50.000 Euro anlegen - keine Handlungsempfehlungen

  • Ich verstehe noch immer nicht warum Kurt gesperrt wurde...


    pmobil ich weiß es ist deine Entscheidung, aber ich glaube wirklich du hast den Falschen erwischt...

    Ich schon.

    Also , ich bin jetzt wIeder da, auch wenn der Börsentag heute nicht so toll ist -

    aber was nicht ist, kann ja noch werden.

  • Ich verstehe noch immer nicht warum Kurt gesperrt wurde...


    pmobil ich weiß es ist deine Entscheidung, aber ich glaube wirklich du hast den Falschen erwischt...

    Also , ich bin jetzt wIeder da, auch wenn der Börsentag heute nicht so toll ist -

    aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Mein Depot auch gepflegt im Minus -- mit Siemens Energy hab ich mir keinen Gefallen getan.


    Dafür hält Talanx noch ganz gut in dem Umfeld ...


    Mach jetzt erstmal Nordic Walking und schau nachher wieder rein .


    Guten Wochenstart euch

  • Ich verstehe Deine Phantasie bei Siemens Energy nicht.

    Was treibt Dich da?

  • guter Ansatz, wichtig zu wissen ist das (wie geschrieben) die Indizes die Marktkapitalisierung und nicht notwendigerweise die Wirtschaftsleistung / BIP abbilden. Wer da etwas balancieren will kann die ETFs entsprechend selektieren und allenfalls im Morningstar X-Ray das Portfolio durchtesten und auf passende Werte zu kommen. Die letzten Jahre war natürlich an der Börse die Marktkapitalisierung der Treiber, ob das weiterhin so bleibt…Glaskugel leider grad neblig :still:




  • Als ich vor einigen Jahren anfing mit ETF, galten die Schwellenländer als Hoffnungsträger.


    Die erfüllten die Erwartung aber nicht, sondern liefen eher schlecht, erst in letzter Zeit entwickeln sich die Kurse wieder besser.


    Und die Gewichtung nach Wirtschaftsleistung wird von etlichen Leuten bevorzugt, das lese ich auch im Wertpapierforum.


    Für mich soll der ETF Ansatz vor allen Dingen einfach und langfristig sein.


    Daher: Hauptsache, man macht überhaupt etwas, möglichst breit gestreut - welche Region, welcher Sektor dann besser läuft weiß man immer erst hinterher.


    Und klar: die Aktien ETFs sollten nicht das ganze Depot ausmachen, ein je nach Geschmack kleiner oder großer Anteil als ruhender Pol sollte dabei sein.


    Oder aber Zockerwerte für die Würze. ]:-)

  • Guter Artikel, danke für den Link!


    Ich bin schon lange auf dem Trip, dass es irgendwann eine Änderung der Geldpolitik geben muss. Oder es wird solange gespielt, bis der Währungsschnitt unausweichlich ist. Leider hat mir diese Angst einige lukrative Anlagen vermiest.


    Teile aber weiterhin die Meinung, dass ein Einstieg in Immobilien jetzt gefährlich sein kann. Wenn wirklich eine Stagflation oder Deflation käme, wäre man mit kurzfristig aufzulösenden Anlagen besser aufgestellt. In dem Fall glaube ich zudem, dass die Bevölkerung schrumpfen wird. Reiche (wie Ihr hier alle, von mir abgesehen ;) können weg und die, die aufgrund des Geldes der davor genannten hier sind, würden dann vielleicht auch gehen, zumindest teilweise. Und ein Leerstand bei einer 100+% Immobile ist wohl unschön.


    Zur Börse:


    Vieles rot. Die Wetten/Zockereien besonders. Ford jetzt auch rot, das ist schade. Aber glaube fest und weiterhin daran.

    Dennoch werde ich demnächst auf ETFs mit großen Einmalzahlungen zum Start umstellen. Die Aktien kosten mich zu viel Zeit, die ich nicht aufbringen kann/will.

  • Green Energy liegt im Trend und nach der bearischen Flagge hatte sich ein Boden bei um die 25 gebildelt.


    Lag kurz vor der Warnung schon schön im Plus - leider die Gewinne nicht mitgenommen.


    Wie gesagt - bei mir nur ein Mini Investment


    Und untergewichtet .

  • Heute sieht bei den Discountern von Ford und Hapag-Lloyd nicht so toll aus. Es sind ja noch 2 Monate , aber da könnte ich tatsächlich diesmal Verluste machen.