993 272PS Leistungsmangel

  • Hallo mal wieder an die Motorexperten!

    Hab Ende Juni schonmal deswegen einen Beitrag eingestellt (Benzindruck). Leider keinen richtigen Erfolg! Das Auto hat nachwievor zu wenig Dampf (176 KW und knapp 300 NM. Drehmomentschwäche besonders bei Betriebstemperatur und im Bereich zwischen 3000-4000 UPM spürbar. Leerlauf bei Betriebstemperatur etwas unruhig-nach Kaltstart gut. Auf Verdacht mal die Kerzen untersucht-viel zu hell! Richtige Type ist verbaut (Bosch). Denke Motor läuft zu mager. Kat in Ordnung (nach endoskopischer Untersuchung). Keine Fehler im Fehlerspeicher auffindbar. Werte vom Luftmassenmesser nicht im Soll-neuer LMM eingebaut-Werte ok-Auto läuft noch immer nicht richtig. Deutsches Auto mit 97000 km. DME schonmal aus anderem Fahrzeug eingebaut-kein Erfolg. Resonanzklappe funktioniert korrekt!
    Hat jemand eine Idee-ev. Lambdasonde? Bin gespannt auf die Antworten!

  • Wenn du auf dem Leistungsprüfstand warst, wieso wurde keine CO-Messung mit der althergebrachten Methode gemacht? Dann wüsstest du jetzt ganz sicher, ob er zu mager läuft - oder eben nicht (ich glaube eher nicht). Gibt zu viele Möglichkeiten: Verteiler, Zahnriemen, Luftfilter, Drosselklappe, Benzinpumpe usw usw. Reines Rätselraten

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte

  • Moin...
    Mögliche Fehlerquellen (unvollständig):
    - Doppelzündverteiler Defekt
    - Zündkabel brüchig
    - LMM defekt
    - Unterdruckspeicher Defekt
    - Unterdrucksystem undicht
    - Defekte Temperatursensoren
    - Einspritzdüse defekt oder nicht richtig verbunden.
    - Ansaugbrücke undicht/zieht Nebenluft
    - Klopfsensoren Defekt
    - OT Sensor mit sporadischem Fehler
    - eventuell Nebenluft über festgefressenen Leerlaufsteller...

    Ok, wenn du schon LMM getauscht hast, muss das DME Steuergerät sich neu anlernen. Das geschieht beim 993 selbstständig. Schneller geht es, wenn man die Batterie kurz abklemmt. Schau dir mal genau die Ansaugbrücke an... Die Gummis altern und dehnen sich, dass die schon mal undicht wird.
    Gruß, PDriver

  • Hallo an die Interessierten,

    CO-Messung vor Kat ergab zu mageres Gemisch.

    Keinerlei Fehler bei OBD 1 auszulesen.

    Einspritzdüsen momentan beim Reinigen, Lamdbasonde wird getauscht, LMM ist neu-was könnte noch sein?