Klappernde Abgasanlage

  • Naja, Ferndiagnosen haben so Ihre Tücken
    Du schreibst:
    das Geräusch ist am besten am ESD zu hören da "der Sound da herauskommt "
    ich hatte hinten nichts gehört als mein Kat defekt war
    Wenn Der Einsatz im Kat lose ist hört man das deutlich beim klopfen, es sei den er verkannet sich wenn er kalt ist.


    Wenn dein ESD wie erwähnt neue Schrauben hat , baue Ihn aus und klopfe Ihn ab, danach auch die Kats, dann weißt Du evtl mehr, da beide Teile getrennt sind
    ein klapperndes Geräusch hatte mal, als die Schelle / U-Rohr zum ESD nicht dicht waren das mach ganz selsame geräusche


    aber.... alles ferndiagnose ?:-(


    ich glaube einmal schrauben mußt Du


    hape

    Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford

  • Erst einmal danke für die Hinweise! :blumengruss:
    Ich habe jetzt nochmal alles "abgehämmert". Das Scheppern kommt eindeutig aus der Region des ESD. Genauer scheint es von Oberhalb des ESDs zu kommen.
    Auch dann wenn ich die Kats oder die U-Rohre anschlage. Besonders laut, wenn ich das U-Rohr an der Beifahrerseite anschlage. Die Schellen sind alle bombenfest, es könnte evtl. die obere Aufnahme des ESDs klappern, oder aber tatsächlich das Innenleben.


    Als nä. werde ich wohl mal die Schürze abnehmen müssen, um mir das mal genauer anzuschauen.
    Kann mir jemand nun anhand dieser neuen Hinweise weitere Ferndiagnosen stellen? :-)

  • Hallo, auch ich leide unter diesem Rasseln.......z.b. bei hoher Drehzahl im ersten Gang. Aso auch ich interessiere mich für Tipps, das Hitzeblech wurde allerdings noch nicht festgeschweißt. Ist das auffällig gut zu finden ?


    Gruß

  • Hitzebleche sind gar kein Problem, die kann man von unten gut sehen und abklopfen. Die sind die größtwahrscheinliche Ursache. Sie befinden sich zwischen den Kats und dem Unterboden. Die Klappern aber auch schon bei Bodenwellen und oder beim untertourig fahren. Mein Problem ist ein anderes, es sei denn es gibt oberhalb der ESDs nochmal Bleche die sich lösen können?

  • Ok vielen dank, beim untertourigem fahren habe ich das ebenfalls bemerkt. Dann ist es wohl in meinem fall (hoffe ich) nur das Hitzeblech

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...