50.000 Euro anlegen - keine Handlungsempfehlungen

  • Branchenkenner, bzw. Mitbewerber sprechen jetzt schon von einem sehr, sehr guten Kurs bei Vonovia. Bei 12€ würde ich tief ausholen und gerne Aktien einsammeln.

    Warum ist Vonovia heute um 5% gefallen? Wegen zwei Analystenstimmen. Fundamentale Ereignisse liegen nicht vor. In 10 Jahren sehe ich einen dreistelligen Kurs, wenn nicht ein Krieg, die Pleite (kenne das Unternehmen zu wenig, um mir eine absolute Meinung bilden zu können) oder ein sehr tödliches Virus dazwischenkommen.

    Neubauten sollen ab etwa 2026/2027 verboten werden.

    Es wird mir unerklärlich bleiben, wie man sich immer wieder auf eine Aktie fixiert ?!


    Sei's drum, AB von heute ist positiv gestimmt:


    VONOVIA (WKN: A1ML7J; 17,97 €) halbiert die Dividende. Ein erwarteter Rückgang beim

    FFO um 5 bis 10 % auf 1,75 bis 1,95 Mrd. € für das laufende Jahr steht gegen ein Kursminus

    von 63 % auf 12 Monate sowie einen eingepreisten Wertrückgang der Immobilien um rd. 40

    %. Auf der Vermögensseite sieht das Bild aber so aus: Zum Ende des Geschäftsjahres 2022 lag

    der Nettovermögenswert EPRA NTA - der Verkehrswert ohne Schulden - mit rund 46 Mrd. €

    um 6 % unter dem Wert zum Jahresende 2021. Der aktuelle Börsenwert beträgt aber nur 15

    Mrd. € und entspricht damit einem Kurs-FFO-Verhältnis von lediglich 8,5 am unteren Rand.

    Trotz Halbierung der Dividende liegt die Dividendenrendite noch bei 4,4 %. Somit bietet die

    Aktie deutlich mehr Chancen als Risiken, zumal die Zinstops nun unmittelbar bevorstehen.



    Gern geschehen................! :)

    "Ich bin 74 und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladensäulen verschwenden könnte" - Walter Röhrl

  • Branchenkenner, bzw. Mitbewerber sprechen jetzt schon von einem sehr, sehr guten Kurs bei Vonovia. Bei 12€ würde ich tief ausholen und gerne Aktien einsammeln.

    Warum ist Vonovia heute um 5% gefallen? Wegen zwei Analystenstimmen. Fundamentale Ereignisse liegen nicht vor. In 10 Jahren sehe ich einen dreistelligen Kurs, wenn nicht ein Krieg, die Pleite (kenne das Unternehmen zu wenig, um mir eine absolute Meinung bilden zu können) oder ein sehr tödliches Virus dazwischenkommen.

    Neubauten sollen ab etwa 2026/2027 verboten werden.

    Lange nicht so gelacht. Kann gar nicht aufzählen über was alles ;)

  • Branchenkenner, bzw. Mitbewerber sprechen jetzt schon von einem sehr, sehr guten Kurs bei Vonovia. Bei 12€ würde ich tief ausholen und gerne Aktien einsammeln.

    Warum ist Vonovia heute um 5% gefallen? Wegen zwei Analystenstimmen. Fundamentale Ereignisse liegen nicht vor. In 10 Jahren sehe ich einen dreistelligen Kurs, wenn nicht ein Krieg, die Pleite (kenne das Unternehmen zu wenig, um mir eine absolute Meinung bilden zu können) oder ein sehr tödliches Virus dazwischenkommen.

    Neubauten sollen ab etwa 2026/2027 verboten werden.

    Tja, dann sind hier Branchenkenner wohl ausnahmsweise mal schlauer als der Markt.

    Wenn ich wählen kann auf wen ich vertraue, dann ist das zu 100 % immer der Markt.

    987S 2010-2015, 981S 2015-2021, Boxster 25 Jubi ab 19. JULI 2021 :thumbsup:

  • Es geht ja im Prinzip nicht nur um Vonovia, sondern um den kompletten Immo-Sektor.

