Spurstangen Innengelenk

  • Hallo und Guten Abend zusammen,


    bei mir musste heute im Zuge der kl. Wartung das Spurstangen Innengelenk auf beiden Seiten vorne gewechselt werden, es war ausgeschlagen.
    Hier mal die Daten zu meinem Auto:


    - Porsche 997 2S Cabrio
    - 49.000km
    - EZ 01/08



    Nachdem das PZ auch zugegeben hat, dass das Axialgelenk bei dem 997 ein Entwicklungsfehler ist, ich aber dennoch zahlen musste und ich mir irgendwelche dummen Argumentationen anhören durfte, habe ich noch eine Frage:



    Bei dem Austausch beider Spurstangen Innengelenke vorne wurde, um das reparieren zu können, das Servolenkgetriebe ein- und ausgebaut, wozu???
    Soweit ich das richtig verstanden habe, sitzt das Servolenkgetriebe in der Mitte und die Spurstangen Innengelenke ja außen…! Also, wozu muss man das ein- und ausbauen, um die Gelenke zu ersetzten???



    Bitte entschuldigt meine, vielleicht für Auto-Cracks, dumme Frage - ich bin eine Frau und hab keine Ahnung von der Thematik §-), möchte aber ganz gerne verstehen, wofür ich mein Geld ausgegeben habe ;) !


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Aufklärung!


    Grüße,
    Kathy

  • Das war bei meinem Turbo auch so. Es war ein Axialgelenk (innen) und ein Spurstangenkopf (außen) ausgeschlagen. Der Wagen hatte eine Laufleistung von 45.000 km. Alle 4 Gelenke bekommt man am freien Markt (OEM-Teile mit ausgeschliffener Teilenummer) zusammen für € 160,-. Der Einbau aller 4 Gelenke war ohne dem Ausbau des Lenkgetriebes innerhalb von 45 Minuten erledigt. Natürlich muss der Wagen im Anschluss neu vermessen werden.


    In einer freien Werkstatt kostet dir der Spaß komplett € 250,- bis 280,- für ALLE 4 Gelenke incl. Vermessung.
    Ich möchte jetzt nicht wissen, was du bezahlt hast.....

  • Ich meinte natürlich aus- und wieder eingebaut und nicht, wie ich es in meiner Frage geschrieben hatte ;)


    Bei dem Austausch beider Spurstangen Innengelenke vorne wurde, um das reparieren zu können, das Servolenkgetriebe ein- und ausgebaut, wozu???
    Soweit ich das richtig verstanden habe, sitzt das Servolenkgetriebe in der Mitte und die Spurstangen Innengelenke ja außen…! Also, wozu muss man das ein- und ausbauen, um die Gelenke zu ersetzten???

  • Ja, das stimmt Mike - war leider schon zu spät und ich könnt mir immer noch in den A… beißen k:scare:
    Aber weißt Du vielleicht, warum sie das Sevolenkgetriebe ausbauen mussten, um die Gelenke zu ersetzten?? k:thinking:

  • Kathy,


    Porsche ist eine deutsche Firma. Da gibt es für jede Arbeit eine Vorschrift.Wenn du das Gefühl hast das mit deiner Rechnung etwas nicht stimmt, lass dir vom Betrieb erklären warum das Getriebe ausgebaut werden musste.Wenn die Situation dann immer noch unklar ist, wende dich direkt an Porsche oder an ein anderes Porsche Zentrum.


    Ich fahre meinen Wagen immer in mein nächstgelegenes PZ, das war bisher immer die richtige Entscheidung. Trotzdem habe ich bis jetzt jede zweite Rechnung erfolgreich nach unten korrigieren lassen......


    Und nie vergessen: Ruhe bewahren ist die erste Bürgerpflicht!


    Viele Grüße


    SJ

  • ch fahre meinen Wagen immer in mein nächstgelegenes PZ, das war bisher immer die richtige Entscheidung. Trotzdem habe ich bis jetzt jede zweite Rechnung erfolgreich nach unten korrigieren lassen......


    Wie kann es sein, dass Du jede zweite Rechnung korrigieren lassen musst, und Du glaubst dass es die richtige Entscheidung war in dieses PZ zu gehen.


    Ich würde mir ein anderes suchen.

  • Moin,


    ich habe meine auch bei den freien Teilemenschen geholt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. War irgendwie 75% günstiger als im PZ.

  • lulesi


    :raeusper: Du würdest es genauso machen wie ich, wenn Du Approved hättest........... k:empathy


    Ich würde mir auch nie eine 100.000+ € Karre kaufen die in einer freien Werkstatt zum Service war. Die mögen genauso gut oder schlecht sein wie der Marken-Shop, nur habe ich bei einem PZ immer noch Porsche im Hintergrund wenn mal der Service nicht stimmen sollte.


    Sollte ich meinen GTS jemals abgeben dann bekommt der neue Besitzer eine lückenlose Porsche Service Historie und ein Approved Zertifikat, und das lasse ich mir entgelten.
    Alle anderen sind herzlich dazu eingeladen anzugeben das die Zitat "OEM-Teile mit ausgeschliffener Teilenummer" in einer freien Werkstatt eingebaut wurden. Oder garnichts zu sagen. k:facepalm:


    SJ