Porsche 993 - Lohnt sich die Nachrüstung des "Soundpaket aussen"?

  • Hallo zusammen,


    Bei mir kommt sehr bald ein 993 Targa in die Garage. Das Fahrzeug ist toll, nur der Sound erscheint mir noch verbesserungsfähig :]) . Hab' gehört, dass es ein "Soundpaket" aussen (bestehend aus Luftfilter und Endrohren) gibt. Hat jemand dieses Paket? Stellt sich damit ein besserer Sound ein? Oder soll man besser gleich zum passenden Endschalldämpfer (z.B. von Cargraphic) greifen?


    Beste Grüsse
    Tobias

    I think I Spyder!


    991.2 GT3 Touring / 996.1 GT3 Clubsport / 993 Targa / 987 Boxster Spyder / BMW M3 (E90)

  • ja! lohnt sich definitiv. sowohl akustisch, als auch (ganz besonders) optisch. :thumb:
    wenn dir das dann noch nicht reicht, kannst du immernoch spochtendtöpfe dazu verbauen.
    mir hat's im coupé vollkommen gereicht...

  • Hallo Tobias, "Kollege" im Targa ...


    Den Deckel würde ich entweder selber lochen, oder einen Zweit-Deckel im PZ kaufen.


    Die Endrohre in besserer Qualität z.B. beim Dieter Weiß --> Klick unten oder die Originalen im PZ aus dem Soundsystem.


    Stefan

    993 - die luftgekühlte Ikone

  • Hi,


    von der Luftfiltermodifikation würde ich mir nicht zu viel versprechen. Am meisten bringt ein schöner Endschalldämpfer (z.B. von Cargraphic), dann hat man was schönes :-)


    Grüße
    Matthias

  • Den Deckel würde ich entweder selber lochen, oder einen Zweit-Deckel im PZ kaufen.


    Die Endrohre in besserer Qualität z.B. beim Dieter Weiß --> Klick unten oder die Originalen im PZ aus dem Soundsystem.


    Hallo Stefan,


    Was hast Du bei Deinem Targa gemacht?


    Beste Grüsse
    Tobias

    I think I Spyder!


    991.2 GT3 Touring / 996.1 GT3 Clubsport / 993 Targa / 987 Boxster Spyder / BMW M3 (E90)

  • Servus Tobias,


    so subjektiv wie Geräuschempfinden und Ansprüche sind, so subjektiv werden auch die Antworten dazu sein. Ich kann Dir daher lediglich meinen persönlichen Eindruck schildern.
    Ich habe das "Soundpaket" nachgerüstet. Die Optik der Endrohre ist sehr schön, dagegen sind die originalen etwas schmalbrüstig. Der Auspuffsound ändert sich eher enttäuschend - nämlich kaum. Der gelochte Luftfilterdeckel lässt den Motorsound vor allem im Innenraum deutlich kerniger wirken. Kann auf langen Strecken aber auch nerven.
    Ich habe dann zusätzlich auf Sport-Enddämpfer mit TÜV umgerüstet. Diese haben allerdings mit unangenehmen Dröhnfrequenzen genervt. Also gewechselt auf modifizierte Enddämpfer von Cartronic, ebenfalls mit TÜV. Die kann ich persönlich auch empfehlen. Toller Klang und kein Dröhnen mehr, und das über den gesamten Drehzahlbereich. Als weitere Ausbaustufe habe ich einen 100-Zeller Kat eingebaut. Im Sommer bin ich fast nur noch mit offenem Fenster gefahren:drive: :D .


    Da mich meine Nachbarn aber (noch) mögen und ich sie auch, werde ich die nächste Saison wieder den originalen Kat einbauen. Ideal wäre halt ein Klappenauspuff.


    Mein Fazit: Große ovale Endrohre für die Optik. für den Sound vernünftige Enddämpfer.




    Gruß Richard

  • Hi,


    Habe in meinen 993 Targa auch das Porsche Soundpaket und finde es Super :-) :cool2:
    Die Optik der Endrohre ist Top und der Sound bei Höheren Drehzahlen ist sehr Kernig :D->


    Gruß Michael