Zahnriemenwechsel

  • Gerade wenn der Riemen noch nicht so alt ist, wie es hier der Fall ist, kann man den Intervall sicherlich überziehen. In der Regel hält ein korrekt gespannter Riemen der nicht im Öl läuft deutlich länger. Jeder der schon selber einen 944/968 Riemen nach 80tkm gewechselt hat weiß, dass der noch aussieht wie neu. Habe auch schon Riemen gesehen die 20 Jahre oder älter waren und schon >200tkm runter hatten.
    Problematisch wird es, wenn der Riemen falsch gespannt ist oder Öl abbekommt, oder beides. Es gibt ja auch Fälle, da reißt der Riemen vorm Wechsel nach Vorschrift.


    Und mal ehrlich: je nach Fahrzeug gibt es Intervalle von 60, 80 100 oder gar 120tkm. Meint ihr ein Riemen bei einem 120tkm Fahrzeug besteht aus anderem Material als ein 80ter? Der 944/968 hat ja auch schon ein modernes Zahnprofil mit runden Zähnen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Mein erster 924 hatte übrigens noch Riemen und Rolle "Made in West Germany" drauf, bis 2010 (Freiläufer). :rf:


    Würde den Riemen nach Vorschrift (100tkm) wechseln und gut ist.


    Gruß Mark

  • Beim Opel Vectra B wurde der intervall von 80 auf 400000 Km runtergesetzt. Da scheint die Geometrie des Antriebs vollkommen falsch zu sein. Beim 968er scheinen sich 80000 Km als absolut sicher erwiesen zu haben. Wie wär' s mit einer Umfrage: wann ist euer Zahnriemen gerissen? :D

    Seit dem ich einen 968er habe, weiß ich, was an einem Auto alles kaputt gehen kann.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    (Walter Röhrl)

  • die Laufleistung eines Zahnriemens ist entscheidend für den Motor - sondern auch die Verweildauer des Zahnriemens im Motor -
    dies haben mir schon mehrere KFZ Mechaniker sowie KFZ Mechaniker Meister bestätigt.
    Spätestens nach 6 - 8 Jahren sollte das Teil raus, ansonsten besteht die Gefahr, daß das Material spröde und rissig wird. (Reifen ähnliche Thematik)

    Genau wie bei den Reifen wird das ja auch bei den Riemen immer wieder erzählt.
    Ich würde sagen das kann, muss aber nicht so sein.
    Es hängt 1. vom Ausgangsmaterial (Qualität) ab. Ich habe schon mal Vredestein-Reifen nach drei Jahren gewechselt weil die total rissig waren.
    Und 2. hängt es von den Einsatzbedingungen während der Laufzeit ab. Dazu siehe Bild unten.
    Die Riemen stammen v. einem 951 Motor der insgesamt nur ein paar mal im Standgas gelaufen hat und in einer Berufsschule stand.
    Sie sind 27 Jahre alt !
    Und schaut mal auf das Produktionsdatum wenn Ihr das nächste mal im PZ irgendwelche Gummiteile kauft, ich habe da auch schon 1991 gehabt.
    Gruß Karsten

  • Genau, her mit den NOS-Riemen. Ein Motor - so schlecht wie neu.


    Aber ehrlich, wenn P einen Wechsel nach 80 tkm vorschreibt, kann man doch nicht ernsthaft darüber diskutieren, ob man das nicht auch auf 100 tkm strecken kann, wenn die Riemen noch "gut aussehen".


    Die Dinger bestehen aus Glasfiber mit etwas Gummi drumherum, da kann man nicht reinblicken. Ein heute neuwertig aussehender Riemen kann morgen schon einfach durchreißen, das ist wirklich so.

  • Nach einer anderen Mitteilung hier im Fred ist das nachträglich von P von 100 tkm auf 80 tkm heruntergesetzt worden.


    Da kann man sich am besten im PZ oder vielleicht bei der Technikabteilung (in Bietigheim-Bissingen, glaube ich) erkundigen.

  • fahre Modelljahr 1993 (P-Programm). Das Wartungsheft hat die Nr. WKD 900 010 93 6/92 und der Zahnriemen für Nockenwellen ist lt. Plan alle 100.000 km zu ersetzen.
    Das korrespondiert auch mit Frank's 968 Komprendium S. 64/Änderungen ggü. Mj. 1992 (Intervall von bisher 80 tkm auf jetzt 100 tkm hochgesetzt).


    Guckst Du hier.
    Gruß Karsten

    Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

  • Der Wartungsplan für den Zahnriemen wurde von Porsche Ende der 90iger von 100000 km auf 80000 km oder 8 Jahre verkürzt.


    Gruß Mikko :wink:

    Das soll wohl ein Witz sein, dass wir bei der wichtigsten Wartungsarbeit am Motor über eine Differenz von 20 tkm diskutieren, die für den Motor und den Geldbeutel jedoch überlebenswichtig sein kann.