neue Tiptronic Software auf dem Steuergerät, schaltet viel besser jetzt!

  • Hallo,


    ich hatte heute einen Termin mit/bei Frank :drive: (996-frank) um auf das Steuergerät der Tiptronic meines 997 ein Software Update einzuspielen, welches die Schaltvorgänge deutlich schneller erfolgen lässt. Es gibt hierzu nur Threads zu Turbos, aber mein 911 ist ja kein Turbo, daher poste ich mal meine Erfahrungen bzw. wie das heute ablief.


    Ich war am späteren morgen bei Frank und das gut versteckt eingebaute Steuergerät wurde vorsichtig ausgebaut k:mechanic: . Wo immer noch etwas Zeit war haben wir uns einen Kaffee gegönnt k:coffee: und etwas geplauscht k:gimmefive: . Mittags wurde es dann neu programmiert k:computing: und ich war etwas essen bevor Frank mich wieder einsammelte und dann das Steuergerät wieder eingebaut wurde. Verlief alles optimal, keinerlei Einbauspuren etc. und sich gut unterhalten noch dazu. :thumb:


    Am Rückweg hat das Auto ca. 3l weniger auf 100km genommen :eek: (gleiche Strecke, ich bin eher schneller gefahren als hinwärts) und die Schaltvorgänge erfolgen nun sehr rasch, im Kickdown knallt der richtig die Gänge rein, kein Vergleich zu vorher. Probleme mit Drehmoment etc. sind ohnehin nicht zu erwarten, es ist ja die AMG Automatik (siehe den herrlichen Opastern auf dem Steuergerät), die wohl bis zu 1000Nm verträgt (das schafft meiner eh nicht mal halb :lol: ). Ich vermute durch die langen bisherigen Schaltübergänge geht einiges an Leistung verloren oder verschwindet im Wandler, was zu erhöhten Verbrauch führt.


    Ich bin sehr sehr zufrieden wie gut das nun geworden ist. :-D


    Herzlichen Dank an Frank (aha, reimt sich auch noch!) für die gute Arbeit und Gastfreundschaft. k:thankyou:


    Falls es Euch auch interessiert lasst es mich oder Frank gerne wissen.

  • Mich würde interessieren ob es sowas auch für ne 996 Tipse FL gibt ? Bissel flotteres Schalten fände ich Super :D
    Gruß
    Daniel

  • Guten Abend!


    neolimp : Ich fahre auch nen 996 4S Tipse. Kannst Du evt. in Erfahrung bringen, ob das auch für unser Modell funtkioniert?! Ich möchte es gerne machen!


    Grüße thomas

  • Servus Jürgen,

    Es gibt hierzu nur Threads zu Turbos, aber mein 911 ist ja kein Turbo, daher poste ich mal meine Erfahrungen bzw. wie das heute ablief.

    es war heute ja auch der 1. NICHT Turbo Tiptronic 8:-)
    Deshalb hat das bei meinem Programmierer auch etwas länger gedauert k:computing:
    Der nicht Turbo 997 Tiptronic ist übrigens bei 630NM oder so begrenzt :roargh:
    Die haben wir mal so gelassen, wird er nicht schaffen k:flag:

    Am Rückweg hat das Auto ca. 3l weniger auf 100km genommen :eek:

    Wie das geht k:thinking: Aber wenn das so ist, ist doch Klasse, toller Nebeneffekt k:good:



    Ich bin sehr sehr zufrieden wie gut das nun geworden ist. :-D


    Herzlichen Dank an Frank (aha, reimt sich auch noch!) für die gute Arbeit und Gastfreundschaft. k:thankyou:

    Das freut mich das Du zufrieden bist, so soll das sein k:good:

    Hat Frank womöglich noch die Handbremse gelöst ?

    :rf: :rf: :rf:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

+