50.000 Euro anlegen - keine Handlungsempfehlungen

  • Aufgrund des Corona Krise und starke Inflation bin ich nicht so optimistich. Bei uns in den Gastronomie ist 5 vor 12

    Wir schliessen ab Dezember erstmal für 3-4 monate, einige AN werden wieder arbeitslos, wir bestellen zurzeit sehr wenig ware udn das geht viele Betriebe so.

    Das wird über kurz oder lang mehrere Teile der Wirtschaft treffen.

    Eigentlich meine Worte seit Monaten

    Es liegt für mich immer noch kein Grund vor optimistisch zu sein, spez im Euroraum, von Dax 17-20K zu fabulieren usw.


    Ok wir spielen Jahresendrally.!


    Börse handelt die Zukunft auch OK

    Für mein Empfinden versteckt man sich hinter dem Nimbus "Corona ist Geschichte"

    Aber ich denke hier wird mit Zitronen gehandelt

    Geschichte ist Corona noch lange nicht, die tatsächlichen wirtschaftlichen Schadensbilder haben wir noch überhaupt nicht auf dem Schirm.


    Für mich liegt eine Zukunft komplett noch offen und somit ist eine Börse die aufgrund der momentanen Bewegungen eine "optimistische Zukunft" handelt auf dünnem Eis gegründet


    Ob ich recht habe ?

    Wir werden sehen.

    Ich schließe nicht aus das wir noch eine fette Korrektur bekommen werden und da meine ich nicht so ein Kindergeburtstag wie die letzten Monaten immer mal wieder zu sehen war

    -30-50% würden mich nicht unbedingt schockieren

  • Servus Roland,


    zwei Faktoren bestimmen die Börsenkurse -


    Erstens ..


    die Gewinne der Unternehmen und ihre Marktstellung ... praktisch - wer kann steigende Preise weitergeben bei stabiler oder möglicherweise steigender Nachfrage .


    dann :


    Die Entwicklung der Zinsen und das Handeln der Zentralbanken



    Wir hängen momentan im Niemandsland auf hohem Niveau - weil Alternativen fehlen.


    Ganz aus dem Markt raus - oder Short ist für mich keine Lösung.


    Eher Chancen nutzen und die Gesamtentwicklung engmaschig beobachten.


    Und da sehe ich weder die Notwendigkeit alle Gewinne sofort mitzunehmen, oder bedingungslos nachzukaufen.


    Eher ne ruhige Hand ohne extreme Handlungen .


    Und der Draw Down beim schwarzen Schwan ist auch sehr unterschiedlich -- VV - direkte Titel - ETF oder oder ...

  • Rein vom Chart sieht der Euro nach ner Bodenbildung aus ... viel Erfolg !

    Ein paar Börsengurus im TV sahen den EURUSD neulich charttechnisch bei 1,1100 und warnten vor kurzfristigen Kurskorrekturen nach oben. Der Kurs ist zwar mit aktuell 1,12600 eh nicht weit von den 1,1100 entfernt, aber auch ich kakuliere eher noch mit Luft nach unten und hab ihn wegen meiner Kupferei im Grunde fortwährend im Blick.


    Es ist auch keine reine Euro-Schwäche - den JPYUSD beutelt's genauso! Aus meiner Sicht ist auch der USD schwach, nur Euro und Yen eben noch schwächer. Erholung Yen und Euro erst nach Jahreswechsel, so meine Prognose.


    Greez, Alberto :wink:

  • Das diese Woche schwer wird hatte ich am Freitag schon geschrieben.

    Alle Indikatoren sprechen dafür. Ich bin vorbereitet und stehe an der Seitenlinie.

    Ich erwarte aber keinen Crash :])

    Ich denke Tech wird heute Abend auch etwas gegrillt.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Apple hat gestern schon nachgelassen. Mein Hebel Zertifikat hat etwas über 25 ausgelöst. je nachdem wie weit es absackt geh ich dann wieder rein

    718 Grüße
    Andreas


    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

  • Ich warte auf dem Moment bei Upstart, sollte sich bald drehen.

    Ich hoffe es.. habe eine kleine Position von Upstart im Depot weil ich das Konzept sehr spannend finde. War zwischenzeitlich bei 30-40% im Plus.. nun -10% im Depot.. Ich bin noch etwas vorsichtig mit nachlegen, habe es aber aufjedenfall auch intensiv im Auge.

    Daily Driver: BMW X7 4.0xD


    Wochenende: 991.2 4 GTS und BMW S1000R

  • Aufgrund des Corona Krise und starke Inflation bin ich nicht so optimistich. Bei uns in den Gastronomie ist 5 vor 12

    Wir schliessen ab Dezember erstmal für 3-4 monate, einige AN werden wieder arbeitslos, wir bestellen zurzeit sehr wenig ware udn das geht viele Betriebe so.

    Das wird über kurz oder lang mehrere Teile der Wirtschaft treffen.

    Wir erleben gerade ein Stagflation aus dem Lehrbuch.

    Angebotsschock, steigende Energiepreise und Rückgang der Produktion lässt die Preise und die Arbeitslosigkeit steigen.

    Deutschland wird es wegen seines geschützten Arbeitsmarktes besonders hart treffen.

    Die Stagflation ist die unangenehmste und langwierigste Form aller Wirtschaftskrisen, weil man geldpolitisch kaum gegensteuern kann.


    mausone46

    Deine lange Erfahrung wird dich sicher noch daran erinnern, wie die Unternehmen während der Ölkrise in den 70er Jahren reihenweise die Dividenden aussetzten.

    Wie sieht der Plan mit der Altersversorgung ohne Dividenden aus ? Sollen die monatlichen Konsumausgaben aus dem Abbau des Aktienbestands bezahlt werden?

    Ich fürchte beinahe, dass bei einer Vielzahl von Depots der Kapitalabfluss stattfinden wird, bedingt durch die Demographie.


    Darin könnte tatsächlich der Grund für eine langfristige Baisse liegen.

  • contenance

    Manche Dinge sehe ich trivial, d.h. ich glaube das, was ich sehe.

    Schau Dir doch die aktuellen Arbeitslosenzahlen an - wer Arbeit will, flexibel und lernwillig ist, bekommt auch welche.

    Mein Sohn arbeitet im Handwerk (Elektro), die lehnen bereits seit langer Zeit einige Aufträge ab, weil sie nicht genug Leute bekommen.

    Bin ja kein Wirtschaftswissenschaftler, aber ich denke nicht, daß die Arbeitslosenzahlen signifikant ensteigen werden.


    Auch beim Rest kann ich nur widersprechen, ich weiß nicht, wo Du diese Erkenntnisse her hast.Hanebüchen, sorry.