50.000 Euro anlegen - keine Handlungsempfehlungen

• Wie giga wird Freyr?

Strom aus regenerativen Quellen speichern? Da ist die Ökobilanz aufgrund der energieintensiven Herstellung von Batteriezellen und zahlreicher Recycling-Probleme spätestens im Akku ruiniert. Dagegen möchte das Unternehmen Freyr Battery etwas unternehmen und eine saubere Produktion von Batteriezellen aufsetzen. Das vor fünf Jahren gegründete Unternehmen begann 2021 mit dem Bau seiner ersten Giga-Fabrik für Akkuzellen im norwegischen Mo i Rana (Spitzname: Giga Arctic).

Mitte März dieses Jahres stellte Freyr den ersten Teil von Giga Arctic fertig. Dort sollen künftig Lithium-Ionen-Batterien vom Band laufen, die auf der Plattformtechnologie des US-Unternehmens 24M basieren – seit Anfang 2022 hält Volkswagenein Viertel der Anteile von 24M. Ende Juni nun der nächste Fortschritt für Freyr: In Giga Arctic seien die ersten Batteriezelleinheiten erfolgreich montiert und geladen worden. Weitere Giga-Fabriken sind aktuell in Finnland und den USA in Planung.

Gibt es schon Zahlen? Freyr baut gerade erst seine Produktion auf und erzielte bisher keine Gewinne. Im ersten Quartal 2023 konnte man zumindest die Verluste auf knapp 13 Millionen US-Dollar begrenzen– im Vorjahresquartal waren es noch 35 Millionen. Wie geht es weiter?Bis 2025 plant Freyr, seinen Output an Batteriezellenkapazität auf 50 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr hochzufahren. 2030 sollen es jährlich schon 200 GWh sein. Zum Vergleich: Die Gigafactory 1 von Tesla produziert jährlich etwa 39 GWh an Akkukapazität.

• General Mills jetzt unter 70 ?:-( Wird wohl weniger gegessen, geht alles für Urlaub weg :])

Für mich eine klare Chance für den langfristigen Horizont   :thumb: . . . . . . . bin da seit den 30‘er dabei und werde ggf diesen Monat nochmal nachlegen.

• Die Entscheidung für F35 ist ja keine gegen den Eurofighter. Der Eurofighter kann eben keine Atomwaffen tragen.

Ich rede hier nicht von der bereits gekauften Tranche für die atomare Teilhabe, sondern einer neuen / zusätzlichen Bestellung anstatt Eurofighter Gen 5 zu bestellen. Man hat ja u.a Rheinmetall bei der Rumpffertigung mit ins Boot geholt

• Amazon plant laut Handelsblatt Angebote für Internet und Mobilfunk über Satellit.

Wenn das stimmt muss sich die Telekom und andere warm anziehen.

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

Gruß

Achim

• Deshalb ist doch z.B. Vodafone seit Monaten auf Talfahrt. Ich frage mich, wann das enden soll ~:-|

Formerly known as P944Targa
    Ich wünsche allen Usern eine schöne Zeit im PFF

• Amazon plant laut Handelsblatt Angebote für Internet und Mobilfunk über Satellit.

Wenn das stimmt muss sich die Telekom und andere warm anziehen.

Bin mir nicht sicher ob das eine adäquate Konkurrenz ist .

A gibt es bisher wenige Telefone über die derartige Kommunikation abgewickelt werden kann.

B ist derartige Kommunikation heute noch sehr teuer . Vielleicht täusch ich mich und Amazon wird diesbezüglich ein GameChanger.

Latenztechnisch also Laufzeit kritische Anwendungen sind für derartige Kommunikation ungeeignet , da die latenzen überproportional hoch sind über Satelliten.

Für die dritte Welt , Länder mit schlechter Infrastruktur oder gar keiner Infrastruktur , oder einfach weiße Flecken in jeglichen Ländern natürlich ein Segen.

• Der Börsengang von Thyssenkrupp Nucera war ja klasse.

In Tagesverlauf bis +23%, zum Börsenschluß noch 17%

Wird sicherlich nicht so bleiben, aber mal auf die nächsten Tage gucken

718 Grüße
    Andreas

Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

• General Mills jetzt unter 70 ?:-( Wird wohl weniger gegessen, geht alles für Urlaub weg :])

Für mich eine klare Chance für den langfristigen Horizont :thumb: . . . . . . . bin da seit den 30‘er dabei und werde ggf diesen Monat nochmal nachlegen.

hab heute nachgekauft ... aktueller Kurs übrigens 68,72 ..

VG - Eddy-PFF Team

"Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst." - Karl Valentin

• Aber der Eurofighter ist was das Verhältnis Gewicht im Verhältnis zu Schub und Wendigkeit angeht Benchmark. Jetzt alles irgendwo einzukaufen und dann wieder eigene Fähigkeiten zu verlieren ist sicherlich unklug. Hat aber mit Börse nichts zu tun. Airbus ist meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt und ein gutes Investment.