50.000 Euro anlegen - keine Handlungsempfehlungen

  • Ich überleg gerade auf ein Devisenkonto für NOK umzuschichten.

    is halt auch super spekulativ leider.
    aber iwie will ich die Kohle ausm Euroraum haben. Hab iwie kein gutes Gefühl ..:

    moin.........und wer führt das Devisenkonto....?...deine inländische Bank, auf die wer noch Zugriff hat...? imho müsstest du, wenn du die Kohle aus dem Euroraum raus haben möchtest, die Teile physisch auslagern...denke ich mir in meiner Einfalt.....


    Gruß Lothar

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018

  • deine inländische Bank, auf die wer noch Zugriff hat

    so viele haben da nicht drauf zugriff.

    Klar die GEZ kann pfänden.

    Aber, normalerweise besteht mit den meisten Länder auch ein Auslieferungsabkommen, wenn Du die GEZ nicht zahlst & die deutsche Staatsbürgerschaft hast und in Beugehaft genommen wirst....

  • ich frag mich gerade, ob die britten schlauer sind und sich rechtzeitig vor dem Knall aus der EU retten wollen und daher den Brexit anstreben.
    sonderlich optimistisch sind die Ökonomen ja nicht.


    Ich bin weiterhin skeptisch, auch wenn mir bis dato einige € entgehen.

  • Moin,


    @NiLo: es ging mir nicht um die GEZ, sondern um die Frage, wer auf ein im Inland

    geführtes Devisenkonto Zugriff erlangen könnte.


    Scenario: BAFin (oder welche Institution auch immer) verfügt die Umstellung sämtlicher Devisenkonten im Inland auf Euro. Da wäre mir schon wohler, wenn meine Scheine auf einem Konto in Australien oder Kanada liegen würden.


    Wobei der von Stuggi befürchtete "Knall" mittelfristig imho denkbar wäre


    Gruß Lothar

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018

  • Eine solche Zwangsmaßnahme der BaFin ist in schwersten Krisenzeiten möglicherweise denkbar. Da es sich aber immer noch um einen Zwang, gleichgestellt einer Enteignung handeln würde, bräuchte es ein Gesetz mit entsprechendem Vorlauf und Diskussion in den Medien. Es bliebe also ausreichend Zeit zur Reaktion. Die Flucht ins Geld, nur eine andere Währung ist aber generell nicht sinnvoll, weil Geld keine Erträge erwirtschaftet. Dann wären ausländische Anleihen oder Aktien sinnvoller.:old:

  • Schon erstaunlich -- seitdem die Aktien-Märkte leicht schwächeln, gibt es keine Erfolgsmeldungen mehr wie - meine Werte laufen top.

    Liegt für long only Investoren (mit short-Positionen ggf. nur zur Absicherung) in der Natur der Sache

  • Defensiv ist ein gutes Stichwort .


    Einfach beobachten, was passiert und entsprechend handeln .


    Langweilige Titel mit hoher Dividende und langfristig erfolgreichem Geschäftsmodell sind m. E. 1. Wahl.


    Die kann man in der Krise nachkaufen .


    Spekulative Investments ( wie eine Varta, WDI,Hypoport usw. ) sind auch o.k.


    Aber besser nicht Übergewichten .