Stoßdämpferwechsel nach nur einem Jahr?!

  • Hallo zusammen!


    Habe vor nicht einmal einem Jahr die vorderen Stoßdämpfer erneuern lassen. Eingebaut wurden Boge Sachs Öldruckdämpfer, die bei normaler Nutzung als Alltagswagen jetzt schon wieder hinüber sind. Wie kann das passieren? In einer anderen Werkstatt wurde mir jetzt gesagt, dass damals die falschen Dämpfer eingebaut wurden und das mein Porsche 924 S keine Öldruck- sondern Gasdruckdämpfer braucht. Habe ich das richtig verstanden? Kann ich das nach einem Jahr noch reklamieren? Danke im Voraus für eure Antworten!


    Gruss, Klara

  • Man müsste das schon ausbauen und nachsehen, welche Dämpfer da genau drin sind, um beurteilen zu können, ob die falsch sind. Reine Öldruckdämpfer für den 924S habe ich im Moment gar nicht gefunden.



    Aber nach einem Jahr kannst Du die Reparatur ohne weiteres noch beanstanden. Egal, ob da Öl oder Gas drin sind.


    Was ist denn an den Dämpfern kaputt? Schaukeln, Poltern, Ölaustritt?

  • Ich habe auch mal neue Dämpfer der Marke Monroe vorne eingebaut. Doch nach ca. gut einem Jahr waren die auch hinüber. Dachte auch das kann doch nicht sein. Aber gut kaputt ist kaputt, dann kam eben ein Sportfahrwerk rein :drive:


    Seit dem keinerlei Beanstandungen :thumb:

    Porsche 944 I BJ. 1982 163PS
    BMW 735i Bj. 1991 211PS

  • Die serienmäßigen Sachs-Dämpfer sind vorne und hinten Öldämpfer. Meine waren fast 30 Jahre alt. Probleme beim TÜV gab es nie, die waren immer dicht. Ihre Wirkung war allerdings schon vermindert. Einem normalen Fahrer wäre das aber nie aufgefallen. Dicht waren die immer.

  • hatte mal einen 924 2.0 mit monroe dämpfern, der vorbesitzer meinte auch, dass die erst ein jahr alt wären, sahen auch noch gut aus, das ding ist aber gefahren wie ne wanderdüne, katastrophe !!!
    mein anderer 2.0 1981 hat auch noch das erste originale drin und ist schön straff, klappert nicht, wackelt nicht ! :drive:
    hab einen 924s mit original koni fahrwerk, 270TKM, noch immer original erstes !!! OK, vorne is nich mehr der hit, steht schon auf der liste ...
    dann einen anderen 924s mit sachs advantage auch sehr schön, haben aber nur ca. 4 jahre gehalten, sind jetzt wieder fällig, nach etwa 30TKM.
    FAZIT: original ist am besten, wenns dann wirklich tot ist, dann würde ich auf jeden fall nur zu herstellern greifen, die damals original eingebaut
    wurden (koni, sachs,..)

    Ich steh auf Sondermodelle !!!


    924 ´81 50 Jahre Porsche / Ferry Porsche
    924S ´88 Exklusiv / Le Mans schwarz (2x)
    924S ´88 Exklusiv / Le Mans weiß

  • ich hatte auch mit Boge schon schlechte Erfahrungen machen dürfen was die Haltbarkeit anbelangt.


    Seit dem nur noch Koni oder Bilstein eingebaut und dann nie mehr vorzeitigen Verschleiß gehabt :thumb:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Ja, das kann man dann reklamieren.


    Ich finde im Moment standardmäßig nur Sachs Advantage 115.153 Dämpfer, was anders gibt es im Webkatalog Boge/Sachs gar nicht für den 150 PS 924S. Und das sind Gasdruckdämpfer. Für den 160 PS 924S ist nichts gelistet.


    Reine Öldämpfer habe ich jedenfalls von Boge/Sachs nicht gefunden. Man muss dazu sagen, dass auch Gasdruckdämpfer Öl enthalten, welches austreten kann.


    Man müsste erst mal kontrollieren, ob da überhaupt die Sachs Advantage 115.153 drin verbaut sind. Lass die Dämpfer ausbauen und sie Dir von der Werkstatt zeigen.

  • Ich hatte auch schon 1 Jahr alte Boge Stoßdämpfer, die auf der Autobahn in manchen Kurven unfahrbar waren. Mit Bilstein viel besser.
    Wenn Öl austritt, kann es sein, dass vor dem Einbau der Gasstoßdämpfer zu viel Öl in das Dämpferbein gefüllt wurde. Dort wird Öl eingefüllt, um den Dämpfer zu kühlen.