser Fahrer sagten mir, dass das Gripniveau auf jedem Fall über CUP2 liegen würden, ungefähr wie Trofeo R.


    In meiner Grösse gibt es die leider nicht, sonst würde ich das selbst mal antesten.


    Gruß

    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Die Michelin Slicks wären an sich gar nicht so schlecht, die Vorderachse funktioniert perfekt, die Hinterachse ist dem Fahrzeug nicht gewachsen, dauernd rutschten die Reifen weg.

    Die Kombination mit meinen Fahrwerkseinstellungen würde recht gut passen, der Verschleiss ist absolut gleichmässig über die Breite.


    Ich bin versucht den nächsten Trackday mit den Cup2 zu fahren und die Zeiten mit denen der Slicks zu vergleichen. Der Cup2 fährt sich wesentlich ausgewogener auf meinem GT3, die Achsen passen zueinander. Wenn die Rundenzeiten in einem erträglichen Bereich liegen werde ich das Thema Slicks wahrscheinlich aufgeben.

    Welche Michelin Du jetzt genau (Dimension/Mischung) mit welchem Setup gefahren bist hast Du aber noch immer nicht verraten.....(und das wäre schon entscheidend für eine Beurteilung)

    Ich bin langsam so ziemlich überzeugt dass Du versuchst etwas hinzubiegen was einfach nicht geht.....überlege mal: wäre irgendwas besser/günstiger etc. würden es alle Cup Fahrer auch machen, denn die Meisten davon fahren ebenso nur um die goldene Ananas

  • V: 24/64-18 S9M, -3° 25'

    H: 27/65-18 S9M, -2° 50'

    Diese Reifenkombi kam von Hotz (Horag). Druck heiss 2.1-2.0bar, jeweils für einen Stint etwas abgesenkt.


    Die Sturzwerte sind so gelegt dass auch die Cup2 noch funktionieren


    Ich habe die Rundenzeiten mit den Advan und einem zahmeren Setup verglichen und auch das Kurvenverhalten. Die Michelins waren ein Ticken schneller, das dürfte aber hauptsächlich daran gelegen haben, dass ich die Piste sehr oft fast alleine für mich hatte.

    Die Cup2 sind ein paar Sekunden langsamer gewesen, aber der Wagen fuhr sich ausgewogener, die Balance VA/HA war jeweils gut, genau so wie beim Advan A005.


    uwe_11 : Die Idee ist sicher verheissungsvoll, doch ich hätte Probleme damit in Mugello zu stehen mit Reifen die nichts taugen, darum suche ich entsprechendes Feedback. Hier ist dann aber auch das Problem dass Trackfahren nicht gleich Trackfahren ist, du weisst das genau so gut. Der eine fährt mal 3-5 Runden und ist dann erschöpft, bei dem mögen viele Reifen gut funktionieren, wenn man dann aber 30min+ fährt kommen viele Reifen sehr schnell an ihr Limit. Auch beim Bremsen bedeuten 20m später massiv mehr Belastung auf den Reifen.

    Die Cup2 sowie auch die Trofeo R halten mich und meinen GT3 aus, da weiss ich halt, was ich habe.


    Reifenexperimente habe ich für meinen Geschmack genügend gemacht mit den Advan A005 N2782, von denen mir 6 hintere Reifen zerbröselt sind, einer davon ist geplatzt in der ersten Schikane NACH der Start/Ziel in Mugello. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn der Reifen 10 Sekunden früher mit ca. 260km/h geplatzt wäre...


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: