Zündaussetzer bei Regen

  • Hallo Porsche-Gemeinde,


    Ich wende mich heute mal an Euch mit folgendem Problem/Thema (Porsche 964, Cabrio, C2):


    Bei starkem Regen nimmt der Motor nur noch sehr schlecht bzw. gar kein Gas mehr an, bis er letztendlich ausgeht. Im Standbetrieb bewegt sich die Drehzahl zwischen 400 bis 600 Umdrehungen und gefühlt läuft nur auf drei Töpfen. Wenn ich Gas gebe, geht der Motor aus. Starte ich den Motor 2/3x neu und gebe beim Startvorgang Gas dreht der Motor ohne Aussetzer auf 3.000 Umdrehungen ohne Probleme è folglich nimmt er Gas grundsätzlich ohne Probleme an. Sobald ich den Fuß vom Gaspedal nehme, dreht er wieder nun bei 400 bis 600 Umdrehungen è beim Gas geben geht er aus. Beim 4/5 Starversuch fängt er sich und läuft ein paar Kilometer normal.


    Am letzten Montag dann Folgendes: Beim 5x Male ruckeln habe ich den Wagen an die Seite gefahren und wollte die Werkstatt anrufen (die sollten sich Motorverhalten anhören). Als ich den Motordeckel aufmachte und ca. 20 Sekunden wartete, dass jemand ans Telefon bei der Werkstatt ging, drehte der Motor auf einem Male von alleine hoch und fing sich bei 800 Umdrehungen und lief unverändert rund bis nach Hause.



    Meine Werkstatt hatte folgendes schon probiert: Den Motorraum ausreichend unter Wasser gesetzt und dann gefahren è keine Aussetzer. Zudem ist die Lambdasonne okay. Fehlerspeicher ohne Meldung, DME-Relais bereits erneuert.


    Wer kann eventuell mit Rat (und Tat) zur Verfügung stehe?


    Vielen Dank im Voraus


    Harm


    [warnbox]Normale Schriftart reicht![/warnbox]

  • Also entweder mal nach zündungsrelevanten Teilen (Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger) schauen oder nochmal in Richtung Lambdasonde probieren. Wurde die getauscht? Original/Bosch? Wurde mal ohne Lambdasonde im nassen probiert?


    Bei mir wars z.B. die Masseverbindung Karosse-Motor und einmal die Lambdasonde die ähnliche Probleme wie bei dir gemacht hat.
    Den Zündungskram hatte ich damals direkt getauscht (inkl. DZV Überholung) und konnte das erstmal ausschließen.

  • Moin,
    habe leider den Namen vergessen, habe letztendlich 3 Jahre mit dem selben Problem rumgehühnert, war das Ding, was die Position der Kurbelwelle an das Steuergerät meldet. Perfiderweise war es beim durchmessen immer unauffällig, habe es dann einfach mal getauscht, weil sie bei einem anderen Wagen so diesen Fehler ausgemerzt haben.
    Viel Erfolg,
    VG Olaf

  • Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, ich werde diese Punkte noch einmal "tieferlegen" und melde mich. Falls noch jemanden etwas einfällt ==> gerne her damit.


    Bis hierher schon einmal Dankeschön.


    Harm

  • Hi,


    ich hatte ebenfalls Probleme bei starkem Regen- nach dem Tausch der Lambdasonde ist es nicht mehr aufgetreten. Der Fehlerspeicher war übrigens immer leer.


    Beste Grüße,


    FX

  • Verteilerkappen Finger und Kabel sind Verschleißteile!!!! Nach 10 Jahren maximal oder Hunderttausend Kilometer gehören sie sowieso raus!! Ich wette danach funktioniert wieder alles und wenn nicht hast du halt Verschleißteile erneuert die dir sowieso früher oder später Probleme bereitet hätten.

  • Moin,
    habe leider den Namen vergessen, habe letztendlich 3 Jahre mit dem selben Problem rumgehühnert, war das Ding, was die Position der Kurbelwelle an das Steuergerät meldet. Perfiderweise war es beim durchmessen immer unauffällig, habe es dann einfach mal getauscht, weil sie bei einem anderen Wagen so diesen Fehler ausgemerzt haben.
    Viel Erfolg,
    VG Olaf

    Hallo Olaf,


    bei mir hast es leider nicht geholfen. Habe den OT-Geber erneuern lassen und gestern hat es in HH mal wieder den ganzen Tag geregnet. Auf dem Nachhauseweg (Motor war verhältnismäßig warm gefahren) passierte es wieder ==> Motor fing zuerst an zu ruckeln, lief weiter und dann ging die Litanei wie oben beschrieben wieder los. Nach 3x neustarten des Motors fing er sich und fuhr die restlichen Kilometer einwandfrei.


    Jetzt ist die Lamdasonde dran.


    Vielen Dank trotzdem und ich berichte weiter.
    Viele Grüße
    Harm

  • Ob du es glaubst oder nicht die Kabel speziell die unteren sind die hauptfehlerquelle für dieses Problem!! Und wenn du fleißig weiter fährst mit deinen Aussetzern wird dir bald die Karre abfackeln (Kat Überhitzung) oder du hast halt einen Motorschaden vom unverbrannten Benzin das den Schmierfilm abwäscht.
    Kabel Kappen Finger gehören einfach nach einer gewissen Zeit erneuert auch wenn man optisch als Laie nichts erkennt.

  • Ob du es glaubst oder nicht die Kabel speziell die unteren sind die hauptfehlerquelle für dieses Problem!!


    ........kann ich bestätigen :thumb:


    ........Relais Benzinpumpe schon gewechselt ???


    Gruss,
    Dieter

    _____________________________________________


    Grüße & allzeit gute Fahrt :thumb:

    2 Mal editiert, zuletzt von D964 ()

  • Hallo Harm,
    Du bist sicher das es mit der Feuchtigkeit im Zusammenhang steht und es nicht nur zufällig in diesen Momenten regnet?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Trat ca. viermal auf und jedesmal war ich sehr niedrigtourig unterwegs und dachte deshalb es hat mit diesem Betriebszustand zu tun.
    Letztendlich was das nur Zufall, die Aussetzer kamen immer nach ca. 1,5 Std. Fahrt. Ursache war eine korrodierte Lötstelle im Steuergerät, sodass zeitweise der Kraftstoffdruck zusammenbrach.


    Gruß, Frank