50.000 Euro anlegen - keine Handlungsempfehlungen

  • Die Corona Hilfen ?

    Mit der Gießkanne übers Land. Sorry. Aber da hat der Staat nicht mehr oder weniger versagt als sonst auch. Die Rechnung zahlen wir jetzt. Unter anderem mit der Preiserhöhung beim 911. Inflation und so :lol: 8:-)

  • Wer noch Vertrauen in deutsche Banken hat:

    Nachkauf der PBB 2027, 5 % Coupon in Euro, zu 99,27, A30WF8, normale Bankanleihe - nicht nachtrangig.


    Wer noch eine Nummer sicherer gehen möchte, den habe ich auf Beobachtung (bin zu wenig flüssig) : relativ neuer kurzer Pfandbrief der Uni Credit, 3,125 % Coupon, Rendite ca. 3,3 % bis Aug 25, HV2AZG.


    Für diejenigen, die sich mit niedrigen Renditen begnügen, bei niedrigem bzw. quasi 0 Risiko beim 2. - nur meine private Meinung.

  • Ich hatte gerade noch überlegt, ob ich nicht doch weiter drin bleiben soll. Bin aber jetzt bei 7,10€ raus. Dank Deines Hinweises fiel mir erst mein Irrtum auf.

    Es kann durchaus sein, dass der Kurs bis zum Ende des Bezugsrecht noch hochgeht und erst danach wie ein Stein fällt.

    Die Kapitalerhöhung selbst macht ja Sinn. Reisen ist deutlich teurer geworden, ob sich das in den Margen auch spiegelt, weiss ich nicht.


    Rheim, die letzten Staatsbeteiligungen waren lukrativ. LH und TUI. Alle Schulden zurück bezahlt. Commerzbank erscheint auch wieder insgesamt im Aufwind.

  • Das waren ja die von mir erwähnten Corona-Beteiligungen.

    Um ein eigentlich gesundes Unternehmen in so einer Situation zu unterstützen/retten, da finde ich einen Staatseinstieg plausibel.

    Aber nur weil sich viele Immobilienunternehmen in der Nullzinsphase völlig übernommen und verspekuliert haben, da braucht und kann der Staat m. E. nicht wirklich helfen.

    987S 2010-2015, 981S 2015-2021, Boxster 25 Jubi ab 19. JULI 2021 :thumbsup:

  • Warum kauft man jetzt TUI? Mitten in der Kapitalerhöhung?

    Nur weil der Kurs niedrig ist, ist die Aktie noch lange nicht günstig...

    Ich hatte gerade noch überlegt, ob ich nicht doch weiter drin bleiben soll. Bin aber jetzt bei 7,10€ raus. Dank Deines Hinweises fiel mir erst mein Irrtum auf.

    Es kann durchaus sein, dass der Kurs bis zum Ende des Bezugsrecht noch hochgeht und erst danach wie ein Stein fällt.

    sind immerhin 1,4% Tagesrendite!

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Welche ETF schütten monatlich Erträge aus ?

    Es gibt eine Reihe von ETFs, die monatliche Ausschüttungen bieten. Hier sind einige Beispiele:

    • iShares Global Monthly Dividend UCITS ETF
    • Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF
    • SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF
    • Amundi ETF MSCI Europe High Dividend UCITS ETF
    • Lyxor STOXX Europe Select Dividend 30 UCITS ETF
    • VanEck Vectors J.P. Morgan EM Local Currency Bond UCITS ETF


    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass monatliche Ausschüttungen nicht immer die beste Wahl sein müssen. Es ist auch wichtig, andere Faktoren wie die Kosten, die Diversifikation und die Performance des ETFs zu berücksichtigen.

    Künstliche Intelligenz. Beantwortet Fragen, wenn mit einem vorangestellten @Ferdinand gefragt wird. Aktuell nur für das PFF-Team (Testphase).