964 Turbo hat keine Leistung / Ladedruck

  • Entweder das wastegate weil nur das hatte ich ausgebaut und geprüft ... Hatte es eine Nacht mit Oil eingeweicht... Oder der Schlauch vom ladeluftkühler zum wastegate... Den ich heute gleich erneuert habe...


    0,92 muss ich morgen mal prüfen wie viel er hat...


    MfG

  • Oder der Schlauch vom ladeluftkühler zum wastegate..


    kann sein, das ist die steuerleitung zur unterkammer des wastgate. wenn die undicht ist, öffnet das WG nicht und der ladedruck wird abgeblasen.


    0,92 muss ich morgen mal prüfen wie viel er hat...


    ich habe das bei meinem so eingestellt, das der druck beim beschleunigen (overboost) bis auf ca. 1,0 bar hochgeht, bei konstanter volllast sind das etwa 0,85 bar.


    grüße, guido

  • hallo also habe gestern mal probiert er drückt o,7 bar ladedruck. allerdings habe ich gelesen das es bei meiner Variante M64/50S mit geänderten köpfen und nocken usw um die 0,7 bar nur sind. der Motor hat ja von haus aus 385 ps. ;)


    dann könnte ich den ja nach dem winter und frischem oil , und Ventile einstellen ( was ich einfach mal überprüfen möchte) ja auf 1 bar hochnehmen gibt ja keine 0,8 federn


    auf jeden fall hat er mächtig dampf wenn der Turbo kommt.

  • also habe gestern mal probiert er drückt o,7 bar ladedruck


    hast du das mit der serienmässigen digitalen ladedruckanzeige im bordcomputer "gemessen"? die ist auf den höchstwert 0,7 bar begrenzt und zeigt nicht mehr an, auch wenn der ladedruck tatsächlich wesentlich höher ist.


    ja auf 1 bar hochnehmen gibt ja keine 0,8 federn


    da gibt es elegantere methoden als die federn im WG zu tauschen. die einfachste und preiswerteste ist ein ventil in der leitung vom LLK zum WG, mit dem der steuerdruck "moduliert" werden kann. voraussetzung ist aber immer eine verläßliche ladedruckmessung, am besten digital.


    grüße, guido

  • nein ich habe eine separate ladedruckanzeige die direkt mit einem schlauch am popp off angeschlossen ist. diese hat mir unter Vollgas 0,7 angezeigt.


    du meinst so ne Art Dampfrad... hatte ich auch schon die Idee....


    mfg

  • diese hat mir unter Vollgas 0,7 angezeigt.


    das ist eigentlich zu wenig. wenn alles dicht ist steigt der ladedruck tendenziell im laufe der jahre über den sollwert, weil der verschleiß im wastegate (risse in der menbran, ausgeschlagene ventilführung) dazu führt, dass das WG später öffnet.


    du meinst so ne Art Dampfrad... hatte ich auch schon die Idee....


    ja. hat auch den vorteil, das man leicht nachregulieren kann, wenn sich die druckverhältnisse im system wieder ändern.


    grüße, guido

  • Kann man da eins empfehlen ? Gibt ja auch sehr günstige und von verschiedenen Herstellern... Und bestimmt viel Müll dabei


    MfG ;)

  • Kann man da eins empfehlen ?


    kann ich nicht wirklich, ich habe mir vor jahren mal eins geschossen, das von u.a. Ruf verwendet wurde.


    es gibt auch große unterschiede, einfache rein pneumatische, die im motorraum installiert werden, bis hin zu electronic boost controllern, die mit einem elektronisch gesteuerten taktventil arbeiten und eine anzeige- und regeleinheit im innenraum haben. am besten mal im netz schlau machen und dann ein produkt eines bekannten herstellers wählen.


    ich denke aber, das du noch ein anderes problem hast, wenn der wirklich nur 0,7 bar erreicht. wenn das WG abgeklemmt ist, geht bei meinem auto geht der ladedruck hoch bis vom notschalter die spritpumpen abgeschaltet werden, das sind etwa 1,2 bis 1,3 bar. wenn deine messung stimmt, geht also irgendwo der druck verloren.
    das ist deswegen schlecht, weil du so vermutlich keine auf dauer stabile ladedruckregelung hinbekommen wirst.


    grüße, guido

  • grüsse..


    ich hatte das WG nicht abgeklemmt... ne frage hätte ich nochmal wie schon so viele andere :D


    am ladeluftkühler habe ich hinten links den Anschluss der zum wastegate geht und darüber einen tot gelegten wo geht der original hin ? oder gibt's den eigentlich nicht? sieht aber original aus gleiche Größe wie der Anschluss von hinten zum popp off Ventil.


    selbst wenn jetzt vielleicht ne kleine Undichtigkeit war werde ich diese über den Winter beheben da ich alle Schläuche neu machen werde auch unterdrück usw. dann kommt noch eine neue Auspuffanlage drunter mit neuem tial wastegate 46mm. jetzt habe ich fächerkrümmer drunter und dadurch einen sehr weiten weg zum Turbolader. sollte man dies wieder so bauen um im Bereich ohne ladedruck besser zu fahren? weil eigentlich ist es ja besser den schnellsten weg zum Turbo zu haben ? für ein besseres ansprechverhalten...


    mfg


    mfg

  • am ladeluftkühler habe ich hinten links den Anschluss der zum wastegate geht und darüber einen tot gelegten wo geht der original hin ?


    das ist original so, der anschluß wird nicht gebraucht und hat deshalb einen blindstopfen.


    jetzt habe ich fächerkrümmer drunter und dadurch einen sehr weiten weg zum Turbolader. sollte man dies wieder so bauen um im Bereich ohne ladedruck besser zu fahren? weil eigentlich ist es ja besser den schnellsten weg zum Turbo zu haben ? für ein besseres ansprechverhalten...


    irgendwo ist da ein widerspruch? fächerkrümmer haben einen sehr kurzen weg zum lader und verbessern in der tat das ansprechverhalten. bei der originalen abgasanlage ist der weg zum lader viel weiter, weil die auf der getriebeseite zusammengeführt werden und dann erst nach hinten zum lader gehen. also, wenn da eine fächerkrümmeranlage drunter ist der weg kurz und das ist gut so.... :)


    grüße, guido