Gerade wenn der Riemen noch nicht so alt ist, wie es hier der Fall ist, kann man den Intervall sicherlich überziehen. In der Regel hält ein korrekt gespannter Riemen der nicht im Öl läuft deutlich länger. Jeder der schon selber einen 944/968 Riemen nach 80tkm gewechselt hat weiß, dass der noch aussieht wie neu. Habe auch schon Riemen gesehen die 20 Jahre oder älter waren und schon >200tkm runter hatten.
Problematisch wird es, wenn der Riemen falsch gespannt ist oder Öl abbekommt, oder beides. Es gibt ja auch Fälle, da reißt der Riemen vorm Wechsel nach Vorschrift.
Und mal ehrlich: je nach Fahrzeug gibt es Intervalle von 60, 80 100 oder gar 120tkm. Meint ihr ein Riemen bei einem 120tkm Fahrzeug besteht aus anderem Material als ein 80ter? Der 944/968 hat ja auch schon ein modernes Zahnprofil mit runden Zähnen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Mein erster 924 hatte übrigens noch Riemen und Rolle "Made in West Germany" drauf, bis 2010 (Freiläufer).
Würde den Riemen nach Vorschrift (100tkm) wechseln und gut ist.
Gruß Mark