Welche Slicks sind zu empfehlen?

  • Wenn ich von SLICKS rede, dann sind das diese profillose Rennreifen, in meinem Fall der A005.


    Der Cup2 kommt je nach Strecke schon recht nahe ran, in Mugello und Imola sind kaum mehr Unterschiede wahrzunehmen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Da grab ich mal aus aktuellem Anlass den Thread hier aus, um nicht einen Neuen ins Leben rufen zu müssen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...find ich unterhaltsam und interessant. :wink:

  • Ich bin immer noch verzweifelt am Suchen nach brauchbaren Slicks. Ich war gestern in Dijon an einem Trackday, beste Voraussetzungen mit perfektem Wetter, nur die Advan A005 haben einmal mehr versagt.

    Obwohl ich die ganzen sehr einschränkenden Vorgaben von Yokohama beherzigt habe, so wurde mir als untere Grenze für den Kaltdruck 1.8bar genannt, was die Aufwärmphase sehr mühsam gestaltet. Dennoch hat dann ein Hinterreifen zum 4. Mal in Folge versagt! Beim letzten Schaden wurde auch der andere Reifen gewechselt, denn bei genauerer Betrachtung hat der auch schon erste Anzeichen von Zersetzung!



    Auf einmal hat der Wagen vibriert wie Hölle, sofort abgebremst und im Schritttempo zu den Boxen gehumpelt. Beim Radwechsel habe ich dann die Bescherung gesehen. Zumindest ist die fette Blase nicht geplatzt.


    Ich bin nun mal gespannt, welche drögen Ausreden Yokohama wieder vom Stapel lässt. Curbs mit kalten Reifen überfahren ... geht in Dijon schon mal nicht, da hat es nur an einer Stelle ein paar Hubbel, mit zu tiefem Druck gefahren ... ich habe jeweils vor und nach den Stints nachgemessen und der Druck war stabil, verstellte Fahrwerkseinstellungen, aber schaut man sich das Verschleissbild der Reifen an sieht man schnell, dass alles perfekt ist und auch die Cup2 keine Auffälligkeiten zeigen, und, und, und ...


    Es hat mir nun 4 Hinterreifen zerrissen, die ersten 2 könnte man zu tiefem Kaltdruck zuschreiben, obwohl selbst der Reifenhändler mit Trackservice diese Drücke schon seit Jahren so einstellt, bei meinem GT3 soll das auf einmal falsch sein.


    Ich hoffe, dass Yokohama diesmal den Reifen auch mal untersucht und mir eine schlüssige Ursache für diese höchst gefährliche Situation liefern kann.


    Ich werde aber auf keinen Fall mehr diese Yokohama Advan A005 mehr auf ein Auto montieren, das ist mir einfach zu unsicher, wenn man laufend damit rechnen muss, dass einem die Hinterreifen um die Ohren fliegen kann.


    Daher suche ich gute Alternativen, denn der Unterschied von Semis zu Slicks ist je nach Piste sehr deutlich. Bin mal gespannt, welche Slicks es dann werden. Aber schon die Dimensionen werden sich ändern, sind die Yokos als 650 für vorne und hinten verfügbar, so sind viele andere Hersteller vorne bei 630-640 und hinten bei 680.


    Sehr schade ist auch die Tatsache, dass die Reifenhersteller die mittlerweile kleinen Grössen in 18“ aussen vor lassen. So würde ich den Michelin Cup R sehr gerne nutzen, aber die gibt‘s nur in 20“ ...


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot69 ()

  • Nur der Vollständigkeit halber hier noch die Schäden:


    Ausfall 1: (Imola) hinten rechts

    Grosse Blase mit Laufflächenablösung, die ist dann geplatzt, als der Wagen schon auf dem Wagenheber war.


    Ausfall 2: Mugello hinten rechts

    Mittelgrosse Blase (grosse Markierung) mit einem Riss (kleine Markierung) an dem die Luft ausgetreten ist.


    Ausfall 3: (Mugello) hinten links

    Den Reifen hat es förmlich zerrissen, die Luft war schlagartig draussen. Ich hatte Glück, dass der Reifen nicht bei 260km/h geplatzt ist sondern 10 Sekunden später an einer langsameren Stelle in einer Schikane. Bei der Untersuchung des anderen Hinterreifens stellte sich heraus, dass auch dieser schon erste Risse aufgewiesen hat.

