• Hallo
    Wollte mir über Winter einen Golf V R32 zulegen.Was haltet ihr von dem Wagen.
    Kommt da ein bisschen Fahrspass auf und was sollte man beachten.Soll einer mit
    DSG sein.Haben bestimmt schon einige gefahren.Vielleicht können einige mal
    was berichten.
    Gruss Peter

  • Ich persönlich finde den super, längsdynamisch voraldingen. Querdynamisch ist er sehr gutmütig aber der Grenzbereich ist sehr schmal. Wenn weg dann weg. Mit dem DSG musst du schauen, die ersten aus 05/06 haben im kalten Zustand geruckelt und den ersten Gang sehr hart eingelegt. Infolgedessen wurde dann die Mechatronik getauscht und das Getriebeöl gewechselt Steuergeräte update etc. Wenn das gemacht wurde sehe ich da keine Probleme. HGP geht auch erst bei 495 PS an das DSG und ändert die Kupplung. Vorher bearbeiten die nur die Software.


    Der Sound ist sehr geil von dem Fahrzeug und als Alltags bzw. Winterauto kann ich den R32 nur empfehlen!


    grüße

  • Hallo
    Besten Dank für die Info.Einen von HGP habe ich auch gesehen,aber doppelte PS als
    Serienleistung ob das gutgeht? Dabei nur Pleullager getauscht DSG verstärkt.
    Und dann der Preis 30000 Euro.Was meint ihr? Da wird ein alter Porschefahrer nachdenklich.


    Gruss Peter

  • Moin Peter,


    Der Golf 5 (R32) ist ein solides Auto. Ein guter Freund fährt den HGP jetzt seit fast 70.000 km und ist nach wie vor begeistert. Probleme mit dem Auto gab es bis heute keine, nichts an Motor oder Antriebsstrang.


    Preislich sind die ok, egal ob R32 oder HGP.


    Viel Spaß beim nachdenken! :)

  • Ich fahre als Zweitwagen einen Golf 5 GTI mit Abt Tuning 260 PS, das Ding läuft und läuft. Die Agilität des Motors ist einfach genial, manchmal habe ich sogar das Gefühl der habe mehr als 260 Pferde.


    Gruss


    Tom

  • Ich habe mir den R32 die Tage auch mal näher angesehen, weil ich noch ein Winterauto brauche.


    Als Alltagsauto zum Porsche ist mir der Benzinverbrauch aber nicht mehr zeitgemäß.
    Mein Schwiegervater hatte zwei und unter 12,xl (auf die Tankfüllung gesehen) war nix möglich. Dachte das sei seiner Fahrweise geschuldet ;) , aber ist wirklich so, wie ich jetzt feststellen konnte.
    Allradsystem ist auch schon ein bisschen älter, zudem eben alles R32-mäßig teurer als beim GTI.


    Wenn "günstigen" und besonderen Golf mit Bums gewünscht, dann würde ich eher zum 5er GTI als Edition 30 oder Pirelli greifen. Die dürften budgetmäßig mit brauchbaren R32 auf einer Ebene liegen. Mal sehen...


    Ja ich weiß, R32 ist was besonderes, der Sound vom 6-Zylinder und eben kein schnöder GTI. :])
    Aber das Auto zum Liebhaben hat man ja eh schon in der Garage 8:-) Warum dann nicht semi-vernünftig!? :wink:


  • Der V6 2,8 Liter ist deutlich günstiger und man hat trotzdem den Sound.

  • Kann ich nur bestätigen, die HGP Autos sind echt der Hammer und absolut standfest. Hab 2 Bekannte, die haben jeweils den Golf 4 R32, beide mit 500PS und beide Fahrzeuge sind jeden Tag im Alltag unterwegs. Null Probleme und das bei Laufleistungen um die 150tkm.... 2 andere haben ihren Golf 6 R und Audi TT umbauen lassen, auch bisher ohne Probleme.


    HGP Autos sind ihr Geld echt wert! :headbange

    Früher hieß es: Das sag ich meiner Mama. Und heute? - Sie hören von meinem Anwalt.

  • sind objektiv sicher ganz zuverlässige und spaßige Autos. Als Student hab ich auch immer Golf gefahren. Kein Image, scheißoptik, stillos aber selten was kaputt und wenn konnte man es selbst richten.


    12l _dafür_ ? :eek:


    Im mittleren Alter möcht ich in sowas nimmer rumfahren, die meisten die sonst mit solchen Renneimern fahren sind um die 25... bei mir wär da dann evtl. sowas wie ein TT OK, wobei das dann der 4. Wagen wäre... :wink: