Fahrwerksoptimierung

  • So, nachdem ich mich heute mal wieder den ganzen Tag meiner braunen Zweitfrau gewidmet habe, weil ich angefangen habe die alten Gummibuchsen gegen Powerflex Buchsen zu tauschen und endlich auch mal die Hinterachse an den Drehstäben tieferlegen will, bin ich mal wieder wie so oft auf weitere Gedanken gekommen.


    Als ich so diesen verosteten Querlenker in der Hand hatte.. :eek:, diesen angerosteten Stabilisator.. :eek: diesen angerosteten Federteller.. :eek: wurde mir kurz Übel, flupp Kippe an und nachgedacht.
    Soll ich mir jetzt wirklich den Stress geben und die komplette Vorder- und Hinterachse ausbauen und dann auch noch diese verosteten Teile wieder einbauen, hauptsache neue Gummilager drin? §-)


    Zweite Kippe...und man kann die doch auch Sandstrahlen lassen ?:-)


    Hmm..Sandstrahlen, grundieren, lackieren, wieder so ne Arbeit für sich, die wieder Wochen ( berufsbedingt ) in Anspruch nimmt. :stupid:


    Dann die Idee neue Porsche Teile kaufen.Die Fahrt zum freundlichen hätte ich mir auch sparen können, O-TON: Gibts nicht mehr v:~(


    Frustiert heimgekommen und gegrübelt. Ausbau? Sandstrahlen? Andere Möglichkeit...


    Shark Motorsport bietet genau für die Teile die ich sowieso getauscht hätte Teile an.


    Uniball Vorderachs-Querlenker, Hinterachsstabianlenkung, Uniball Hinterachs Schräglenker und jetzt da geilste ne wälzgelagerte Hinterachse bei der man die Drehstäbe gar nicht mehr braucht, sondern durch ein CUP-Gewindefahrwerk ersetzt. Desweiteren haben die sogar Uniball Spurstangenköpfe :freu:
    Ja wie geil ist das denn? Denen gleich mal ne Email geschrieben, wie viel die fürn Einbau wollen, weil die Materialkosten sind lt. Preisliste + ein CUP-Fahrwerk bei ca. 6.000 EUR. Ich denk mal 2.000 EUR Arbeitskosten kommen hin.


    Das dass Auto dadurch sehr straff wird ist mir bewusst, will ich aber auch so :headbange Soll ja schließlich bei Rallyes und Bergrennen seinen Dienst leisten.


    Was haltet ihr von dem Unterfangen? Sinnvoll, Hirngespinst oder andere Meinungen :hilferuf:


    Gruß

    Porsche 944 I BJ. 1982 163PS
    BMW 735i Bj. 1991 211PS

  • Bei der Vorderachse die Teile schön Strahlen und verzinken oder lackieren ist doch eine schöne Arbeit für den Winter. Klar kann man auch komplett die Achsen auf Motorsport umbauen, aber das kostet ja auch und letzlich ist die Investition verloren, weil keiner solche Modifikationen beim Weiterverkauf bezahlen möchte. Zusätzlich ist TÜV dann ein immer größeres Problem. Für die Hinterachse aber noch ganz wichtig: wenn du die Drehstäbe ganz weglässt, trägt die Dämpferaufnahme das Fahrzeuggewicht. Mit den Drehstäben findet die Abstützung in dem Silentblock statt. Von daher sollte die Dämpferaufnahme an der Karosserie mit Blech verstärkt werden, was Schweißarbeiten nach sich zieht.

  • Weiterverkauf kann ich von vornerein ausschließen, da ich das Fahrzeug auf ewig behalten werde. Es sei es verlässt mich oder ich verlasse es :headbange


    TÜV hat das CUP-Fahrwerk, die Achsteile sollten doch auch durchn TÜV kommen, schließlich braucht es die doch, damit das Fahrzeug überhaupt fährt. Es bedarf hier eben eines DMSB Sachverständigen.


    Das mit dem Fahrzeuggewicht ist ein guter Tipp, dank dir, denn das habe ich mir auch schon überlegt, das es dann an dieser Schraube hängt...


    Habe heute den Rückruf von Shark Motorsport erhalten, er stellt mir ein Angebot zusammen und dann wird entschieden. :thumb:

    Porsche 944 I BJ. 1982 163PS
    BMW 735i Bj. 1991 211PS

  • Ich hatte ja schon die Querlenker draußen, weil ich ja auf Powerflex umrüsten wollte. Die Querlenker habe wieder eingebautl weil dei Entscheidung ja noch offen ist.
    Muss ich das Auto nun wieder komplett vermessen lassen oder nicht?

    Porsche 944 I BJ. 1982 163PS
    BMW 735i Bj. 1991 211PS

  • Ich würde sagen es kommt darauf an ob Du am Nachlauflager was verstellt hast und wie lange Du so noch fahren möchtest.
    Wird ja dann vll. bald mit neuen Buchsen sowieso neu eingestellt ?

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Wenn du dir die Position des Sturzexcenters angezeichnet hast und das Nachlauflager ebenfalls, kann man damit eine Weile rumgurken. Aber nur wenn man vor hat das sowieso bald wieder zu zerpfücken! Ansonsten wird ist eine Vermessung der Vorderachsae fällig, klar.

  • Bewusst verstellt habe ich nichts, Querlenker quasi plug & play :D


    Ich hatte jetzt keine größeren Fahrten mehr vor, eigentlich nur die Strecke wenns denn dann zum Umbau dort in die Werkstatt geht.


    Also wenn Umbau stattfindet, dann wird es dort sowieso vermessen und eingestellt, ansonsten stellt mir Porsche Classic das Fahrwerk wieder ein.


    Weiß ich bescheid danke

    Porsche 944 I BJ. 1982 163PS
    BMW 735i Bj. 1991 211PS