Gebläse "zwitschert"...??

  • Ich habe meinen nochmal ausgebaut und die VW Nummer abgelesen: 7L 0820 021L hat sich bei VW in7L0 820 021Q ersetzt. Ich habe bei VW 222,08 Euro bezahlt inkl 14% Rabatt(ich wolte ein Originalteil). Bei Ebay habe ich ihn für 185.- Euro inkl MwSt gesehen.Orig Porsche Teile Nummer: 95557234201 241,75Euro inkl MwSt Ohne VW Rabatt ist er bei Porsche sogar günstiger als bei VW, das habe ich auch noch nie gesehen! :eek::eek::eek: . Ich hoffe ich konnte helfen, Grüße, Uwe.

  • Ich hatte jetzt auch das nervige Geräusch drin.
    Nachdem ich heute die Lüftereinheit ausgebaut hatte, fielen mir 4 Gummiklammern auf (Foto 1 zwischen der 7 und dem VW-Zeichen). Die habe ich mit nem Schraubendreher zurück gedrückt um den Motor mit Lüfter aus dem Gehäuse nehmen zu können.
    Die Kabel sind am Motor mit 2 Metallclips befestigt - vorsichtig heraus nehmen und beim Einbau darauf achten, daß der Metallteil des Kabels im Clip sitzt (Foto 4).
    Jetzt kann man den Motor leicht heraus ziehen und sieht das hintere Lager (Foto 2 und Foto 3 nach Reinigung).
    Dann habe ich beide Lager mit Silikonspray geölt und wieder zusammengebaut.
    Zum Testen habe ich die Einheit ans Stromkabel angeschlossen und die Lüftung eingeschaltet (Einheit festhalten sonst nimmt der Lüfter noch Schaden). Das Geräusch war noch da, also lüfterseitiges Lager noch mal ölen, und neuen Test laufen damit sich das Öl im Lager verteilt. Jetzt ist es ruhig.

  • ja das mit den lüftermotoren ist ein sterbendes lagerthema. man kann es kurzfristig mit öl beheben. längerfristig mit graphitöl, weil dann nach dem verdapfen des öls noch schmierung bleibt. das hat mal 3 jahre gehalten, nachdem einfaches öl nach 4 monaten wieder gezwitschert hat. dann habe ich das auto verkauft und weis nicht ob es nochmal kam.

  • Hatte das thema bei meinem 987 leider auch, siehe HIER :-]


    Das PZ wollte unverschämt viel geld für den austausch - daher habe ich mich selber drann gemacht. Nach etwas recherche war klar, dass porsche auf einen standtartmotor aus dem vw teileregal zurückgreift. Diesen beim freien ersatzteilhändler bestellt und eingebaut war ruhe. Evtl hilft dir diese info, weil beim cayenne ähnlich? :thumb:

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Hatte jetzt endlich etwas Zeit.
    Deckel im Fussraum entfernt. Eine Schreube in der Mitte (Achtung: Torx)
    7 Schrauben Schlüsselweite 5.5 entfernt. Am besten 1/4 Zoll Ratschenkasten (Steckschlüsselsatz) mit Verlängerung bereitlegen.
    Ist unbequem da unten, aber machbar. Jetzt ist wieder Ruhe.
    Habe den hier verbaut. Ist eh von VW.


    http://www.ebay.de/itm/GEBLASEMOTOR-HEIZGEBLASE-INNENRAUMGEBLASE-FUR-VW-TOUAREG-AMAROK-AUDI-Q7-NEU-/221490305044?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW|Model%3ATouareg&hash=item3391d9d814


    Bei mir hat er noch 114,- EUR gekostet.


    Werde mich bei Gelegenheit mal an die Überholung des alten Gebläses machen ... wenn ich mal viel Zeit habe.


    Gruss und allzeit Gute Fahrt,
    Manne :drive:

    Gruss und Allzeit Gute Fahrt,
    Manne


    P955 Turbo, Bj. 2003
    Warum ich einen V8 fahre ?
    Damit ich meinen Enkelkindern mal erklären kann, warum es keinen Sprit mehr auf diesem Planeten gibt.

  • Hallo ihr lieben bei mir funktioniert die Fond Lüftung nicht kann mir jemand sagen ob da zwei Motoren für vorne und Fond verbaut sind oder wird das über einen Stellmotor geregelt? Alle Sicherungen sind in Ordnung und die Lüftung vorne funktioniert auch?

  • Langzeitbericht zur Lüfterreparatur:

    Im Juli 2014 hatte ich den Motor wie oben beschrieben gereinigt.

    Im Sommer 2018 traten die Geräusche wieder auf - nochmal gereinigt.

    Im Dezember 2018 waren die Probleme schon wieder da. Diesmal kam kaum noch Luft heraus.

    Noch einmal reinigen hätte nichts mehr gebracht. Mittlerweile gibt´s neue Motoren für

    unter 40€. Der war dann auch rechtzeitig vorm Fest da! JuHu ich durfte mich wieder verrenken ;)


    Gruß

    Joachim

  • Hallöchen:wink:,

    bei mir zwitschert's auch ab und an. Hab auch den Gebläsemotor für 39€ in der Bucht bestellt. Heute ist er angekommen. Bin von der Qualität angenehm überrascht.:thumb:

    Nun muss es nur etwas wärmer werden. Ist doch ein bisschen frisch in der Garage....

    Gruß aus dem Norden:wink:

    Ralf


    Auto:

    Cayenne Turbo 2004 hinten schmaler Kennzeichenausschnitt (vermutlich kein US-Modell da kein Meilentacho:/)

  • Hallo zusammen,


    nach der Auswinterung meines 955 BJ 2006 hat der Gebläsemotor auch gequietscht, hat sich aber wieder gelegt...


    Ich habe ein anderes Phänomen, das aber auch damit zusammenhängt:

    Beim Bremsen, auch bei Schrittgeschwindigkeit hört man ein Rumpeln von der Beifahrerseite, meine Bremsen wurden letztes jahr gewechselt.

    Ich dachte zuerst an die Bremsen oder ein Lager.

    Bei eine Fahrt mit einem KFZ Meisert meinte der ich solle mal die Lüftung abschalten und siehe da das Rumpeln ist weg.

    Hat irgendjemand schonmal so einen Fehler gehabt? Was könnte die Ursache sein?


    Viele Grüße

    Mike

  • Die Lüfterwelle des Gebläses hat Spiel, dadurch fängt der Lüfter an zu rappeln bei Lastwechsel, wirst du also bald mal tauschen müssen.