    Man wird kaum einen deutschen börsennotierten Immowert finden, der auf Jahressicht nicht mindestens 50 % im Minus notiert.

    987S 2010-2015, 981S 2015-2021, Boxster 25 Jubi ab 19. JULI 2021 :thumbsup:

  • Branchenkenner, bzw. Mitbewerber sprechen jetzt schon von einem sehr, sehr guten Kurs bei Vonovia. Bei 12€ würde ich tief ausholen und gerne Aktien einsammeln.

    Warum ist Vonovia heute um 5% gefallen? Wegen zwei Analystenstimmen. Fundamentale Ereignisse liegen nicht vor. In 10 Jahren sehe ich einen dreistelligen Kurs, wenn nicht ein Krieg, die Pleite (kenne das Unternehmen zu wenig, um mir eine absolute Meinung bilden zu können) oder ein sehr tödliches Virus dazwischenkommen.

    Neubauten sollen ab etwa 2026/2027 verboten werden.

    Lange nicht so gelacht. Kann gar nicht aufzählen über was alles ;)

    Mal schauen, ob sich ein schlaues Sprichwort am Ende bewahrheiten wird...

  • Branchenkenner, bzw. Mitbewerber sprechen jetzt schon von einem sehr, sehr guten Kurs bei Vonovia. Bei 12€ würde ich tief ausholen und gerne Aktien einsammeln.

    Warum ist Vonovia heute um 5% gefallen? Wegen zwei Analystenstimmen. Fundamentale Ereignisse liegen nicht vor. In 10 Jahren sehe ich einen dreistelligen Kurs, wenn nicht ein Krieg, die Pleite (kenne das Unternehmen zu wenig, um mir eine absolute Meinung bilden zu können) oder ein sehr tödliches Virus dazwischenkommen.

    Neubauten sollen ab etwa 2026/2027 verboten werden.

    Tja, dann sind hier Branchenkenner wohl ausnahmsweise mal schlauer als der Markt.

    Wenn ich wählen kann auf wen ich vertraue, dann ist das zu 100 % immer der Markt.

    Deshalb hatte der Markt zwischendurch MB schon mit unter 20€ bewertet und Tesla mit 1000€.

    Die Stimmung ist hier wirklich so schlecht, dass es ein guter Kaufindikator sein kann. Beim BTC hast du auf jeden Fall fast immer den Boden erwischt, wo deine Kommentare am häufigsten dazu kamen.

  • Tja, dann sind hier Branchenkenner wohl ausnahmsweise mal schlauer als der Markt.

    Wenn ich wählen kann auf wen ich vertraue, dann ist das zu 100 % immer der Markt.

    Deshalb hatte der Markt zwischendurch MB schon mit unter 20€ bewertet und Tesla mit 1000€.

    Die Stimmung ist hier wirklich so schlecht, dass es ein guter Kaufindikator sein kann. Beim BTC hast du auf jeden Fall fast immer den Boden erwischt, wo deine Kommentare am häufigsten dazu kamen.

    Na dann, all in in Vonovia. Ich wünsche jedem dabei von Herzen viel Glück.

    MB, Tesla, das waren kurzfristige Unter- bzw. Übertreibungen die nur wenige Wochen dauerten.

    Vonovia und andere Immowerte sind seit VIELEN Monaten bzw. Jahren im freien Fall.

    Aber wie schon gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied, wenn jemand von dieser Branche als Investment überzeugt ist,

    dann soll/muss er sein Geld da auch rein stecken.

    987S 2010-2015, 981S 2015-2021, Boxster 25 Jubi ab 19. JULI 2021 :thumbsup:

  • Gut das ich nur All In BTC bin und nicht All In Vonovia.

    Wahrscheinlich würde ich schon nachts von dem Namen träumen so oft wie ich diesen hier lese.

    VFL Bochum ist für mich schon VFL Vonovia.

    Hoffentlich macht die Bude dicht damit der Name hier nicht mehr fällt.

    Steinhoff hab ich auch lange nicht mehr gelesen 🤔