Meine Restauration

  • Hallo Liebe Forumsmitglieder,
    nachdem mein Auto ja nun komplett entlackt wurde und sich keine üblen Rostschäden finden ließen, konnte der 12er wieder im Original Farbton schiefergrau lackiert werden. Nun bin ich seit Juli mit dem Zusammenbau beschäftigt.
    Hier ein kleiner Auszug der erledigten Arbeiten:
    Bremsen neu gedichtet, verzinkt, lackiert
    Pedalerie gestrahlt, gebuchst, lackiert
    Instrumente komplett zerlegt, gereinigt, lackiert, gebördelt
    Karosserie von Hand komplett entlackt (sauerei), minimal geschweißt, neu lackiert in original schiefergrau
    Alle Chrom- und Aluteile tagelang poliert (auch sauerei) teilweise neu eloxiert
    Sitze vorne und hinten mit fertigen Bezügen selbst neu bezogen, vorher Sitzwannen gestrahlt, lackiert. Rücksitzlehnen neu aufgebaut, da vergammelt
    Motor vom Kurbelgehäuse an neu aufgebaut. 1720er Kolben/Zylinder, 44er Weber, Ventile neu. Diese Arbeiten habe ich nicht selbst erledigt
    Alle Gummiteile teilweise aufgearbeitet, viele neu gekauft
    Aktuell werden neue Lichtscheiben in die Rücklichter geklebt, leider sind diese alles andere als passgenau
    Werde weiter berichten und auch ein paar Bilder einstellen


    Viele Grüße
    Jens

  • Moin Jens,


    ich freu mich schon darauf, wenn der endlich auf der Straße ist! :drive:
    Ich denke allerdings, dass die 44er Weber zu groß sind. Er wird sich verschlucken. Tausch sie gegen 40er. Oder hast du auch eine schärfere Nockenwelle drin?


    Luftgekühlte Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    ja da freue ich mich auch drauf. Bis zum nächsten Treffen sollte er dann wohl fertig sein, hoffentlich aber früher. Vergaser werde ich ersteinmal testen, dann weitersehen. Morgen wird weitergeschraubt.


    Allen ein schönes WE


    Jens

  • Gratuliere!!!


    Wie hast du denn entlackt?
    Diese Arbeit steht bei mir jetzt an...und ich dachte an Abbeizen.


    Vielleicht hast du ja ein paar Tipps ;)


    Cheerio ph

  • Hallo Philipp,
    ich habe an einen Heißluftföhn, vorne einen Spachtel per Schlauchschelle fixiert. So hat der Föhn den Spachtel und gleichzeitig den Lack angeblasen und ich konnte den Lack quasi langsam abschieben. Angenehmer Nebeneffekt.... es war immer schön warm in der Garage ;)
    Den Rest dann mit dem Excenterschleifer abgeschliffen.



    Wünsche viel Spaß


    Gruß
    Jens

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Hallo Männer,
    nach einer langen Winterpause geht's nun mit dem Zusammenbau weiter.
    Fahrwerk, Bremsen und Achsen sind montiert. Der Himmel und die ersten neu belederten Teile sind auch drin.
    Am Wochenende kam dann der frisch überholte Motor nachhause, inklusive neuer Zylinder/Kolben (1720ccm), überarbeiteter Köpfe, sowie neu gelagerter Kurbelwelle.
    Die Montage hat dann doch tatsächlich das ganze Wochenende gedauert, ausbauen ging irgendwie schneller.
    Am Sonntag Nachmittag war es dann endlich soweit! Der erste Probelauf mit Original Auspuff. Hört sich, wie ich finde, nicht ganz schlecht an. Hoffe das Video einbetten hat funktioniert.


    Viele Grüße
    Jens

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Jens,


    sieht klasse aus und hört sich prima an!!! k:good:


    Wenn der Flitzer fertig ist, sollten wir mal ein kleines OWL-912-Treffen machen. Horst ist mit Sicherheit auch nicht abgeneigt... :drive:


    Das scheint ja nicht mehr allzu lange zu dauern, bis er wieder Asphalt-räubern kann, oder?


    Gruß
    Christoph

    http://www.zweitelferblog.com


    Porsche 911 T, 1972 Ölklappenmodell, Vorbesitzer Magnus Walker


    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (ca. 1,59 EUR), Sch... egal. Es wird schon geh'n! Ich will Spaß..." Markus :)