50.000 Euro anlegen - keine Handlungsempfehlungen

  • Dann bin ich mal gespannt was der Fliesenleger für meine 60m2 Keller veranschlagt, da wird der Preis doch auch deutlich angezogen haben die letzten Jahre. Wahrscheinlich bekomm ich da Schnappatmung.

    Mach es doch selbst. Ist doch kein Hexenwerk. Ich habe auch gerade die Garage (36qm) neu gefliest und darunter eine Abdichtung eingebracht (Knauf Flex-Dicht, da unsere Garage unterkellert ist). Incl. 10mm dicken V&B Fliesen in 30x30 cm bin ich auf 1000 EUR incl. Kleber, Fugenmasse usw. gekommen.

    Also ich hab ja eine handwerkliche Ausbildung gemacht und definitiv keine 2 linken Hände und es ist ja auch „nur“ der Keller aber ich hab da unheimlich Respekt vor das gerade und akkurat hin zu bekommen so dass auch alles gleich hoch ist usw.

    Ich muss ehrlich zugeben, ich trau mir das selber nicht zu.

  • Mach es doch selbst. Ist doch kein Hexenwerk. Ich habe auch gerade die Garage (36qm) neu gefliest und darunter eine Abdichtung eingebracht (Knauf Flex-Dicht, da unsere Garage unterkellert ist). Incl. 10mm dicken V&B Fliesen in 30x30 cm bin ich auf 1000 EUR incl. Kleber, Fugenmasse usw. gekommen.

    Also ich hab ja eine handwerkliche Ausbildung gemacht und definitiv keine 2 linken Hände und es ist ja auch „nur“ der Keller aber ich hab da unheimlich Respekt vor das gerade und akkurat hin zu bekommen so dass auch alles gleich hoch ist usw.

    Ich muss ehrlich zugeben, ich trau mir das selber nicht zu.

    Ich habe keine handwerkliche Ausbildung, musste aber früher immer meinem Vater helfen, egal was es war. Damals fand ich das doof, heute bin ich froh darüber; ich habe unheimlich viel dabei gelernt.


    Um die richtige Höhe hinzubekommen, gibt es auch Hilfsmittel, die die Fliesen hochziehen, gibt es sogar im Baumarkt. Aber wenn Du es Dir nicht zutraust, ist das auch OK! :thumbup-alternative:


    Ich habe hier 3mm Fugenbreite genommen, für die Garage vollkommen OK.

  • Ich schau mal was meine Versicherung jetzt wirklich springen lässt, denke wird sich grob im Bereich 30-35€ pro m2 bewegen, es of vorher Laminat im Keller.

    Dann werd ich mal schauen wie viel ich aus eigener Tasche drauf zahlen muss um auf Fliesen zu wechseln.

    Also 3k€ werde ich sicher nicht aus eigener Tasche drauf zahlen.

  • Also 3k€ werde ich sicher nicht aus eigener Tasche drauf zahlen.

    Vielleicht 50.000 Euro?


    MUV17 :drive:

    Mitglied des T UV · Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es, um von A nach A zu fahren.

  • Ich habe diese Woche 1kg Paprika gekauft... für 9€ (!) im Supermarkt!

    Ich rate mal, daß Du bei Rewe warst :])


    Also, mein persönlicher Supermarktfavorit für vernünftiges Obst und Gemüse ist Aldi (Nord) -

    die Ware ist echt gut, und das Kilo Paprika kostet dort nach meiner Erinnerung 2-3€

  • Ich habe diese Woche 1kg Paprika gekauft... für 9€ (!) im Supermarkt!

    Ich rate mal, daß Du bei Rewe warst :])


    Also, mein persönlicher Supermarktfavorit für vernünftiges Obst und Gemüse ist Aldi (Nord) -

    die Ware ist echt gut, und das Kilo Paprika kostet dort nach meiner Erinnerung 2-3€

    " Supermarktfavorit für Obst und Gemüse" ist ein Widerspruch in sich.

  • Ich habe diese Woche 1kg Paprika gekauft... für 9€ (!) im Supermarkt!

    Ich rate mal, daß Du bei Rewe warst :])


    Also, mein persönlicher Supermarktfavorit für vernünftiges Obst und Gemüse ist Aldi (Nord) -

    die Ware ist echt gut, und das Kilo Paprika kostet dort nach meiner Erinnerung 2-3€

    Also ich kann euch sagen, dass Lidl u.a. die höchsten Ansprüche an das Gemüse hat . Es gibt nur einen großen Onlinehändler ;) der noch krasser drauf ist ( hab diesbezüglich eine super sichere Quelle ;)).

    Auch ist es so dass die Discounter täglich frische Ware bekommen. Bei Rewe und Co. ist das nicht unbedingt der Fall.


    Daher kann ich dich im Grunde nur bestätigen.