50.000 Euro anlegen - keine Handlungsempfehlungen

• Schau dir mal den FTSE All World High Dividend an. Momentan knapp unter 4% Dividende und es werden „nur“ 18,5% versteuert wegen der Teilfreistellung.

Ich finde leichter und sicherer kann man keine 3% Nettodividende kassieren und mit um die 1.700 Unternehmen ist das Teil auch nicht so mega volatil.

Ich werde NUR noch darin investieren wenn’s um Dividenden geht.

Wer Kryptos kauft braucht doch keine Dividenden mehr, mir reicht das so 8:-)

Nach dem Bullrun ist vor dem Bärenmarkt und den Bärenmarkt will ich nicht mit einem Invest in Kryptos mit nehmen.

Also schichte ich im Bullrun schön fleißig um, so wie sich das gehört und da wird eine Riesen Position in genau den All World High Dividend gehen.

Stand heute habe ich 0

Aktien/ETFs und 100% Kryptos und bin zu 92% investiert.

• Also erwartest Du das Kryptos bald fallen, wann fängst Du denn an umzuschichten?

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

Gruß

Achim

• Also schichte ich im Bullrun schön fleißig um, so wie sich das gehört

Stand heute habe ich 0

Aktien/ETFs und 100% Kryptos und bin zu 92% investiert.

Also erwartest Du das Kryptos bald fallen, wann fängst Du denn an umzuschichten?

Ich warte sehnsüchtig auf den Bereich 21.000$ bis 25.000$ um die letzten Euros rein zu schmeißen.

BTC verkaufen werde ich 80% wenn der PiCycleTop Indikator flasht, ganz einfach und ohne jegliche Emotionen.

https://www.lookintobitcoin.co…s/pi-cycle-top-indicator/

• Das wäre eine super Idee, damit die Kunden zur Konkurrenz überlaufen und Threema, Signal oder Telegram benutzen.

• First Republic Verhandlungen hängen noch etwas, gibt es Entscheid vor US Börseneröffnung, wäre das gut, DJ Futures unverändert, Nikkei im Plus, wird

richtungsweisende Woche mit den zwei Zinsentscheidungen

• Ich habe im Oktober / November angefangen, das Depot aufzubauen, hauptsächlich auf Diividendenaktien focussiert und mit kleinen Beträgen viele

Bist du erst seit Oktober/November 2022 dabei?

Das wäre viel zu kurz um Rückschlusse zu ziehen ob deine Strategie richtig oder falsch ist.

Vor 20 Jahren hatte ich Aktien gekauft, da ging es genauso zu. Telekom zu 94€, Allianz 398€, Commerzbank usw.. Kurz nach Kauf fielen die Kurse. Ich habe die einfach liegen lassen und mich nicht mehr darum gekümmert. War nicht viel Geld.

Erst im Herbst, als es hiess, man kann die Inflation nur mit Aktien bekämpfen, habe ich mich wieder dafür interessiert. Auch viel mit Charttechnik und Elliott Wellen befasst.

Hier gibt es viele fundamentale Infos. Ich habe auch viel Aktien gekauft, die hier besprochen wurden. Zim und Maersk, sah schon gut aus, jetzt sind sie Stand Freitag 29% und 30% im Minus. Wird bei Hapag auch nicht anders sein. Mehr zerronnen, wie gewonnen.

Übel auch wieder Tesla, Zoom, Nio, Lumen, Vonovia ...alles gut über 20% im Minus.

Auch Hensoldt minus 8% seit 2. Kauf.

4 ETF Fonds habe ich auch, die hier besprochen wurden, alle im Minus.

Ich kaufe und es fällt, so ist das dauernd. Der DBX1DG sogar fast 7% unter Wasser.

rollo, Danke, der ist unter den 4 ETF´s, gekauft zu 56,36€. knapp 3% im Minus.

Ein grosser Kursverlustbringer sind die Aktien, die monatlich ausschütten. Das sind alles REITS, BDC´s und CEF´s.

Allerdings schütten die inzwischen auf die derzeitigen Kurse exorbitante Dividenden aus.

Entweder die Dividenden fallen demnächst aus, oder die Kurse gleichen sich wieder einem normalen Niveau an.

Panik habe ich keine, das bleibt alles im Depot .

Rheim hat recht, da stimmt was nicht, wenn die Börsen über 10% ins Plus laufen und ich bin trotz einigen Nachkauf-Trades und bei fast täglicher Beschäftigung mit der Börse über 6% im Minus. NUR 6% deshalb, weil gerechnet auf das ganze einsetzbare Kapital. Wenn ich nur das investierte Kapital rechne, bin ich bei über -10%.

Bei Mausone hoffe ich, dass er recht hat. Und Kostolany sagt, man muss kaufen, wenn die Kanonen donnern. Was stimmt nur ?

Was bei mir grün ist, ist kaum der Rede wert, BMW, Mercedes, Exxon, das war es auch schon, alles im unteren, einstelligen Prozentbereich.

Meine Highlights im Depot sind die Käufe vom Freitag. Biontech +4%, Cloudflare über 5%, Hapag, +3,5%, First Solar +2,5% und sogar Infosys +1%.

Eigentlich müsste ich die gleich wieder verkaufen, sonst sind die in 2 Wochen auch wieder 2-stellig im Minus oder kommt jetzt der Turnaround ?

mausone46

Wann hattest Du Telekom gekauft, wenn Du jetzt Gewinne mitnimmst ? bzw. mit wieviel % im Plus nimmst Du Gewinne mit ?

Freitag war kein guter Tag für Telekom. Die waren vor dem Ex-Tag schon über 23€.

Wieviel Positionen hast Du in Deinem Depot ? Was sind Deine besten, was die schlechtesten Aktien ?

Rheim987

Hast Du Amazon schon lange oder jetzt erst gekauft ?

Die einen sagen streuen, Du sagst Stockpicking. Bei mir gilt, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Deshalb streue ich lieber. Überblick ist kein Problem, ich sehe ja auf einen Blick, was am meisten im Minus ist. Anstrengender wird es erst, wenn Positionen grün werden.

STA997

Deine Daytrades überzeugen und unterstreichen Dein enormes Finanzmarktwissen. Hast Du noch Aktien im Depot und welche ?

Was hältst Du von meiner Nachkaufstrategie ? Grundposition B&H - Nachkäufe traden , nur wenn sie im Gewinn sind.

Sorry, wenn ich hier Löcher in den Bauch frage.

• Amazon hab ich einen grossen Teil schon viele Jahre, und in den letzten Monaten zu "günstigen" Kursen nochmal aufgestockt.

Nein, ich sage Streuen, nicht Stockpicking, aber Streuen in einem überschaubaren Ausmass.

Stimmt das mit den rund 50 verschiedenen Einzel-Titeln bei Dir, wie ich das in Erinnerung hatte?

Ich persönlich finde, maximal 20 sollten auf jeden Fall ausreichen, dazu noch ein, zwei wirklich breit gestreute ETF, dann ist man schon mal nicht ganz verkehrt aufgestellt.

Wie kannst Du Deine 50 Werte (wenn es denn so viele sind) im Auge behalten?

987S 2010-2015, 981S 2015-2021, Boxster 25 Jubi ab 19. JULI 2021 :thumbsup: