Steinigung nicht ausgeschlossen ;-) GT3 als 4Sitzer mit kleinem Flügel! ?

• Ich schon, zumindest nächste Saison wieder :drive: Wobei das nichts bedeutet. Ich kenne einige Leute die Rennen fahren die könnte meine Frau in die Tasche stecken :lol:

OK, Du kennst die Truppe anscheinend ganz gut. Fahrzeugdetails sind mir hingegen nicht bekannt, besonders die GT3's werden ja meist original gefahren da das Verbesserungspotential naturgemäß geringer ausfällt als bei einem 997S und im Gegenzug die Kosten dafür wohl nochmal einiges höher sind als das Standardtuning. Aber manche Leute haben es ja...
    Habe die Zeiten jetzt für realistisch gehalten da in der Anfangszeit des HHR GP-Kurs ein entfernter Bekannter von mir mit einem 996/1 GT3 und den damaligen (vielleicht aber schnelleren) Semis schon 1:58er Zeiten gefahren ist...

Aber zurück zum Thema:
    Wenn ich vor dem Problem des Themenstarters stehen würde wäre mein erster Plan mit dem/einem TÜV zu reden um rauszufinden unter welchen Auflagen die Nachrüstung der Gurte hinten möglich wäre. Die Verstärkungs-/Trägerbleche der Einschraubpunke für die Gurtaufnahmen bzw. Gurtschlösser kann man ja nachträglich an die Originalpunkte einschweißen. Es sind ja auch Hosenträgergurte zulassungsfähig die nicht immer an den Originalpunken angeschraubt werden. Dort kommen auch manchmal Trägerbleche zum Einsatz. Es muß halt alles Hand und Fuß haben, dann ist das bestimmt auch eintragungsfähig.
    Ein GT3 ist halt was Spezielles und performanceseitig eine Bank, auch wenn man sich für den Alltagbetrieb über die Optik streiten kann.

Der Weg einen 997S performancemäßig auf GT3-Niveau zu heben ist möglich, allerdings auch nicht ganz billig (was ist das schon in der Porsche-Welt ?). Gewicht des GT3 wird nicht erreichbar sein, Leistung sehr wohl. Einen anfälligen nicht-Mezger Wasserboxer (VFL) haltbar zu bekommen ist durchaus möglich und kein grosses Geheimnis, ebenso gibt es Hubraumerweiterungen auf über 4L...
    Das wäre genau mein Ding (+ diverse leistungstechnische Maßnahmen, die ich wie gesagt schon im Kopf habe, allerdings für mich aktuell zu teuer). Dazu ein dezent optimiertes Fahrwerk, breitere Räder/Reifen, Sperre, Semis für den Track und natürlich ein etwas kürzeres Getriebe, das wäre dann ein Wolf im Schaafspelz (ohne Flügel natürlich). Fehlender Abtrieb ggü. einem GT3 wird dann durch fahrerischen Wahnsinn kompensiert :headbange
    Das gleiche gilt natürlich für den 997/2 mit Direkteinspritzer, hab mich allerdings nicht damit beschäftigt wieviel Leistung da rauszuquetschen ist. Standfestigkeit sollte da eher weniger das Problem sein...

Ich könnte mit beiden Varianten leben: Von meinen Fahraktivitäten müsste es eigentlich ein GT3 sein (bin auch 18 Jahre BMW M gefahren weil selbst der zweitstärkste BMW immer weit weit weg von einem M war). Optik und auch der Flügel ist für mich bei so einem Renngerät auch im Alltag überhaupt kein Problem, bin eh immer auffällige "Paradiesvögel" gefahren. Hauptsächlich die fehlende Rückbank für unsere 2 Kids ist aber ein no Go.
    Beim 911er gefällt mir aber auch die klassische Optik ohne Flügel sehr gut. Deshalb kann ich sehr gut mit der jetzigen Situation leben und Träume vom Tuning nach der Garantiezeit...

derMichl
    Lass uns doch in 3-5 Jahren mal wissen wie Du Dich dann Final entschieden hast. Ist ja noch eine Weile hin und die Meinung kann sich da ja noch mal hin und her ändern ?:-)

Gruß
    Michael

• interessante Details an Deinem Auto. Ist die Belüftung der Bremse unterm Auto ein Porsche - Originalteil ?
    Wenn nur die Farbe nicht wäre

Hab ich schon geschrieben: vorne vom GT2, allerdings ein bisschen angesägt, hinten GT3-Orginal. Die Bremsen funktionieren einstweilen brachial gut und vor allem auch konstant. Wer mal am RBR war weis was das bedeutet: zu zweit den ganzen Tag bei Open Pitlane ca 400 km Zeiten zwischen 1:50 und 1:51 gefahren und kein Fading! Ich hab noch ein Foto von den Endschalldämpfern. Ich hab den Speedart-Klappenauspuff gegen einen leiseren Klappenlosen getauscht. Jetzt hab ich, bei gleicher Leistung, 92 anstatt 104dB(A)

Brauchst keine Bedenken wegen der Farbe zu haben. Die ist aquablaumetallic ;)

@ Dietmar: c u :freu::freu::freu:

• Meint ihr wirklich, dass ihn die Zeiten von ganz anderen Autos weiterhelfen? k:rolleyes:
    Er sucht 4 Sitze, kein so auffälliges Flügelwerk und schreibt, nicht oft auf dem Track zu sein :kwink:

Genau SO schaut's aus ;)

und nach etlichen Umbauten vor längerer Zeit (zB. Audi 50 ca. 160PS, Golf syncro ca 230PS usw.) möchte ich halt mal kein "gebasteltes" Auto mehr...schon gar nicht für den gelegentlichen RS-Einsatz und meiner wenigen Erfahrung dort.

Als Alternative zum 997GT3 -so scheint es mir derzeit- wird in ein paar Jahren eher der 991S (WLS wird wohl sehr schwer gebraucht!?) in Frage kommen, auch da ich den auch mit meinem geliebten Glasdach haben könnte (steinigt mich; ) und ein PSS16 sowie Komplettanlage ab Zyl.kopf macht sich sicher immer gut :])

;) und sind wir mal ehrlich - letztendlich trifft DIESE Entscheidung ja sowieso die Mutter der genannten Kinder :blumengruss:
    VG derMichl

C2 3.6 targa MJ2005
    >Schaltwegverkürzung >M030-Sportfahrwerk-Kit >el. Sportsitze m.Wappen
    >ohne Heckwischer >MichelinPS2 18" >Rinspeed SS ESDs >SiliconHose CAI

4 Mal editiert, zuletzt von derMichl ()

• na super! Da macht man sich Gedanken, kann Nächte lang nicht schlafen, überlegt soll man was posten, berät nach besten Wissen und Gewissen.... k:thinking:

... und was mach derMichl? k:facepalm:

sagt: "na gut, dann kauf ich mir halt nen Targa .... wenn's die Mutti erlaubt" k:empathy

der 991er bekommt i.Ü. einen Überrollbügel - nix mehr Himmelsaquarium k:flag:

• Roland ... macht das doch per PN bitte

gandi
    :wink: mea culpa :])
    doch KEIN Targa ... sondern -wenn dann eher- ein weisser 991.1CS WLS nonPDK ChronoPlus MIT GlasSD! :headbange

DANKE euch

derMichl

C2 3.6 targa MJ2005
    >Schaltwegverkürzung >M030-Sportfahrwerk-Kit >el. Sportsitze m.Wappen
    >ohne Heckwischer >MichelinPS2 18" >Rinspeed SS ESDs >SiliconHose CAI

2 Mal editiert, zuletzt von derMichl ()

• :-a:-a:-a

Sweet lord - was ein Schwachsinns-Fred....

Ich hätt da auch mal ne Frage:

Würde mir gerne einen Knopf an die linke Backe nähen und nen GT2 RS (wegen des geringen Gewichts!!) dranhängen. Aber nur wenn es meine Mama erlaubt. Könnt ihr mir helfen und in mein Poesiealbum schreiben?

Späßle- locker bleiben. :b-day:

• [
    []Warte doch bis nächstes Jahr, dann treffen wir uns mal am NBR. :wink:[/quote]

jo !
    der bürzel ist top !

aber sitze u 6 pkt.gurte sind dringend angesagt, so wie du auf der onboard rumhüpfst !

• Würde mir gerne einen Knopf an die linke Backe nähen und nen GT2 RS (wegen des geringen Gewichts!!) dranhängen. Aber nur wenn es meine Mama erlaubt. Könnt ihr mir helfen und in mein Poesiealbum schreiben?

Könntest Du ein Foto posten mit dem GT2 an der Backe? :chips:

aber sitze u 6 pkt.gurte sind dringend angesagt, so wie du auf der onboard rumhüpfst

Auf der NoS haue ich mir pro Runde ungefähr fünf Mal die Birne an ;)

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...