    Also war beim nächsten Trackday in Dijon Letzten Herbst die Hinterachse komplett neu!


    Ausfall 4: (Dijon) hinten links

    Wie schon oben beschrieben, eine sehr fette Blase, die aber nicht geplatzt ist. Dieser Reifen hatte erst einen Trackday drauf.


    An sich eine bedenkliche Auflistung für einen rennstreckentauglichen Slick-Reifen. Wenn ich mir ansehe, wie die Jungs beim Porsche Cup über die Curbs springen, müssten solche Reifen an sich mehr aushalten wie ein „popliger“ Semi-Slick Cup2 ... ist aber nicht, definitiv!


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot69 ()

  • Grenze für den Kaltdruck 1.8bar genannt

    .....und warm?:eek:


    Ich bin letztes WE in Hockenheim mit den Michelin N1 mit 1,3 raus und bei knapp unter 2,0 warm rausgekommen..........schon etwas grosser Unterschied, was fährst Du denn mit den Cup2?


    Übrigens: Die Herstellervorgaben und was dann tatsächlich gefahren wird variiert teilweise stark8:-) (auch bei Michelin)

  • Bin die letzten Jahre immer 2.1bar heiss gefahren, was auch vom Reifenhändler wie auch von Yokohama empfohlen wurde. Darum ist ja die 1.8bar Vorgabe so bescheuert. Man kann keinen Kaltdruck einstellen, ohne dass man 2-3 Mal nachregeln muss. Zwischen den Stints fällt der Druck nicht unter 1.8bar, meine Pausen sind zu kurz.


    Früher schickte mich der Reifenservice an der Piste mit 1.5/1.6bar kalt raus, anwärmen, einmal korrigieren und es hat gepasst. Wenn es im Tagesverlauf noch wärmer wurde, musste man noch etwas ablassen. Das hat so jahrelang bei ALLEN Porsches auf dem Track funktioniert, ohne dass die Reifen geplatzt sind.

    Offenbar haben sie nun eher Angst vor tiefem Druck, dass der minimale Kaltdruck angehoben wurde.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist echt übel, und schmälert verständicherweise das Vertrauen in diese Reifen massiv.

    Gibt es denn für Dich keine Michelins ?

    Im Sportscup wird doch auch nur Michelin gefahren, gibt es da keine passende Größe ?


    Gruß

    Michael

  • Alternative Reifen kommen natürlich in Frage, Michelin steht da in der Poleposition. Einzig die verfügbaren Dimensionen stören mich hinten mit 680 statt 650, so ist er noch länger übersetzt.


    Ich möchte nun rausbekommen, weshalb sich die an sich guten Advan so zerlegen. Ich kann zwar das Auto ausschliessen, denn die Cup2 haben keine Probleme.


    Die beiden Hinterreifen, der linke mit der Blase und der rechte, der auch schon wieder Risse bekommen hat, sind nun bei Yokohama Deutschland zur Analyse. Die bisherigen 4 Reifen haben es nur bis zu Yokohama Schweiz geschafft.

    Nun warte ich mal ab, was die rausfinden oder welche Story sie mir verkaufen wollen.


    Wegen Corona ist meine Auswahl an Trackdays ohnehin nur noch einer im Oktober, sofern Italien dann noch bereisbar ist. So habe ich keinen Stress.


    Gibt's eigentlich die Michelin Slicks auch ohne die auffällige Beschriftung?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Einzig die verfügbaren Dimensionen stören mich hinten mit 680 statt 650, so ist er noch länger übersetzt.

    27/68 ist am 996 bzw 997.1 Cup hinten standard...es gibt den N2 27er auch in 27/65 der ist meines Wissens aber als Vorderreifen für neuere Fz ab 997.2 vorgesehen, ob der auch an der HA zu gebrauchen ist? Küttel wird das bestimmt wissen.


    Gibt's eigentlich die Michelin Slicks auch ohne die auffällige Beschriftung?

    Nein, die blau/gelbe Beschriftung wurde vor etwa 3 Jahren eingeführt, vorher war sie weiss/schwarz, somit weiss man einigermassen wie alt sie sind, wobei die CUP N2 sehr lange haltbar sind, ich fahre aktuell 4 jährige, ein Kollege fuhr gar 7 jährige vor einem Monat in HHR (1:55 Zeiten)