Absatzentwicklung 991

  • Die Neuwagen verlieren ja nur aus einem Grund so schnell an Wert:


    Weil der Gebrauchtmarkt nicht die Aufnahmekapazität hat, außer über den Preis.


    Die Automobilhersteller schönen auf diese Weise seit Jahren ihre Zahlen.


    Sie subventionieren die Preise über Leasingkonditionen. Die viel zu teuren Gebrauchtwagen stehen dann auf den Bilanzen der Leasingtöchter, die aber in der Konzernbilanz nicht auftauchen, weil sie nicht konsolidiert werden. Dann werden die Kisten über Dritthändler weiter verschachert, und stehen dann erst mal da.


    Aber vorne, im Erstmarkt, ist alles paletti - Hauptsache wir Neuwagenkäufer können ohne das letzte Modell, die neueste Variante, das neueste Facelift nicht mehr leben. Dann haben die Marketingfritzen alles richtig gemacht.


    Und die EU - schaut zu.


    Und immer wichtig, ein paar Grämmsche CO2 sparen, beim Neuwagen - immer gerne genommen. Daß der ganze Neuwagen wahrscheinlich bei der Produktion ungefährt 10.000 mal so viel CO2 verbraucht wie während seiner Fahrzeit, ist ja total egal.


    Sorry, klingt vielleicht wie eine Spaßbremse, aber wenn ich mir das Spielchen ansehe, was da jedes Jahr an Neuwagen auf die Welt losgelassen wird, selbst in schlechten Jahren. Das ist alles pervers. Jedes der heute produzierten Autos könnte locker 5-6 Jahre fahren, anstatt nach 3 Jahren verramscht zu werden.

  • APPLAUS !!!

    997/2-4S PDK aus 2010 mit Motor Nummer 2


    Hotelrechnung kann Spuren von Übernachtungskosten enthalten.


    Ich möchte sterben wie mein Großvater,im Schlaf mit geschlossenen Augen und nicht wie sein Beifahrer laut schreiend....

  • ...Sie subventionieren die Preise über Leasingkonditionen...


    Alles richtig bis auf diesen Satz ;)


    So teuer wie bei Porsche least man sonst nirgendwo - das mit den Subventionen mag bei BMW so sein. Bei Porsche wird voll durchgelatzt...


    Einen 6er für 140k kriegt man bei BMW für 1.300,- im Monat, einen 991 für 140k bezahlt man bei Porsche mit 2.200,- im Monat. Kenne ein paar Leute die aus diesem Grund keinen Porsche mehr leasen sondern bei BMW shoppen gehen

  • Alles richtig bis auf diesen Satz ;)


    So teuer wie bei Porsche least man sonst nirgendwo - das mit den Subventionen mag bei BMW so sein. Bei Porsche wird voll durchgelatzt...


    Einen 6er für 140k kriegt man bei BMW für 1.300,- im Monat, einen 991 für 140k bezahlt man bei Porsche mit 2.200,- im Monat. Kenne ein paar Leute die aus diesem Grund keinen Porsche mehr leasen sondern bei BMW shoppen gehen

    ...Leasing-Variante über Hausbank ist auch günstiger als bei der PAG

  • ...Leasing-Variante über Hausbank ist auch günstiger als bei der PAG


    Mein Reden - aber das ist vielen zu fummelig - am günstigsten ist zur Zeit bei den Zinsen: finanzieren, 6 Jahre durch die Steuer drücken und dann Privat verkaufen oder behalten...aber das ist den meisten zu nervig obwohl man bei der Variante locker 1500,- € im Monat spart.

  • Alles richtig bis auf diesen Satz ;)


    So teuer wie bei Porsche least man sonst nirgendwo - das mit den Subventionen mag bei BMW so sein. Bei Porsche wird voll durchgelatzt...


    Einen 6er für 140k kriegt man bei BMW für 1.300,- im Monat, einen 991 für 140k bezahlt man bei Porsche mit 2.200,- im Monat. Kenne ein paar Leute die aus diesem Grund keinen Porsche mehr leasen sondern bei BMW shoppen gehen


    Jaah, nicht ganz, oder besser gesagt, Jaein.


    Was du sagst stimmt für alle neuen Modelle. Wenn sie aber ältere Modelle loswerden wollen, z.B. den 997 bevor der 991 rauskommt, machen sie auch Sonderleasing. So hatte ich damals meinen 997-1 erworben - all in all 3 Jahre Privatleasing mit Kosten bei fast Null - kurz bevor der 997-2 rauskam.
    Sie subventionieren da halt den Zins. VIelleicht nicht den Kaufpreis, aber den Zins bzw. die Finanzierungskosten.


  • k:good:


    k:drinks: <- mit Alt selbstverständlich :kwink:

  • :thumb:


    :thumb: besser hätt ich es nicht formulieren können.. :D ..aber warum soviel Frust? Vor einiger Zeit warst du noch ganz begeistert von einem/deinem neuem Porsche. Ich gebe dir vollkommen Recht..ob das jetztige Modell auf ewig so weiter gehn kann....wird sich zeigen. Aber was soll die EU machen..? Ist ja nichts illegales oder Kartell rechtliches. Nur der Markt selber kann die Industrie zum Umdenken zwingen..meiner Ansicht nach sind wir in der Anfangsphase des "Umdenkens"...aber warten wir ab. Spätestens dann wenn VW ein paar Quartale nacheinander nicht so gut da steht..wird man "forschen".. ;)


  • Und die EU - schaut zu.


    Und was soll die EU machen?


    Am besten wäre das Leasing abzuschaffen :roargh:


    Die gesamte Automobilbranche läge dann zwar am Boden, aber zumindest wären die
    Gebrauchtpreise wieder stabil ;)


    Überlegt Euch mal, was alle drei oder vier Jahre alleine an Leasingrückläufern auf den
    Markt geworfen werden.


    Gruß
    Andreas

  • Da bin ich froh, dass mein Modell der einzige aktuelle Elfer ist, der pro km lediglich zwischen 100 und 200 g CO2 ausstößt. Bei jeder Fahrt freue ich mich über den Gewinn für die Umwelt. Allerdings wird der Faktor Ausstoß bei der Herstellung durch Ausstoß bei der Nutzung dadurch natürlich wieder größer. Das verunsichert. §-)


    MUV17 :drive:

    Mitglied des T UV · Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es, um von A nach A zu fahren.