964 braucht Hilfe, unbekanntes Kabel vom Radio führt untern Fahrersitz und endet in einem weißen Stecker, Motor springt nur mit Kabel an ?!?!

  • Hallo geehrtes Forum. :wink: :hilferuf:
    Seit kurzem bin ich wie Ihr alle, stolzer Besitzer einer Ikone und komme aus der Nähe von Hamburg und muss mich leider mit dem Fusch anderer Vorbesitzer auseinander setzen.
    Mein 964 C4 Bj: 90 reimport aus den USA hat ein kleines Problem mit der Elektrik.
    Leider habe ich keinen Stromlaufplan sonst könnte man ja mal selber schauen was mir da so Sorge bereitet.
    Nach dem Einbau eines originalen Porsche CD-10 Radio, stellte ich fest, dass am Pluspol des Radios ein unbekanntes (schwarzes) (nicht originales) Kabel mit angeschlossen war.
    Da dieses erstmal für mich keinen Sinn gab, habe ich dieses erstmal nicht angeschlossen und siehe da, der Wagen springt nicht an.
    Das heißt Anlasser und alle Instrumente machen das was sie sollen, aber er springt nicht an.


    Vielleicht eine Wegfahrsperre ?

    Dann habe ich dieses Kabel verfolgt und landete unterm Fahrersitz an einem kleinen weißen dreipoligen Stecker.
    Wer von Euch kann mir bitte verraten was das für ein Stecker ist und vielleicht welche Aufgabe dieser hat.
    Möchte nur ungern diesen Scheiß wieder so anklemmen und verlegen.
    Ich habe ein Bild vom Stecker und Kabel mit beigefügt.
    Würde mich sehr über Hilfestellung freuen und bedanke mich schon mal bei diesem tollen Forum.

  • Unter Vorbehalt: Könnte der Stecker für den Zusatzverstärker sein.


    Grüße
    Matthias


    Edit: der sitzt aber nach meiner Erinnerung unter dem Beifahrersitz.

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo,
    Der Zusatzverstärker sitzt unter dem Beifahrersitz und funktioniert auch.
    Wie gesagt, wenn der abgeklemmt ist, springt der Wagen nicht mehr an. Komisch oder .

  • Für alle die einen detaillierten Stromlaufplan nebst der Position der einzelnen Komponenten und Stecker suchen, habe ich dieses für Euch gefunden.Es scheint so, dass sehr viele so etwas suchen. Hier gibt es Ihn.
    http://www.cannell.co.uk/_manu…e/p_964_wsm_electrics.pdf


    weil sehr viele die SUCHFUNKTION des Forums nicht benutzen k:cry: ....................
    Die Links zu den Schaltplänen bei Pelican und Cannell wurden hier schon oft eingestellt, die hättest auch Du mit " SUCHBEGRIFFE "- oben Rechts - finden können k:coffee: ................................


    Gruss Ulli

  • Hallo, ist beim 964 nicht das Steuergeraet fuer den Motor unter dem Fahrersitz ? Das wuerde doch auch erklaeren weshalb der Motor nicht anspringt, wenn dieses ohne Stromversorgung ist.


    Gruesse
    Matthias

  • Hallo, ist beim 964 nicht das Steuergeraet fuer den Motor unter dem Fahrersitz ? Das wuerde doch auch erklaeren weshalb der Motor nicht anspringt, wenn dieses ohne Stromversorgung ist.


    Gruesse
    Matthias

    Hallo, ja das Steuergerät ist unter dem Fahrersitz. Aber dieser dreipolige Stecker liegt lose, mit der (scheinbar originalen Kabelbrücke ) daneben.
    Im Schaltplan nennt sich der Stecker " Variant Identification Switch " und endet am Steuergerät auf Klemme 39.
    Weiß vielleicht jemand was Klemme 39 zu sagen hat oder was " Variant Identification Switch " ist ?


    Gruß
    Kay

  • Für die, die es interessiert, der Fehler war das Alarmanlagenmodul, welches vorne rechts unter der Frontscheibe sitzt. Dieses war durch einen Wasserschaden zerstört und mittels des ominösen Kabels wurde kurzer Hand die Alarmanlage überbrückt. Denn das Alarmanlagenmodul unterbricht den Zündstrom aktiv.
    Laut des Vorbesitzers wurde das in einer Werkstatt gemacht, so ein Pfusch habe ich lange nicht gesehen, zudem wurde auch gleich die Alarmanlagen Hupe entfernt. :f:


    Einbrecher sind herzlich eingeladen, denn die Türknöpfe haben trotzdem nach dem Abschließen geblinkt.
    Na jedenfalls läuft er wieder und ich bin einen Fehler wieder los.


    Ein herzlichen Dank geht an das Porsche Team Ahrensburg, die haben den Fehler gefunden und ihn fachmännisch beseitigt.
    Ich kann diese Werkstatt sehr empfehlen, die haben jetzt einen sehr zufriedenen Kunden mehr, Danke Holger. :thumb: :thumb: :thumb:


    Kay-Thommy

  • Hallo


    Habe gerade ein ähnliches Problem


    Habe seit letztem Jahr März einen 964 welcher in so schlechtem verbastelten Zustand war, dass ich ihn komplett restaurieren musste.


    Jetzt ist der Motor nach der Revidierung wieder drin aber ich kann nicht starten weil die Benzinpumpe nicht läuft.


    bei mir unter der Frontscheibe rechts sind zwei Stecker, ich vermute von einem Alarmrelais. (vermutlich das am Bild)


    in dem einen 8 poligen blauen ist eine Kabelbrücke drin (schlechtes Bild)

    Vom Sicherungskasten im Kofferraum aus Richtung Armaturenbrett Beifahrerseite habe ich beim zerlegen ein rotes Kabel gefunden dass im Sicherungskasten auf Zündungsplus gelegt war.


    Ich habe das Kabel entfernt weil ich dachte es liegt umsonst drin?


    Kann sein dass dieses noch wo drinnen steckte bei einem der beiden Stecker und darum meine Benzinpumpe jetzt nicht läuft.?


    Wenn ich den oberen Kontakt des DME Relais drücke läuft die Pumpe, also wird die Pumpe nicht angesteuert.


    Der unter Kontakt schaltet mit Zündung ein


    Nachdem der untere Kontakt schaltet und beim drücken die Pumpe läuft vermute ich, dass 85b am Relais nicht von der DME angesteurt wird bei Zündung ein.


    Oder es hat sich beim schweißen an der Karosse das DME Steuergerät verabschiedet?


    Batterie war natürlich raus aber das STG hab ich nicht ausgebaut gehabt.


    Hoffe es kann mir jemand behilflich sein, weil meine Nerven liegen mehr als blank.


    Danke euch


    lg Thomas