Die Neuwagen verlieren ja nur aus einem Grund so schnell an Wert:
Weil der Gebrauchtmarkt nicht die Aufnahmekapazität hat, außer über den Preis.
Die Automobilhersteller schönen auf diese Weise seit Jahren ihre Zahlen.
Sie subventionieren die Preise über Leasingkonditionen. Die viel zu teuren Gebrauchtwagen stehen dann auf den Bilanzen der Leasingtöchter, die aber in der Konzernbilanz nicht auftauchen, weil sie nicht konsolidiert werden. Dann werden die Kisten über Dritthändler weiter verschachert, und stehen dann erst mal da.
Aber vorne, im Erstmarkt, ist alles paletti - Hauptsache wir Neuwagenkäufer können ohne das letzte Modell, die neueste Variante, das neueste Facelift nicht mehr leben. Dann haben die Marketingfritzen alles richtig gemacht.
Und die EU - schaut zu.
Und immer wichtig, ein paar Grämmsche CO2 sparen, beim Neuwagen - immer gerne genommen. Daß der ganze Neuwagen wahrscheinlich bei der Produktion ungefährt 10.000 mal so viel CO2 verbraucht wie während seiner Fahrzeit, ist ja total egal.
Sorry, klingt vielleicht wie eine Spaßbremse, aber wenn ich mir das Spielchen ansehe, was da jedes Jahr an Neuwagen auf die Welt losgelassen wird, selbst in schlechten Jahren. Das ist alles pervers. Jedes der heute produzierten Autos könnte locker 5-6 Jahre fahren, anstatt nach 3 Jahren verramscht zu werden.