Bremse Hinterachse T5

  • Hallo zusammen,


    heute nachmittag habe ich die Hinterachsbremsen meines T5 zur Nachsicht und Reinigung demontiert. Meine Fragen an Euch:


    a) Kann es wie bei mir vorkommen, dass sich beim Abziehen der Bremstrommel der Dichtring zum Radlager mit löst? Bei mir ist vorhin Getriebeöl ausgetreten. Nach dem Zurückdrücken war es dicht.


    b) Ich habe die Kronenmutter mit 55 kg/m wieder festgezogen, und natürlich waren die Löcher für die Sicherungssplinte verdeckt. Heißt dies nun weiter anziehen oder zurückdrehen? Der Reparaturleitfaden sagte dazu nichts.


    Vielen Dank und luftgekühlte Grüße
    Mike

  • Hallo Mike!
    normalerweise bleibt beim Abziehen der hinteren Trommel alles an seinem Platz. Wenn es nach Zurückdrücken des Simmerrings wieder dicht ist, würde ich mir erstmal keine all zu großen Gedanken machen. Wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht, liegt auch normalerweise weniger Druck an der Dichtung an, weil die Achsrohre schräg nach oben verlaufen. Wichtig ist nur, dass der Dichtring nicht erkennbar beschädigt ist. Wenn das rechte Hinterrad runter ist, kann man kurz den Getriebeölstand prüfen und ggf. auffüllen.
    Die Kronenmutter kann man auch etwas weiter drehen, bis ein Splintloch frei ist. nur wenn man gerade über ein Splintloch hinaus ist und viel weiter drehen müsste, würde ich leicht zurückdrehen.
    Gruß Ingo