Mein Auto "muuuhhht" ....Öldruckventil...

  • Ich muss jetzt einmal sagen, dass dieses Forum Spitze ist.
    Ich habe meinen S2 jetzt seit einem dreiviertel Jahr und gelegentlich bei warmem Motor ein komisches heulendes Geräusch von vorne gehört. Nach kurzer Suche bin ich in dem Forum auf die Tipps zum "Muhen" und dem Überdruckventil gestoßen. Nun O-Ringe gewechselt - Muhen weg. So macht das Spaß :thumbup:


    Ich hänge hier mal ein Bild vom zerlegten Ventil und dem mutmaßlich ursächlichen platt gedrückten O-Ring an, falls das jemand noch vor sich hat. Das Abziehen der Hülse ging ganz gut, indem ich den Kolben hineingedrückt und dann durch die Bohrungen der Hülse einen Schraubenzieher als Griff zum Ziehen steckte.


    Wolfgang


  • Wollte nur mal berichten das ich auch Heulgeräusche und jaulen aus dem Motorraum bei 1800-3000 RPM hatte sobald das Öl warm war.


    Ich habe die beiden Dichtringe getauscht und jetzt ist wieder Ruhe !


    Wer sich bezüglich des Geräusches unsicher ist, findet hier ein Video von mir auf dem man sehr gut hören kann wie das Problem klingt:


    Hier klicken: Video Heulgeräusche Porsche 944 defekte O-Ringe am Ölüberdruck Ventil














    .

    1989 Porsche 944 S2 Titanperlmetallic


    1983 Mercedes W123 230 TE Surfblau


    1988 Volvo 740 GL 2,3 Weiß


    1988 VW T3 Tischer XL 65 2,1 WBX Weiß


    1963 Simson Schwalbe Marsrot

    3 Mal editiert, zuletzt von MariusS2 ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich in einem US Forum gelesen das die Amis bei dem Problem einen Kurzen Ölfilter einbauen der andere Drücke im Ölfluss produzieren soll. Hat einer von uns das schon mal probiert?

  • Im Namen meines geliebten und wunderschönen Porsche 944 S2 und ganz speziell von mir: HERZLICHEN DANK AN ALLE, DIE DIESEN TIP ERWÄHNT UND ANGEWENDET HABEN!!!


    Ich freu mich wie ein Keks, dass ein so nervendes Geräusch - was mich vor allem Unsicher gemacht hat - so elegant lösen kann. Da hat sich der Kauf des Wagens gleich doppelt gelohnt. Sieht aus wie neu - innen und aussen - und jetzt ist auch noch das Muhen weg! Herz, was willst du mehr?


    Vielen Dank, Jungs! Ich freue mich schon tierisch auf die ersten Ausfahrten im Frühling!!!

  • Hallo liebe pff Freunde,


    hätte einer evtl. die Teilenummern, bzw. Links für die Dichtungen? Ich glaube ich benötige ja zwei?
    Ich habe einen 1983er n.a. 944.


    Ich habe bereits einen anderen Thread hier mal eröffnet, da ich auch komische Geräusche habe im Warmlauf und ich glaube, dass dies evtl. mein Problem ist. Zum Thread


    Vielen lieben Dank!

    P.S.:

    Diese Teile habe ich auf Rosepassion gefunden:

    O-Ring 1

    O-Ring 2

    Dichtring Hinten (Diese Brauche ich ja ohnehin neu)