50.000 Euro anlegen - keine Handlungsempfehlungen

  • Hallo zusammen


    Ganz einfache Frage: Wie kann ich 50.000 € gut anlegen mit größter Rendite? Hab da so ans Tagesgeld gedacht,weil es da jederzeit verfügbar ist. Oder gibt es da gute Alternativen die ähnlich sicher sind: Spekulieren will ich eigentlich nicht.


    Gruß,


    Thomas

    Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Such Dir jemanden, der für Dich ein Aktiendepot zusammenstellt, zB 10 Werte alles Marken über den Globus verstreut: Coca Cola, Toyota, usw. Normalerweise nehm ich 750,- für ne Beratung, aber heut kann ich nicht schlafen. achso, für diese Strategie sollten mindestens 8 bis 10 jahre zur verfügung stehen.

  • Moin Thomas,


    Tagesgeldzinsen sind fast nur noch für Neukunden während der ersten 6 Monate halbwegs interessant. Danach liegt man unter 1% :wink:


    Für wie lange möchtest Du das Geld denn anlegen? Und ist tägliche Verfügbarkeit ein wichtiges Kriterium?


    Gruss, Wolfgang

  • Hallo,

    Wie kann ich 50.000 € gut anlegen mit größter Rendite?

    das kommt auf Zeithorizont und Risikoprofil an. Und was du erreichen willst. Langfristig inflationsbereingter Werterhalt der Anlagen plus ab und an ein Schnapserl Dividende oben drauf ist es bei mir.


    Auf Tagesgeld gibt es derzeit (nicht nur für Neukunden sondern für alle Kunden) bei der BoS 1,4% und bei der Renault-Bank 1,5%. Da würde ich z.B. 20T€ parken.


    Und für die 30T€ Rest 5-6 solide Standardwerte aus verschiedenen Branchen raussuchen und gleichverteilt kaufen. Bei mir gehört zu den Kaufkriterien: ist es ein liquides Papier, hat das Unternehmen über die letzten 3-6 Jahre zuverlässig Dividende gezahlt, und wie sehen die Fundamentals aus. Wenn z.B. ein sehr hoher Goodwill verbucht ist, törnt mich das ab. Oder wenn die Divi aus Krediten bezhalt wird wie z.B. aktuell bei Pro7Sat1. Charttechnik halte ich für Unfug. Meine Kriterien erfüllen z.B. Nestlé als defensiver Basiswert oder die Deutsche Post als Zykliker.


    Von Fonds jeder Art, von Optionscheinen und sonstigen "Finanzprodukten" ist IMO strikt abzuraten. Daran verdienen vorwiegend die Anbieter. Mit etwas Information und etwas Zeit zur Portfoliopflege kann man sich die Gebühren sparen und genau so sicher bzw. unsicher anlegen.


    /elwu

  • kauf dir einen 356 oder F-Modell.


    Beste Rendite aber halt nicht immer sofort verfügbar.


    Kleine Studentenwohnung in Hessen (keine Studiengebühren) geht zzt auch sehr gut. In manchen Städten werden bis 15,-€/m² an Miete bezahlt.


    Beteiligungen an Schiffs Container, oder am ganzen Schiff habe ich auch schon gemacht - höhere Rendite wie auf der Bank, aber alles über 1,5% ist auch da mit (geringen) Risiken verbunden.


    Wenn es wie du schreibst "jederzeit Verfügbar" sein soll gibt es aber nicht viele Alternativen zu einem Aktienpaket oder Tagesgeld :still:

  • Meine Empfehlung wären Edelmetalle.


    Derzeit aufgrund von Kurs- Rückschlägen günstigen zu bekommen ( Gold und Silber )


    Meiner Meinung nach ein sicheres Investment, da man auch abgesichert vor Inflationen Auftritt.
    Desweiteren erhältst du bei Edelmetallhändler sofort Bargeld gegen den Tageskurs, wodurch
    du jederzeit an dein Geld kommst.


    Gold hat übrigens den Vorteil das es frei von der Mwst. ist bei Silber sind momentan noch 7% ab nächstem
    Jahr dann 19% Mwst fällig.

  • Ich würde nach Möglichkeit ins eigene Geschäft investieren...da hast Du die meiste Ahnung von und kannst die Risiken selbst beeinflussen.


    Entwickel Dein Geschäftsmodell dahingehend weiter, dass Du Dich irgendwann zurückziehen kannst und dennoch monatlich kassierst...wenn Du überhaupt keinen Bock mehr hast, verkaufst Du den kompletten Krempel einfach.


    Das einzige, was heute wirklich nachhaltig ist, sind die eigenen Fähigkeiten...alles andere kannste langfristig unter Umständen in die Tonne kloppen.


    Grüße
    Mario

  • Evt. wären auch ETF Indexzertifikate etwas, die z.B. den DAX oder einen anderen Index nachbilden. Diese können normal wie Aktien gekauft und verkauft werden und streuen das Risiko sehr gut. Nur wenigen AKtiendepot´s gelingt es den Index zu schlagen.


    Ansonsten wie gesagt evt. Gold zur Zeit, ETF´s auf Öl oder Fonds/ETF´s auf Zukunftsbranchen wie Wasseraufbereitung, Elektromobilität oder die runtergerügelte Branche der regenerativen Energien.

    Das Leben ist zu kurz für langweilige Auto´s!

  • Allianz Lebensversicherungs AG, Deutschland: ParkDepot:
    Aktuell 1,1 % für 3 Monate


    Hier: https://www.allianz.de/produkt…_fonds/allianz_parkdepot/


    Sicherheit ? Die Frage würde ich mir bei dem Konzern nicht wirklich stellen ! :thumb:
    Da hätte ich bei Bundesschätzchen die größeren Bedenken....


    LG
    HMK

    Porsche Boxster, BJ:2013, indischrot, 2-Zonen-Klima, Tempostat, Sitzheizung, Graukeil, Park-Assistent vuh, Bi-Xenon incl. PDLS, Windschott, Sound Package Plus, PCM inclusive. Navi , Sport-Abgasanlage, PSAM, PTV, 20" Carrera-Classic Rad

  • Hallo,

    Desweiteren erhältst du bei Edelmetallhändler sofort Bargeld gegen den Tageskurs

    ja, und der liegt um wie viel Prozent unter dem Einkaufskurs? Wenn du heute physisches Gold kaufst (ca. 40€/g) und sofort wieder verkaufst (ca. 29€/g), hast du bei unverändertem Kurs mal eben ein Viertel deines Geldes dem Händler übereignet. Um wie viel Gold zulegen müsste, damit du bei einem Verkauf auch nur deinen Einstandspreis wieder bekommst, darfst du selbst ausrechnen.


    Das sind vielleicht Empfehlungen hier für eine kurzfristig verfügbare, nicht spekulative Anlage, ohauerhaua. Edelmetall, Studentenbude, Schiffsfonds, niedrig verzinsliches 3 Monats-Festgeld bei der Allianz, ETFs gar... Mannomann.


    /elwu